Kompendium magischer Gegenstände (v.3.5)

„Mehr magische Gegenstände, als man in einen nimmer vollen Beutel stopfen kann!“, steht auf der Rückseite des „Kompendiums magischer Gegenstände“. In dem Hardcoverband befinden sich über 1000 der besten magischen Gegenstände, die je für das Rollenspiel „Dungeon & Dragons“ erschaffen wurden.

von Thomas König

 

Im Gegensatz zu anderen Kompendien ist das „Kompendium der magischen Gegenstände“ in mehrere Kapitel unterteilt, und das ist auch sehr gut so.

In den ersten vier Kapiteln werden die unterschiedlichen magischen Gegenstände der Kategorien Rüstungen, Waffen, Kleidung und Werkzeuge vorgestellt. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit den Setgegenständen, also solchen Gegenständen, die in alle der vier anderen Kategorien fallen. Das Besondere ist, dass mehrere Gegenstände zusammen gehören und so eine bessere Wirkung erzielen.

Schön ist, dass es sich nicht um eine sinnlose Sammlung von magischen Gegenständen handelt, in der Gegenstände durch ansteigende Boni einfach immer weiter erweitert werden. Jeder Gegenstand ist individuell und bietet seine Vorzüge und eventuelle Nachteile. Somit ist das „Kompendium“ eine sinnvolle Ergänzung für das Spiel, das für Exotik und Abwechslung in mancher verstaubten Schatzkammer sorgen kann, die von den Abenteurern entdeckt wird.

Die magischen Gegenstände werden in diesem Buch in einem neuen Format aufgeführt. Zunächst wird der Gegenstand benannt. Es folgen Ausführungen zum Preis und der Stufe des Gegenstands. Der Körperfreiplatz, also der Ort, an dem der Gegenstand getragen werden muss, damit er seine magische Kraft wirken kann, wird mitgeteilt. Außerdem sind die Zauberstufe, die Aura, die Aktivierung, das Gewicht und das Wissen aufgeführt, das man über den magischen Gegenstand hat, wenn man eine erfolgreiche Probe ablegt.

Interessant ist das sechste und letzte Kapitel. Hier wird erklärt, wie man magische Gegenstände benutzt und richtig einsetzt. Die neuen Regeln beginnen mit dem Entdecken und Identifizieren von magischen Gegenständen. Außerdem wird die Regel mit den Körperfreiplätzen erklärt. Jeder Gegenstand muss an einem bestimmten Platz am Körper getragen werden, damit er seine volle Wirkung entfalten kann. Passend dazu gibt es im Anhang einen neuen Charakterbogen für magische Gegenstände.

Interessant für den Spielleiter sind die Regelausführungen zum Thema „Effekte abhandeln“. Hier wird erklärt, wie Rettungswürfe, Zauberstufen, Ladung und Mehrfachanwendung funktionieren. Zusätzlich gibt es noch spezielle Regeln für magische Gegenstände und Gegenstandsstufen.

Wichtig für das ausgewogene Spiel sind die Ausführungen zum Platzieren von magischen Gegenständen und eine besonders bei meinen Spielern sehr beliebte Art, an magische Gegenstände zu kommen: der Handel mit diesen. Zum Abschluss dieses sehr interessanten Kapitels gibt es noch Anmerkungen zum Herstellen von magischen Gegenständen und zum Verbessern.

Zusätzlich gibt es in den beiden Anhängen eine Gegenstandsliste mit Verweisen, wo man deren Beschreibung und den Preis finden kann. Dabei sind auch die Gegenstände aus dem „Spieler-Handbuch“ und dem „Spielleiter-Handbuch„ aufgeführt. Im zweiten Anhang sind zufällige Schatztabellen gelistet. Am Ende befindet sich – wie erwähnt – der neue Charakterbogen der magischen Gegenstände.

Das Hardcover hat 303 Seiten und ist komplett in Farbe. Der dreispaltige Text ist gut zu lesen und wird immer wieder durch Illustrationen der magischen Gegenstände aufgelockert. Es gibt aber nicht für alle magischen Gegenstände Zeichnungen.

Fazit: Wer jetzt nicht den richtigen magischen Gegenstand findet, der wird ihn auch nicht mehr finden. Eine größere Fülle von magischen Gegenständen ist mir noch nicht begegnet, und man ist schon beim ersten Durchblättern erschlagen von der Anzahl. Das Buch ist die ideale Ergänzung für Rollenspielrunden, denn viele Spieler sind einfach fasziniert von ihren magischen Gegenständen und entwickeln zu ihnen eine starke Verbindung. Das Buch ist ein Muss für alle Spieler des Rollenspiels „D&D“.


Kompendium magischer Gegenstände
Quellenbuch
Feder&Schwert 2008
ISBN: 3867620210
303 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 36,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen