Kingsport – Alpträume im Nebel

Das in einer Küstensenke gelegene Städtchen Kingsport ist die gemütliche Heimat von Fischern und Seeleuten, Künstlern und Träumern. Doch bei dichtem Nebel, der gelegentlich vom Meer in die engen, verwinkelten Gassen zieht, wandelt sich Kingsport zu einem Ort, an dem die Grenze zwischen Realität und Traumwelt durchlässig ist und Wahnsinn wie auch Verderben drohen. Zu einem Ort, ideal für ausgefallene Abenteuer von Mythos-Jüngern und -Jägern.

von Simon Ofenloch

 

Die Heimat hat uns wieder, der Ort, an dem die Mythos-Geschichten von Howard Phillips Lovecraft ihre ursprüngliche Bühne haben, wo das grausige Treiben erstmals beschrieben wurde: „Lovecraft Country, Massachusetts“. Mit dem fünften Band der „Lovecraft Country Collection“ wird nach den Städten Arkham und Innsmouth eine weitere Siedlung erschlossen, die Lovecraft zum Schauplatz einiger unheimlicher Begebenheiten gemacht hat: Kingsport, am Meer gelegen wie Innsmouth, doch als Küstenstädtchen von ganz anderem Flair. Während in Innsmouth das Meer eher der Arbeit dient, wird es in Kingsport zum Vergnügen genutzt, zum Freizeitvertreib, als Touristenattraktion. Kingsport, das ist vor allem ein sommerlicher Urlaubsort mit romantisch verklärter Freibeutervergangenheit. Zudem eine ganzjährige Künstlerkolonie. Eigentlich ein heimeliges, sympathisches Plätzchen, gäbe es nicht beunruhigende Gerüchte über einen unheimlichen Feuerkult mit schrecklichen Ritualen. Gerüchte, die der Wahrheit entsprechen!

Anders als Arkham und Innsmouth, denen jeweils zwei Publikationen gewidmet sind, wird Kingsport in einem kombinierten Quellen- und Abenteuerbuch vorgestellt. Auf nahezu 300 Seiten bekommt der Leser nicht nur eine ausführliche Stadtbeschreibung präsentiert sondern zudem noch sieben Abenteuervorschläge.

Nach Impressum und Vorwort beginnt der erste Teil des Bandes mit dem Porträt der Küstensiedlung und ihrer näheren Umgebung. Es geht zunächst um Land und Leute, klimatische Besonderheiten der kleinen Gemeinde und ihre allgemeine Infrastruktur, gefolgt von einem historischen Abriss der Stadtentwicklung. Ein eigenes Kapitel behandelt den Feuerkult von Kingsport, jenes unheimliche Treiben, das tief in der Gemeinde verwurzelt ist und den Küstenort zum gefährlichen Aufenthaltsort für Spielercharaktere machen kann. Zu einem Ort, an dem man üblem Mythosgetier begegnen kann, sei es wahrhaftig oder in Träumen.

An die allgemeineren Grundinformationen und den Exkurs zum ortsansässigen Geheimbund schließt sich der Stadtführer an, in dem jedes Viertel detailliert beschrieben wird, mit besonders hervorgehobenen Bauwerken und Personen, guten wie bösen, Verbündeten wie Gegnern. Den ausführlichen Schilderungen vorangestellt ist ein äußerst hilfreiches Register, das die Informationen unter Sammelbegriffen sinnvoll strukturiert. Zur räumlichen Orientierung kann zusätzlich die dem Buch beiliegende großformatige Straßenkarte herangezogen werden, die sich gefaltet in einer transparenten Klebeecke auf der Innenseite des Buchrückens findet. Nach sieben Stadtteilen erfährt das angrenzende Umland Aufmerksamkeit, sodass sich Abenteuer und Kampagnen auch über die eigentlichen Grenzen von Kingsport hinaus erstrecken können.

Drei anschließende Textseiten handeln von der Verwendung von Träumen und Reisen in die Traumlande, welche sich bei Abenteuern im „verträumten“ Kingsport nahezu aufdrängen.

Der zweite Teil des Buches umfasst spielfertige Abenteuerentwürfe, die in und um den Küstenort angesiedelt sind, mit detailreichen Angaben, Bildmaterial und Handouts im jeweiligen Anhang. In „Träumereien & Kapricen“ geht es um den Selbstmord des empfindsamen Dichters Charles Baxter. Die Recherche nach Baxters Beweggründen führt tief hinein in die grauenvollen Geheimnisse von Kingsport. Der Abenteuervorschlag „Tot im Wasser“ schickt die Spielercharaktere auf die Suche nach verschwundenen Fischern. Finden können sie dabei untergegangene Schiffe, rastloses Ungetier und manch Außerirdisches. „Die Hure von Baharna“ ist ein Traumlande-Abenteuer, in dem es die Spieler mit einer grässlichen Hexe zu tun bekommen. Mit einem klassischen Detektiv-Plot wartet „Das Bildnis“ auf. Spuren zu einer Mordserie an Teenagern führen in die skurrile Welt der Künstlerkolonie in Kingsport. „Eternity“ hält für die Spieler eine gewaltige Verschwörung parat, die sie an den Rand des Universums führt. Im nächsten Abenteuer „Hexenjagd“ müssen die Charaktere das Rätsel um aus dem Himmel über Kingsport zu Tode stürzende Menschen klären. Und in „Das Haus am Rande“ gilt es schließlich, eines der größten Geheimnisse des Küstenortes zu lüften, das jenes merkwürdigen hochgelegenen Hauses im Nebel auf dem Kingsport Head – das manches Mal plötzlich verschwunden erscheint.

Bis auf „Eternity“, aus Kopf und Feder von Mirko Bader, und „Hexenjagd“ von Kaid Ramdani, stammen diese Abenteuerszenarien aus Originalausgaben von Chaosium, insbesondere aus „Kingsport – The City in the Mists“. Es handelt sich um deutsche Erstübersetzungen. Alle Abenteuer sind unabhängig voneinander entworfen, lassen sich aber problemlos zu einer übergreifenden Kingsport-Kampagne zusammenfassen.

„Kingsport – Alpträume im Nebel“ genügt den üblichen hohen Qualitätsstandards der Pegasus-Veröffentlichungen. Im soliden Hardcover-Einband und mit einem hilfreichen Lesebändchen versehen, liegt wiederholt hochwertiges Rollenspiel-Material vor. Der Ergänzungsband zu „Call of Cthulhu“ bietet zahlreiche Ideen und Ansätze, mit denen ein Spielleiter Atmosphäre und Spannung aufzubauen vermag. Die Abenteuervorschläge sind ordentlich durchdacht und nachvollziehbar präsentiert. Thematisch breit gefächert bieten sie einigen Stoff für unterhaltsame Sitzungen.

Einziger kleiner Kritikpunkt am Quellen- und Abenteuerbuch sind einige Rechtschreibfehler, womöglich Überbleibsel eines unaufmerksamen Lektorats.

Wer nicht genug von Kingsport bekommen kann, für den oder die hält das Internet übrigens ein passendes Easteregg von Grafiker Yörn Buttelmann bereit.

Fazit: Das fiktive neu-englische Kingsport ist vielleicht nicht so gruselig-düster wie Innsmouth oder so geschichtsträchtig wie Arkham, nichtsdestotrotz aber ein weiterer interessanter Ort in „Lovecraft Country, Massachusetts“. In gewohnt hoher Qualität bietet der Ergänzungsband „Kingsport – Alpträume im Nebel“ zum Rollenspiel „Call of Cthulhu“ jede Menge brauchbares Material für spannende und unterhaltsame Spielstunden in (alp-)traumhafter“ Küstenlandschaft.


Kingsport – Alpträume im Nebel
Quellen- und Abenteuerbuch
Frank Heller, Christopher Lang, Kevin Ross, Mirko Bader u.a.
Pegasus Spiele 2011
ISBN: 978-3-941976-30-6
272 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

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