Im Griff der Smaragdklaue (v.3.5)

Mit „Im Griff der Smaragdklaue“ liegt nun der letzte Teil der ersten Abenteuerreihe auf der Welt Eberron vor. Nachdem die Abenteurer das Einstiegsabenteuer im Regelband und die beiden Abenteuer „Die Schatten des letzten Krieges“ und „Das Flüstern der Seelenklinge“ erfolgreich überstanden haben, wartet nun das große Finale auf sie.

von Thomas König

 

Die Abenteuer hatten im Einstiegsabenteuer „Die Vergessene Schmiede“ das erste Schöpfungsschema für das Haus Cannith geborgen. Im zweiten Teil und ersten richtigen Abenteuer „Die Schatten des letzten Krieges“ konnten die Helden auch noch das zweite Schema für das Haus Cannith sichern. Leider gelang es den Gegenspielern, eine Kopie des Schemas anzufertigen und ein weiteres selbst zu bergen. Jetzt ist nur noch ein einziges an einem unbekannten Ort verborgen und zwei Parteien machen sich auf die Suche.

Die Abenteurer werden in Sharn wie auch in den ersten Abenteuern von der Dame Elaydren d’Cannith angesprochen. Sie werden gebeten, zu ihr zu kommen. Doch als die Helden die geheime Unterkunft der Dame erreichen, müssen sie feststellen, dass schon jemand vor ihnen dar war. Die Unterkunft wurde durchsucht und verwüstet. Die Dame Elaydren liegt schwer verwundet an Boden und mehrere Zombies sind gerade dabei, ihr den Rest zu geben.

Die Helden werden hoffentlich einschreiten und die Dame retten. Von ihr werden sie erfahren, dass der Gegenspieler, der Orden der Smaragdklaue, die beiden Schemata und das Schöpfungsmuster gestohlen haben. Damit sind sie im Besitz von drei der vier Schemata.

Außerdem hatte Elaydren bereits in der großen Bibliothek ihres Hauses einen Hinweis zum Aufenthaltsort des vierten Schemas gefunden. Auch diesen hat nun die Smaragdklaue. Es liegt nun an den Abenteurern, sich auf den Weg zu machen und der Smaragdklaue die Schemata wieder abzujagen, schließlich hängt das Wohl der ganzen Welt daran.

Das Abenteuer umfasst 45 Seiten. Im Heftinnencover befinden sich die gelungenen Bodenpläne zu dem Abenteuer. Der Text ist gut zu lesen und vernünftig strukturiert. Er wird durch einige schöne Illustrationen aufgelockert, die sich meist auf das Abenteuergeschehen beziehen. Diesmal gefällt mir auch das Titelbild.
 
Als Hintergrundinformationen möchte ich dem Spielleiter noch den sehr guten Roman „Die Stadt der Türme – Die träumende Finsternis 1“ empfehlen. Hier bekommt er einen sehr guten Einblick in die Stadt Sharn.

Fazit: Mit „Im Griff der Smaragdklaue“ endet eine sehr gute Abenteuerreihe für die neue Kampagnenwelt Eberron. Mir haben die ganze Reihe und auch dieses Abenteuer sehr gut gefallen. Zwar gibt es auch in diesem Abenteuer sehr viele Gegner, die mit Gewalt ausgeschaltet werden müssen, doch das passt zu der Rahmenhandlung. Meine Gruppe wird nun im Herbst die ganze Reihe in einem Rutsch durchspielen müssen.


Im Griff der Smaragdklaue (v.3.5)
Abenteuer
Bruce R. Cordell
Feder&Schwert 2006
ISBN: 3937255745
48 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen