Glorantha – The Second Age: Magic of Glorantha

„Magic of Glorantha“ ist ein weiteres Quellenbuch, das dem Leser mehr Wissen über das sagenumwogene Zweite Zeitalter von Glorantha vermittelt. Zwei große Imperien stehen sich in dieser Zeit mit ihren eigenen Magieformen gegenüber.Das „Middle Sea Empire“ und das „Empire of Wyrm´s Friends“.

von Dominik Cenia

 

Auf 96 vollfarbigen Seiten geht das Buch genauer auf die Magieformen der beiden Imperien ein und beschreibt außerdem die Geheimnisse des so genannten „HeroQuesting“. Jenen Reisen in die „Hero Plane“, bei denen es gewöhnlichen Sterblichen möglich ist, an den Mythen und Sagen aus dem vergangenen „Gods War“ teilzunehmen, um zu neuer Macht aufzusteigen.

Im Zweiten Zeitalter hatte das „Middle Sea Empire“ quasi das Monopol auf jene Tore in die „Hero Planes“. Sie selbst nennen sich die „God Learners“ und überwachen mit einfachen Zeremonien die Reisen von Abenteurern in die Welt zwischen den Göttern und den Sterblichen. Es gibt verschiedene Herausforderungsgrade beim „HeroQuesting“ und die „God Learners“ überwachen genau, wem sie welches Abenteuer zutrauen. Für einen „RuneQuest“/“Glorantha“-Charakter gehört „HeroQuesting“ mit Sicherheit zu den gloreichsten Abenteuern in seiner Laufbahn, denn hier können sie an alten Legenden und Sagen aus den Götterkriegen teilnehmen. Wo in anderen Rollenspielen also nur voller Ehrfurcht in die Vergangenheit geblickt wird, geht es bei „RuneQuest“ eigentlich erst richtig zur Sache!

Trotzdem ist „HeroQuesting“ nur etwas für erfahrene Abenteurer, die schon so manches Wanderjahr auf dem Buckel haben und am besten schon Runenlord eines Kultes sind. Aber Glorantha bietet ja auch zwischen den beiden Imperien des Zweiten Zeitalters mehr als genug andere magische Orte für Abenteuer von weniger epischem Ausmaße.

„Magic of Glorantha“ enthält außerdem zwei Kapitel über „Draconic Mysticism“ und „God Learner Sorcery“. Darin werden nicht nur die Magie und die Kulte der beiden Imperien genauer erklärt, sondern auch zahlreiche neue Zaubersprüche, magische Tänze, Gesänge, Rituale, magische Gegenstände und Verzauberungen beschrieben. Dabei sind insbesondere die Zauber der „God Learners“ besonders mächtig, denn sie können sogar Einfluss auf das „HeroQuesting“ nehmen.

Die neuen Magieformen und Zauber werden durch verschiedene neue Skills und Regeln ausführlich ergänzt. Insgesamt gliedern sich die neuen Regeln sehr gut in die bereits umfangreichen erweiterten Magieregeln aus dem „RuneQuest“-Companion ein. Allerdings gewinnt das Spiel dadurch auch einen weiteren gewissen Grad an Komplexität, sodass nur ein Spielleiter, der sich gut in Glorantha eingearbeitet hat, damit etwas anfangen kann. So müssen etwa Anwender von „Draconic Mysticism“ erst Mitglieder in einem der „Dragonspeakers“-Kulte sein und den Skill „Draconic Illumination“ erlernen, was an sich schon den Stoff für eine ganze Kampagne darstellt. Tja, Glorantha ist nunmal keine Fantasywelt für Zwischendurch.

In einem weiteren Kapitel wird die Magie der „Old Ways“ und allem voran die Magie der „Storm Gods“ beschrieben. Auch hier gibt es wieder ein paar weitere neue Zaubersprüche. Insgesamt ist das ganze Kapitel aber dann doch etwas mager ausgefallen, was wohl einfach daran liegt, dass sowohl das „HeroQuesting“ als auch die Magie der beiden Imperien gut drei Viertel des Buches einnehmen.

Im letzten Kapitel werden schließlich noch einige der wichtigsten magischen Persönlichkeiten des Zweiten Zeitalters von Glorantha beschrieben. Allerdings findet man hier nur Text und keine spielrelevanten Werte.

Fazit: Insgesamt ist „Magic of Glorantha“ ein wunderbares Buch, das den Leser immer tiefer in die einzigartige und vielschichtige Mythologie der „Glorantha“-Rollenspielwelt einführt. Das zentrale Thema von Glorantha, das „HeroQuesting“, wird ausführlich dargestellt, sodass sich auch Neulinge darunter etwas vorstellen können. Die zusätzlichen Zaubersprüche und Magieregeln geben einem außerdem das passende Werkezug zur Hand, das ein oder andere wirklich epische Abenteuer zu meistern.

Die einzige Frage die jetzt noch bleibt ist: Wann erscheint endlich der „Player’s Guide“ für „Glorantha – The Second Age“? Immerhin gibt es ein neues „RuneQuest“-Regelwerk, eine Buch über die Welt Glorantha und zwei weitere Bücher über die Kulte von Glorantha. Dazu noch das gelungene „RuneQuest“-Monsters Buch und schließlich dieses phantastische Werk über die Magie Gloranthas. Aber wo beleibt der so dringend benötigte „Player’s Guide“, um endlich vollständig in diese Welt eintauchen zu können?

Glorantha – The Seond Age: Magic of Glorantha
Quellenbuch
Aaron Dembski-Bowden
Mongoose Publishing 2006
ISBN: 1-905471-66-1
96 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 24,95

bei amazon.de bestellen