Games Master’s Handbook

„RuneQuest“ ist zwar mit inzwischen gut 30 Jahren eines der ältesten Fantasy-Rollenspiele auf dem Markt, musste in Deutschland aber zu Unrecht leider lange ein Nischendasein fristen. Das war für Mongoose Publishing, die seit ein paar Jahren über die Lizenz verfügen, natürlich kein Hinderungsgrund, dem Klassiker ein neues Gewand und damit neue Konkurrenzfähigkeit zu verpassen. Neben dem „Main Rulebook“, dem ersten Erweiterungsband „Companion“ und einem einfach nur „Monsters“ betitelten Kreaturenbuch liegt mit dem „Games Master’s Handbook“ der unverzichtbare Begleiter für den Spielleiter vor.

von Michael Wilhelm

 

Obwohl schon zu Beginn der „RuneQuest“-Ära mit der Welt Glorantha nicht nur eine sehr originelle, sondern auch stimmige und in zahllosen Bänden hervorragend ausgearbeitete Hintergundwelt vorlag, wurde immer die Universalität des Systems hervorgehoben. Zwar liegt auch in der neuesten Generation mit „Glorantha – The Second Age“ wieder ein ausführlicher Band über die Stammwelt vor, aber die Welt von Fritz Leibers „Lankhmar“-Geschichten über Fafhrd und den Grauen Mauser sowie Melnibone und die Jungen Königreiche, in denen der mit Dämonen verbündete Albino-Prinz Elric sein (Un)wesen treibt, werden ausdrücklich auch im vorliegenden 118 Seiten starken Softcover als Vorschläge für alternative Settings genannt. (Zu beiden Settings liegen Kampagnenbände vor.)

Und so folgt nach einer kurzen Einleitung, in der die besondere Aufgabe und Verantwortung des Spielleiters thematisiert wird (man kennt ähnliches schon aus zahlreichen anderen Publikationen), ein Kapitel zu den vielfältigen Möglichkeiten, die eine „RuneQuest“-Kampagne bietet: Kampagnen-Spiel, episodisches Spiel in der Tradition eines Fritz Leiber, High Fantasy, Low Fantasy, Stadt- oder Wildnis-Hintergrund, mythisch-historisches Europa oder einfach vollkommenes Freistil-Spiel.

Im zweiten Kapitel „Characters“ kommen Vertreter verschiedener kultureller und beruflicher Hintergründe zu Wort; verschiedene NSC-Archetypen inklusive Spielwerte stehen zur Verfügung. Regeln zum Altern und zum Familienhintergrund helfen beim Abrunden eines Charakters, sei es SC oder NSC.

Im Kapitel „Skills“ werden nicht nur neue Fertigkeiten vorgestellt, sondern auch Richtlinien für das Handling von Fertigkeits-Würfen, Patzern und kritischen Erfolgen aufgestellt. Ähnliches gilt für das Kapitel „Combat“, in dem die Kampfregeln vertieft und unter anderem durch eine ausführliche Waffentabelle ergänzt werden.

Ein Glanzstück ist das Kapitel über Magie. Hier werden nicht nur die speziellen Charakteristika der dem Rollenspiel seinen Namen gebenden Runenmagie erläutert, sondern auch genaue Regeln für Dämonen- und Elementarwesen-Beschwörung und Alchemie geboten, dazu Spielwerte für Dämonen.

Im Kapitel „Adventuring“ werden Regeln für Alkoholkonsum (inklusive Trollspirituosen), Zeitnutzung zwischen Spielsitzungen und der Gebrauch von Recht und Gesetzen zur Verfügung gestellt. Abschließend erhält man in „Towns and Cities“ Hilfen zum Erschaffen von Siedlungen, Dörfern und Städten als Spielhintergrund. Abgerundet wird der Band durch einen Index, der das Aufsuchen spezieller Regeln oder Tabellen erleichtert.

Alles in allem enthält der vorliegende Band eine Menge nützlicher, leider zum Teil aber auch nahezu überflüssiger Regeln. Die NSC-Archetypen, neuen Fertigkeiten und Magie-Regeln sind sicher von großem Interesse, wenn aber der Konsum von Alkohol im Spiel wirklich durch mehrere Würfelwürfe für jeden einzelnen Drink simuliert werden muss, ist das wohl ein wenig übertrieben (es sei denn, die Gruppe zelebriert das Besäufnis in der Schänke regelrecht). Auch der Preis mutet mir ein wenig hoch an. 24,95 $ soll der doch recht schlanke Softcover-Band kosten.

Fazit:
Abschließend verbleibt ein zwiespältiges Gefühl. Die Spielrelevanz der im Band vorhandenen Informationen ist von deutlich unterschiedlicher Qualität. Der Text liest sich dafür meist sehr flüssig und unterhaltsam. Und dank des Index kann man die wesentlichen Textstellen rasch finden. Die Regeln zu Alchemie, Dämonenbeschwörung und Runenmagie sind allerdings ein echter Gewinn.


Games Master’s Handbook
Quellenbuch
Lawrence Whitaker
Mongoose Publishing 2008
ISBN: 9781905850457
118 S., Softcover, englisch
Preis: $ 24,95

bei amazon.de bestellen