Gabriel Burns 30: WEISS

Eigentlich weiß man bei der Hörspielreihe „Gabriel Burns“ nie so recht, woran man ist. Absolute Wahrheiten – schwarz auf weiß – gibt es nicht. Weiß der Himmel, wo das noch alles hinführt! Zunächst in eine weiße Villa, zu einer Zusammenkunft von Zauberern, die Schlimmes zu verhindern suchen.

von Simon Ofenloch

 

Vancouver liegt in tiefer Schwärze. In den Nachrichten ist von einem rätselhaften Stromausfall die Rede. Bakerman, Joyce Kramer, Doktor Phillips und Julien Cardieux befinden sich in einer weißen Villa in den Wäldern in der Nähe der Stadt. Dort treffen sie in einem Saal auf die bekannte Magierin Lil Hastings, die ihnen eröffnet, dass sich die Zauberer im Wald versammeln, um mit einem gemeinsamen Ritual dem alten Feind zu trotzen. Plötzlich ist Bakerman verschwunden, in den Weiten des Hauses verlorengegangen. Dr. Phillips macht sich auf die Suche nach ihm, während Joyce Kramer und Julien Cardieux die Villa wieder verlassen. Sie wollen zu den Zauberern stoßen, sie bei ihrem Kampf unterstützen. Beinahe zu spät merken sie, dass sie ihre Gegner nicht unterschätzen sollten.

Gabriel Burns ist immer noch im Jenseits gefangen. Doch er kommt der letzten Wahrheit immer näher. Im Bestreben, das Geheimnis um seinen verschollenen Bruder Daniel endgültig zu lüften, fällt es ihm schwer, auf der Seite der Guten zu bleiben. Zumal das Angebot, das man ihm von anderer Seite unterbreitet, teuflisch verlockend ist...

Die Jubiläumsfolge „Weiss“ ist schon etwas ganz Besonderes. Die Covergestaltung variiert auf originelle Weise die übliche Aufmachung. Und auch inhaltlich sticht diese Folge hervor. Es kommt zu wichtigen und entscheidenden Ereignissen, und zu einem bedeutenden Abschnitt in der Beziehungsgeschichte zwischen Steven und Daniel Burns. Selbst das Intro und das Outro sind außergewöhnlich. Am Anfang steht der Bericht einer Nachrichtenreporterin, und am Ende gibt es statt des üblichen Soundtracks einen passenden, stimmungsvollen Song, Peter Gabriels „Here comes the flood“. Ein besonderes Bonbon!

Fazit: „Gabriel Burns 30: WEISS“ stellt eine deutliche Zäsur im Handlungsfluss dar. Fast schon ein Finale, wüsste man nicht bereits, dass es mit Folge 31 weiter geht.


Gabriel Burns 30: WEISS
Hörspiel
Volker Sassenberg
Universal 2008
ISBN: 978-3-8291-2075-3
1 CD, ca. 54 min., deutsch
Preis: EUR 6,95

bei amazon.de bestellen