Gabriel Burns 28: Im Kreis des Vertrauens

„Es waren die letzten Nächte vor dem zweiten Fall. Ganze Landstriche waren entvölkert… aber die Regierung in Bukarest schwieg. Blut würde den Winter färben. Und schon bald die Welt…“

von Simon Ofenloch

 

Nach einer gruseligen Fiesta Mexicana sind Steven Burns und Larry Newman nach Vancouver zurückgekehrt. Es verschlägt sie in das St. Paul’s Hospital, in dem seit einigen Tagen alle elektrischen Geräte verrückt spielen. Über einen verwaisten Flügel des Krankenhauses betreten die beiden die Gewölbe der Nachtkathedrale, die sich darunter erstrecken. Dort treffen sie auf ein zahnloses, von der Begegnung mit den „Fahlen“ gezeichnetes Mädchen. Steven spürt die Anwesenheit des Bösen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, begibt er sich immer tiefer in die sakralen Kellerräume, bis er schließlich in ihren Weiten verschwindet...

Larry Newman kümmert sich um das seltsame Kind. Doch zu dieser Aufgabe fühlen sich auch andere berufen. Am Krankenbett des Mädchens erscheint Razvan Gulesco, ein Jünger des Pandialo-Ordens, der das Kind im Auftrag seiner Gruppe in Sicherheit bringen will. Nach dem Angriff eines geheimnisvollen Fremden tun sich Lary Newman und Razvan Gulesco zusammen und fliehen mit dem Kind nach Rumänien. Nach einigen gefährlichen Umwegen gelangen sie an ihr Ziel, Pandialos Geburtsstätte. Dort begegnet Larry einem alten Bekannten, dem totgeglaubten Dorgan Fink. Dieser steht in einer besonderen Beziehung zum Pandialo-Orden. Und weiß einiges über das Schicksal von Steven Burns. Der inzwischen in großen Schwierigkeiten steckt.

„Im Kreis des Vertrauens“ ist eine Folge, die in erster Linie von Larry Newman getragen wird. Viel passiert eigentlich nicht, aber man erfährt Neues über den Pandialo-Orden und den zwielichtigen Dorgan Fink, den man fast schon abgeschrieben hatte.

Die Hauptsprecher liefern erneut eine erstklassige Arbeit ab. Und auch die Leistung der Nebensprecher ist – wie gewohnt – überzeugend. Razvan Gulesco, dem Uli Krohm seine Stimme leiht, spricht mit einem gelungenen rumänischen Akzent. Und Volker Sassenberg himself tritt wieder einmal als Aaron Cutter auf. Als Stargast ist in dieser Folge Titus alias Eberhard Dittmann als Rumäne Viorel Mutu zu hören.

Die wahrlich orchestrale Musik und grandiose Soundeffekte, welche die „Gabriel Burns“-Hörspiele seit jeher ausmachen, sind natürlich auch bei dieser Folge auf höchstem Niveau.

Fazit: Inhaltlich ist „Im Kreis des Vertrauens“ eine Durchhaltefolge. Richtig Großartiges passiert nicht. Aber alles steuert auf einen baldigen Höhepunkt zu.


Gabriel Burns 28: Im Kreis des Vertrauens
Hörspiel
Volker Sassenberg
Universal 2008
ISBN: 978-3-8291-1941-2
1 CD, ca. 58 min., deutsch
Preis: EUR 7,95

bei amazon.de bestellen