Gabriel Burns 21: Zauberer

„Es ist an der Zeit, dass sie die Wahrheit erfahren“, so steht es seit nunmehr 21 Ausgaben auf dem Klappentext der Hörspiele dieser bemerkenswert atmosphärischen Reihe. In bester Mystery-Manier haben sich die Autoren bisher aber kaum an diese Vorgabe gehalten und fröhlich weitere Fragen aufgeworfen. Bisher!

von Christian Humberg

 

Man könnte diese Episode auch „Tacheles“ nennen, „Butter bei die Fische“ oder „Jetzt aber mal im Ernst“ – nur hätte das dann kaum noch einen Bezug zur narrativen Komponente des vorliegenden Hörspiels, das nicht weniger liefert als Antworten. Richtige, definitive Antworten zu den offenen Fragen um Steven Burns, den Flüsterer und Stevens vermisstem Bruder Daniel.

Ein Anruf aus dem Jenseits setzt Steven Burns auf die alles entscheidende Spur: Sein Bruder Daniel bittet ihn zur Kolyma-Straße zu kommen, der Straße der Toten. Steven weiß, wo das ist, und zögert keine Sekunde. Einen Auftrag Bakermans vortäuschend, begibt er sich dorthin, fällt unterwegs allerdings der Familie Fink in die Hände. Die Tendenzen für einen internen Machtkampf im Hause Fink scheinen sich zu verstärken, stellt sich Junior Dorgan Fink doch deutlich gegen die Wünsche und Absichten seines Vaters. Armintore Fink scheint zudem langsam der Lebensatem auszugehen – ähnlich wie Bakerman ist auch Finks Körper längst nicht mehr so zeitlos, wie es einmal den Anschein hatte. Sollte die Wirkung des Ila al Khalfs nachlassen?

Steven muss sich aus der Gewalt des alten Fink befreien, wenn er der Nachricht seines Bruders folgen und die Kolyma-Straße noch erreichen will. Was ihn dort erwartet, ist nichts weniger als die Geschichte seines Lebens.

Zur gleichen Zeit kämpfen sich Larry Newman und Joyce Kramer durch den Dschungel Vietnams, wo sie auf eine mutierte Tierwelt stoßen und auf ein Geheimnis, das direkt ins Experiment Stille hineinreichen könnte.

Bitte nehmen Sie nun Ihre Notizen zur Hand

Wer all die Jahre fleißig mitgeschrieben hat (und sind wir mal ehrlich: Wie sonst sollte man der ausufernden Burns-Saga noch folgen können?), darf sich nun freuen: Hier ist sie, die Episode, die offene Fragen beantwortet, Andeutungen in Konkretisierungen verwandelt und aus Querverweisen waschechte Bezüge macht. Und da wollen wir doch mitlesen, oder? „Zauberer“ – na, worauf bezieht sich dieser Titel wohl? – ist natürlich nicht das Ende der Serie. Dafür läuft das Burns-Franchise viel zu gut, das uns aktuell auch mit Romanen beglückt und im Frühjahr 2008 sogar eine Live-Tournee starten will, die an selige „Die drei ???“-Aktionen erinnert. Der 21. Burns ist somit ein Etappenziel, kein Endziel. Aber ein gelungenes.

Gabriels... ähm, Stevens Reise zur Kolyma-Straße liefert mit dem Fink-Intermezzo zwar einen relativ unbedeutenden Zeitfresser, doch ist diesmal auch der Weg das Ziel (beziehungsweise der Trip die Ankunft) und liefert Daten und Fakten zu unserer Hauptfigur, ihrer wahren Geschichte (die Steven bisher auch nur vermuten konnte) und dem roten Handlungsfaden. Wie es sich für das Genre gehört, stehen hinter jeder finalen Antwort fünf neue Fragen, aber das wollen wir verrückten Fans ja auch gar nicht anders.

Der B-Plot um Joyce und Larry in Vietnam wird vermutlich im nächsten Hörspiel tragendere Funktion bekommen, bisher ist er einfach nur spannend, wenn auch im Vergleich noch recht kurz ausfallend.

Fazit: Antworten. Tatsachen. Endgültige Aussagen. Man erwarte nicht zuviel von einer Mystery-Serie (denn die Betonung liegt immerhin auf „Serie“), doch bietet „Zauberer“ dem wissenden Hörer vergleichsweise tiefe und erhellende Einblicke in das Wesen ihres Hauptdarstellers. Und ja, das meine ich wörtlich.


Gabriel Burns 21: Zauberer
Volker Sassenberg
Universal 2006
ISBN: 3-8291-1706-X
1 CD, 60 min., deutsch
Preis: EUR 7,45

bei amazon.de bestellen