Five Nations (v.3.5)

Aus den frühen Siedlungsgebieten der Menschen, die sich vor dreitausend Jahren in Khorvaire niederließen, entstanden die Fünf Nationen. Galifar I. einte diese Nationen und gründete das legendäre Königreich Galifar. Wohlstand und Fortschritt hielten Einzug in die Fünf Nationen. Nach dem Tod König Jarots vor über einhundert Jahren und dem Thronkrieg, der als der Letzte Krieg bekannt wurde, zerbrach das Königreich Galifar. Das vorliegende Quellenbuch widmet sich diesen berühmten Königreichen.

von Peter Berneiser

 

Nach einer kurzen Einleitung, die einen Abriss über die Geschichte der Fünf Nationen – von den Ursprüngen der Nationen über die Gründung des Königreichs Galifar bis hin zur Entwicklung während des Letzten Krieges – enthält, widmen sich die folgenden fünf Kapitel je einer der Fünf Nationen. Die Qualität der Illustrationen reicht, wie in vielen anderen „D&D“-Publikationen, von sehr gut bis durchschnittlich. Jedes Kapitel beginnt mit einem stimmungsvollen Comic.

Zuerst wird die Situation der Nation in der Nachkriegszeit beschrieben. Hier erhält der Leser Informationen über Bündnisse zwischen den Nationen, Gebietsansprüche und lange gehegte Rachegelüste. Im Anschluss daran folgt eine kurze Auflistung der Herrscher seit Gründung des Königreichs Galifar. Was es bedeutet, aus einer der Fünf Nationen zu stammen, wird im nächsten Abschnitt erläutert. So weicht der durchschnittliche Einwohner Aundairs selten vor einer Aufgabe oder Herausforderung zurück, während die Einwohner Brelands auf persönliche Freiheiten bedacht und Fremden gegenüber recht tolerant sind. Zusammen mit dem Abschnitt über Kunst, Architektur, Küche und Mode sind hier für Spieler und Spielleiter gleichermaßen alle wichtigen Informationen vereint, die sie für die Ausgestaltung eines landestypischen Spieler- oder Nichtspielercharakters benötigen.

Das Kapitel über Cyre enthält einige Informationen zur Nation vor dem verheerenden Ereignis, welches das kulturell hoch entwickelte Land vernichtete. Die Entstehung des Klagelandes bleibt weiterhin ein Mysterium, allerdings wird die mysteriöse Person des Klingenfürsten näher beleuchtet.

Der Abschnitt „Plots and Factions“ bietet dem Spielleiter einige Ansätze für Abenteuer in den Fünf Nationen. So können die Spieler in politische Intrigen in Breland verwickelt werden oder mit den religiösen Fanatikern einer Sekte der Silbernen Flamme in Thrane aneinandergeraten. Besonders interessant sind die Informationen über die Beziehungen zwischen den Nationen, die ebenfalls für Abenteuer oder die Ausgestaltung der Charaktere verwendet werden können.

Anschließend werden berühmte Personen – allen voran die Herrscher der Nationen – und ausgewählte Organisation vorgestellt: „Royal Eyes“ (der Geheimdienst Aundairs), „Order of Rekkenmark“ (die berühmte Offiziersakademie in Karrnath) und das „Argentum“ (Ministerium für die Erforschung magischer Gegenstände in Thrane). Bevor jedes Kapitel mit einer Prestigeklasse und einigen wenigen Kreaturen abgeschlossen wird, erhält der Leser noch einen Überblick über wichtige Städte und Orte.

Erwähnenswert sind die „fünf Dinge“, die jeder Einwohner einer Nation weiß (für Thrane sind die fünf Edikte der Kirche abgedruckt). So beschäftigen sich beispielsweise die Einwohner in Karrnath mit Stammbäumen oder sammeln Propagandaplakate aus der Zeit des Letzten Krieges.

Fazit: Sehr erfreulich ist, dass dieser Quellenband nur wenige Regeln enthält und dem Leser vor allem Hintergrundwissen über die Fünf Nationen bietet. Ich habe mir mehr Informationen zu Dörfern, Städten und anderen interessanten Schauplätzen erhofft (einige Orte bleiben weiterhin ein Name auf der Landkarte), aber dennoch ist dieser Band bestens dazu geeignet, die Spieler stimmungsvolle Abenteuer in den Fünf Nationen bestreiten zu lassen.


Five Nations
Quellenbuch
Bill Slavicsek, David Noonan, Christopher Perkins
Wizards of the Coast 2005
ISBN: 0-7869-3690-8
160 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 29,95

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