von Michael Wilhelm
Der vorliegende Band, vom Äußeren her dem Spieler-Handbuch wie ein weißer Zwilling gleichend, füllt endlich die nach der Lektüre des „Player‘s Handbook“ verbliebenen Lücken, indem mit großem Detailreichtum die Welt des magisch erwachten modernen Londons als auch des mythischen Zeitalters erleuchtet wird. In sechs Kapiteln erhält der Spielleiter alles nötige Rüstzeug, um Kampagnen, deren Mittelpunkt die als Scions wiedergeborenen Drachen darstellen, aufs Beste zu leiten.
Doch Vorsicht! Der Band ist nicht für Spielerhände gedacht. Denn vor allem durch die Lektüre der Kapitel über Feinde und Verbündete, die besonderen Schauplätze des modernen London und auch die Geschichte und Geographie des mythischen Zeitalters würden den Spielern eine Menge Informationen zuteil, die sie später dann einen Großteil Spannung und Grusel kosten. Das besondere an den Flashbacks, die die Spieler in Gestalt ihres alten Drachenwesens ins mythische Zeitalter zurückversetzen, ist ja gerade das portionsweise Erinnern an das frühere Selbst, dessen Fähigkeiten und Umwelt.
Nach einer kurzen einleitenden Geschichte kommen wir auch gleich zum Wesentlichen. Grundbegriffe und Aufgaben des Spielleiters wie das Leiten einer Kampagne oder die besonderen Vorraussetzungen einer „Fireborn“-Geschichte werden erläutert. Besonderes Augenmerk liegt hier an der Ausgestaltung und Verwendung von der doch recht ungewöhnlichen Technik der Flashbacks. Wer sich also bisher nicht richtig vorstellen konnte, wie das im Spiel funktioniert, dem sei dieser Abschnitt wärmstens ans Herz gelegt.
Es folgen Regeln und Richtlinien für die Vergabe von Erfahrungspunkten, der Anwendung von Taint (d.h. der dunklen Seite des Karmas) sowie Sterben und Wiedergeburt für Drachen und Scions. In keinem Spieleiter-Handbuch dürfen natürlich die magischen Schätze fehlen. So werden hier verzauberte und mit karmischer Energie angereicherte Gegenstände beschrieben und dazu auch Beispiele sowohl aus dem modernen als auch dem mythischen Zeitalter gegeben.
Ein Kapitel ist der Beschreibung des modernen Londons und seiner besonderen Signifikanz als Zentrum des Wiedererwachens der Magie auf der Welt gewidmet. Darin befinden sich Beschreibung außergewöhnlicher Lokalitäten und ihrer Bewohner, Sekten, Geheimbünde und Gruppierungen, die ihr Hauptquartier oder ihre Einflusssphäre dort haben, sowie eine ausführliche Auflistung ihrer übernatürlichen Einwohner.
Im Anschluss daran finden wir ein Kapitel über das mythische Zeitalter, in dem Geschichte, Geographie und die wichtigsten Kulturen und Nationen ausführlich dargestellt werden. Der Inselstaat Atlantis, die Feenreiche Arcadia und Avalon, das prä-ägyptische Keheb und die Reiche der Kurgan-Steppennomaden sind die wichtigsten Schauplätze in dieser Epoche.
Schließlich finden wir ein Kapitel mit ausführlichen Beschreibungen und Spieldaten wilder Tiere, übernatürlicher Kreaturen, Feenwesen und sonstiger Ungeheuer, aber auch außergewöhnlicher Einzelindividuen feindlicher und freundlicher Natur. Trolle, Riesen, Drachen, Greife, Kelpies und die Katzenmenschen vom Volke der Midob, aber auch die neueste Reinkarnation Aleister Crowleys, Dämonen, Geister und Hexemeister aus moderner und mythischer Zeit geben sich ein Stelldichein. Und endlich erfährt man auch mehr über die schon im „Player‘s Handbook“ erwähnten „Those Who Dwell Below“ und ihre sinistren Machenschaften.
Abgeschlossen wird der Band durch einen ausführlichen Index und Vordrucke für NPC-Datenblätter.
Fazit: Mit dem vorliegenden „Gamemaster‘s Handbook“ für das hochgradig innovative „Fireborn RPG“ liegt nun alles vor, was für ein erstes Eintauchen in diese faszinierende neue Welt vonnöten ist. Große Gefahren und Abenteuer warten in den Epochen des modernen Londons und des mythischen Zeitalters auf Scions und Drachen gleichermaßen. Ein erster Quellenband ist schon angekündigt und dank reichhaltigem Hintergrundmaterials im pdf-Format auf der FFG-Homepage (www.fantasyflightgames.com) ist für anhaltenden und spannenden Spielspaß gesorgt.
Fireborn Gamemaster‘s Handbook
Grundregelwerk
Rob Vaughn, Greg Benage u. a.
Fantasy Flight Games 2004
ISBN: 1-58994-186-1
208 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 29,95
bei amazon.de bestellen
