Feuer und Stein 1 – Prometheus

„Alien“ ist und bleibt eine Marke mit vielen Anhängern. Und das zu Recht. Die fremdartigen Aliens sprechen etwas an, das uns Angst macht. Der Film „Prometheus“ setzte die „Alien“-Saga fort und nun erscheint bei Cross Cult mit „Feuer und Stein“ eine vierteilige Comic-Reihe, die noch weiter geht. Was werden wir über die Ursprünge der Menschheit erfahren?

von amel

Man mag von dem Film „Prometheus“ halten, was man will. Die Bilder sind auf jeden Fall beeindruckend, und die Story ist gewaltig. Die Weiterentwicklung der „Alien“-Saga ist für viele Fans ebenfalls gelungen. Der Film versagt nur bei der Darstellung der so genannten Wissenschaftler, die naiv und unglaubwürdig durch die Geschichte stolpern.

In „Prometheus“ (gleicher Titel wie der Film), dem ersten Teil der „Feuer und Stein“-Reihe, sind es wieder Wissenschaftler, die eher unbeholfen durch die Geschichte stolpern. Sie sind auf der Suche nach dem Forscherteam, das im Film nie von dem Mond LV-223 zurückkehrte. Zum Glück funktionieren die Figuren besser als im Film. Die Situation ist insgesamt glaubwürdiger und so stört es nicht, dass sie sich weniger wie Wissenschaftler und eher wie Teenager benehmen, die den nahen Wald erkunden. Schnell kommt es, wie es kommen muss. Aliens tauchen auf und dezimieren die Gruppe, und aus der Forschungsreise wird schnell der nackte Kampf ums Überleben.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig erzählt. Die Darstellung der Protagonisten als Menschen wirkt zwar an der einen oder anderen Stelle etwas aufgesetzt, aber es gibt genug Action und Überlebenskampf, dass der Leser gut darüber hinwegsehen kann. Vor allem aber werden Geheimnisse angedeutet, die die Saga weiterspinnen. Ein paar davon werden sogar aufgeklärt. Das ist es, was die Fans erwarten und sie bekommen es. Der erste Teil der Reihe kann immer gut unterhalten – mehr kann man nicht erwarten.

Die Zeichnungen sind hervorragend. Gedeckte Farben unterstützen die Stimmung. Die Bebilderung ist so, dass man das Buch im Comic-Laden in die Hand nehmen und durchblättern kann, um es dann mit einem gedachten „Cool“ zur Kasse zu tragen.

Fazit: Wer schon immer wissen wollte, wie es mit der „Alien“-Saga weitergeht, kommt um die Reihe „Feuer und Stein“ eigentlich nicht vorbei. Die Reihe spinnt die Geschichte weiter, die im Film „Prometheus“ begonnen wurde. Es ist schön, wenn man den Film kennt, aber für den Genuss der Comics nicht erforderlich. Die ganze Saga lebt ja ohnehin eher von Andeutungen als von eindeutigen Erklärungen. Der Leser bekommt alles, was er sich von „Alien“-Geschichten wünscht: das erforderliche Gemetzel, dunkle Stimmung und horrorfilmtypische Charaktere, verpackt in kurzweilige, actiongeladene Unterhaltung. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht und wie viele Geheimnisse noch gelüftet werden.


Feuer und Stein 1: Prometheus
Comic
Paul Tobin, Juan Ferreyra
Cross Cult 2015
ISBN: 978-3-86425-680-6
104 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,80

bei amazon.de bestellen