Erweiterung Leitmagie

Die „Erweiterung Leitmagie“ für „Rolemaster“ überzeugt schon auf den ersten Blick durch die gute Verarbeitung und die Optik. Bestätigt sich dieser Eindruck durch den Inhalt des Buches, oder handelt es sich nur um eine nette Verpackung mit wenig Inhalt?

von Shawn Neal

Zunächst die harten Fakten:

Die „Erweiterung Leitmagie“ für „Rolemaster“ ist ein vollfarbiger Hardcoverband mit 160 Seiten. Die Seiten bestehen aus schwerem Hochglanzpapier, und das Buch hat zwei Lesebändchen (eins in schwarz und eins in dunkelrot). Unterteilt ist das Buch in drei Teile mit insgesamt 19 Kapiteln.

Nun zum Inhalt:

Die drei Teile greifen jeweils einen Aspekt des Buches auf. Teil 1 beschäftigt sich mit den Konzepten und Prämissen. In diesem – mit 17 Seiten recht kurzen – Teil des Buches werden die Quellen der Macht, sowohl für Sterbliche (zum Beispiel göttliche und dämonische Kräfte), als auch für Götter (in Form von Einflusssphären) beschrieben. Weiterhin werden Religionen mit allem was dazugehört beschrieben. Das Ganze ist recht allgemein gehalten und stellt die Werkzeuge zur Erschaffung einer Religion zur Verfügung. Es wird keine Beschreibung einzelner Religionen selbst geliefert.

Teil 2 handelt von den Regeln. Mit fast 50 Seiten ist es der zweitlängste Teil des Buches. Hier werden neue Regeln für Göttlichen Status und Göttliche Einmischung eingeführt. Wobei sich Göttlicher Status mit Gnade, Korruption, Versuchung und Erlösung, Göttliche Einmischung hingegen mit Gebeten, Opfern, Verpflichtungen und Schuld beschäftigen. Beide Teile sind ebenso durchdacht wie formalisiert und geben dem Spielleiter konkrete Werkzeuge in die Hand, mit Gläubigen im Spiel umzugehen.

Auch neue Berufe (Beschwörer, Dervish, Hexer und Phantom-Paladin), zwölf neue Ausbildungspakete sowie neue Talente und Makel werden eingeführt. Priester und spezialisierte Priester bekommen jeweils ein eigenes Kapitel mit einer Schablone zur Erschaffung des Priesters. Diese unterscheidet sich insofern von anderen Berufen als dass Einflusssphäre, Spruchlisten und eventuelle Spezialfähigkeiten der Gottheit für jeden Priester neu ausgewählt werden müssen. Hierbei sind auch einige Beispielpriester (etwa Glaubenskrieger und Nekromant) angegeben. Zusätzlich gibt es in diesem Teil noch ein Kapitel zur Geisterwelt, eines zu den Grenzen der Leitmagie und ein Kapitel über Verschiedenes. Dieses enthält Regeln für Leitmagie-Rituale, Heilige Gegenstände, das Böse und Heilige Stätten.

Der dritte Teil des Buches ist der Tabellenteil. Er nimmt stolze 85 Seiten des Buches ein und enthält neue Spruchlisten für Leitmagie, sowie Kritische Treffertabellen für Heilige Waffen und heilige Sprüche. Den Abschluss des dritten Teils bildet dann eine Auflistung der Einflusssphären der Götter, die mit sechs Seiten schon recht ausführlich ist.

Fazit: Die „Erweiterung Leitmagie“ trägt den Namen vollkommen zu Recht. Sie erweitert das „Rolemaster“-Rollenspiel um einige Bereiche, die bisher ein bisschen kurz kamen. Dabei bleibt der Baukastenansatz des „Rolemaster“-Rollenspiels erhalten: Alle zusätzlichen Regeln sind optional, verleihen aber gespielten leitmagiekundigen Charakteren eine größere Tiefe. Besonders bei den Priestern ist dies fühlbar, da durch Einflusssphären, Regeln für Gebete etc. doch sehr viel zusätzliches Flair ins Spiel eingebracht wird. Mir gefällt die „Erweiterung Leitmagie“ ausgesprochen gut. Kein Vergleich zu der englischen Originalausgabe. Die deutsche Übersetzung ist rundum gelungen, und die Präsentation über alle Zweifel erhaben.


Rolemaster: Erweiterung Leitmagie
Quellenbuch
Cory Magel, Eliott Willhite u. a.
13Mann Verlag 2009
ISBN: 978-3-94-142090-8
160 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

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