Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf 10: Das Tal der Dunkelheit

Mittlerweile ist es ja schon gute Sitte, dass die Macher von Lausch ihre neuen „Drizzt“-Folgen im Dreierpack veröffentlichen. So sind nun Teil zehn bis zwölf erschienen, wobei Teil zehn den Cliffhanger vom neunten Teil auflöst und Teil elf und zwölf inhaltlich zusammen gehören.

von Thomas König

 

Drizzt, Bruenor, Wulfgar und Regis sind auf dem Weg. Sie wollen die Mithrilhalle, das einstige Königreich der Sippe Heldenhammer und Bruenors Erbe, wiederfinden. Leider hat Bruenor keine Erinnerungen an Mithrilhalle, und es gibt kaum Informationen über die Zwergenmine.

So erreichen die Helden, die nun schon viel erlebt und gesehen haben, Silbrigmond. Aber auch dort wird die Hoffnung des Dunkelelfen zerstört, ein „normales“ Leben erlangen zu können. Ihm wird der Eintritt in die Stadt verwehrt. So wartet er, und dabei erscheint ihm Alustriel, die Herrin von Silbrigmond, persönlich und erklärt Drizzt ihr Handeln.

So geht der Weg der Helden weiter, doch ihnen sitzt noch eine große Gefahr im Nacken. Artemis Entreri hält Cattie-Brie als Geisel, und in Mithrilhalle kommt es dann zum Showdown.

Da Teil zehn die Handlung aus Teil neun fortsetzt, ist es sinnvoll, den Teil noch einmal zu hören, bevor man dann mit dem neuen Teil startet. Lausch verfolgt bei der Einteilung ihrer Hörspiele das Muster, dass zwei CDs immer ein deutscher Roman sind.

Die Handlung geht spannend weiter und entwickelt dabei eine recht große Dynamik. Durch die lange Reise hat der Hörer nun einen guten Überblick über die Fantasywelt, auf der die Handlung spielt. Sehr hilfreich ist dabei, dass die Macher den unterschiedlichen Orten eine bestimmte akustische Atmosphäre zugedacht haben. So kann man sich die Orte recht gut vorstellen.

Das Erzähltempo steigert sich im Laufe der Handlung noch mehr, und zieht einen dermaßen in den Bann, dass man das Ende die Auflösung kaum noch erwarten kann. Auch die Zahl der gut gemachten Kämpfe und Actionszenen erhöht sich zum Ende, und so kommt es dann zum Showdown.

Die Sprecher sind wieder einmal der Schlüssel zum Erfolg. Tobias Meister verkörpert wieder Drizzt, und das passt einfach. Ihm gelingt es, die melancholische Seite des Dunkelelfen hervorzuheben. Hervorheben möchte ich noch Ranja Bonalana, die Alustriel sehr gut in Szene setzt. Aber auch alle anderen Sprecher machen eine sehr gute Arbeit.

Die Soundeffekte und die Musik sind gelungen und runden das gute Hörbild ab. Das Cover und auch das Booklet, das seinen Namen zu recht trägt, sind sehr schön gestaltet. Es enthält einige Informationen wie Landkarten und Glossar.

Fazit: Die achtzig Minuten gehen vorbei wie nichts. Die Handlung von „Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf 10: Das Tal der Dunkelheit“ fesselt einen von Beginn an, und so freut man sich, dass es jetzt sofort schon zwei neue Teile gibt.


Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf 10: Das Tal der Dunkelheit
Hörspiel nach dem Roman von R. A. Salvatore
Günter Merlau
LAUSCH 2009
ISBN: n. a.
1 CD, 80 min., deutsch
Preis: EUR 9,95

bei amazon.de bestellen