Drachenbrut

„Lass ab von Drachen.“ Ein Rat, der für Shadowrunner von Anfang an seine Gültigkeit hatte. Wie im Titel des „Shadowrun“-Romans, der uns zu Beginn der Spielwelt in das Jahr 2050 in die Erwachte Welt brachte, gilt auch für das heutige Jahr 2075 unverändert, dass diese mächtigen Wesen die Welt als Spielbrett und die Metamenschheit zumeist eher als Figuren betrachten, die ihre Ziele fördern ... oder zumindest einen leckeren Happen abgeben sollen.

von Adaon

Es geht um Drachen. Wer sind sie, was wollen sie, und am wichtigsten: Wie vermeidet man sie? „Shadowrun“ verlässt mit diesem Band die 4. Edition und macht sich für die 5. Edition bereit. Vieles wird sich ändern in der Erwachten Welt. Eine Frage ist: So kurz vor der 5. Edition, lohnt sich da noch ein Hintergrundband?

Zumindest diese Frage kann ruhigen Gewissens mit „Ja!“ beantwortet werden. Der ausführliche Einblick in die Handlungen der Drachen und ihrer Ziele verknüpft sich zwangsweise mit der Politik der Megakonzerne und Staaten, mit den großen Konflikten und den geheimen Machtspielen in der Erwachten Welt. Und so ist dieser Hintergrundband nicht nur eine ausführliche Beschreibung der (bekanntesten) derzeit aktiven Drachen, sondern fasst auch zum Ende der 4. Edition von „Shadowrun“ das „Spielfeld“ recht übersichtlich zusammen. Es wird beschrieben, wie die Auswirkungen von Handlungen der vergangenen Jahrzehnte in der Erwachten Welt zum heutigen Stand geführt haben – und wie bedrohlich die nahe Zukunft aussehen mag, sollten sich die Konflikte weiter ausbreiten.

Wie schon in den anderen „Shadowrun“-Bänden ist der Inhalt als umfangreiche Informationszusammenstellung mit Diskussionen der Teilnehmer der Matrix-Seite „JackPoint“ aufgebaut. Als Besonderheit enthält die deutsche Ausgabe einen Anteil, der sich auf die ADL und die Drachen im deutschsprachigen Raum konzentriert, ebenfalls aufgemacht als Zugriff auf eine geheime, deutsche Runner-Seite.

Ausführlich beschreibt dieser Hintergrundband die Handlungen und Aktivitäten wohl aller Großen und einiger Erwachsener Drachen. Es gibt Spekulationen über ihre Pläne und Ziele, Berichte über ihr bisheriges Wirken in der Erwachten Welt, und ein Kapitel über die Auswirkungen des Drachenkonfliktes. Wer wird auf welcher Seite stehen? Wer ist mit wem verbündet, und wie wird sich dieser Konflikt entwickeln? All dies wird aus Sicht von Shadowrunnern betrachtet. Die Drachen werden sehr individuell beschrieben, und ihre Haltung der Metamenschheit gegenüber ist immer ein Faktor.  Auch andere Machtgruppen und ihr Bezug auf die Drachen werden ausführlich beschrieben, so die Haltung der UCAS, der Stand der Drachen-Abwehrwaffen-Forschung in Atzlan und Vorgehen und Ziele des unsterblichen Elfen Harlekins, der seine Rache am Großdrachen Ghostwalker voranbringt.

Illustrationen und Kurzgeschichten lockern die manchmal große Informationsflut und teilen das Buch gleichzeitig etwas mehr auf, sodass es leichter abschnittsweise gelesen werden kann. Die Kurzgeschichten sind von gewohnt hoher Qualität und vermitteln das Gefühl von Verschiebungen im Machtgefüge der sechsten Welt, das im gesamten Buch beschrieben wird, direkt und persönlich. Ein Vergleich könnte sein, dass sich etwas Großes unter Wasser bewegt, und die ersten Wellen ans Ufer schwappen – mit dem Gefühl der Bedrohung, das ein plötzlicher, massiver Angriff folgen wird.

Kritisch anmerken könnte man das „Drachenbrut“ nichts für den einfachen Runner auf der Straße ist. Auch wenn ein Abschnitt den Auswirkungen des Drachenkonfliktes auf Shadowrunner und Jobmöglichkeiten für diese enthält, sind diese nicht wirklich einsteigerfreundlich. Ein Team müsste schon zahlreiche Aufträge gemeistert haben und auf einem sehr hohen Stand sein, um auf diesem hohen Level erfolgreich mitzuspielen. Auch bietet das Buch keinen „einfachen“ Einstieg in die Welt von „Shadowrun“ oder direkte Aufhänger für Aufträge. Mögliche Abenteuerideen, gerade für langfristige Kampagnen, für vielschichtige Hintergründe und Aufgaben, die komplexe Folgen haben, sind nicht direkt vorgegeben, doch für erfahrene Spielleiter problemlos ableitbar. Aber wenn es dem Spielleiter darum geht, dass die Welt sich abseits der Spielercharaktere weiterdreht und Ereignisse auftreten, auf die die Spieler keinen Einfluss haben (aber eben durchaus davon beeinflusst werden), wird dieses Buch viel bieten.

Fazit: Wahnsinn. Das war meine Meinung nach der Lektüre, die ich mehrfach nicht mehr aus der Hand legen wollte. Dieser Hintergrundband verbindet einen wirklich weiten Überblick über die aktiven und bekannteren Drachen, über die politische und wirtschaftliche Realität des Jahres 2074, der Interessen der Konzerne und metamenschlicher Machtgruppen sowie über zahlreiche Vorfälle im aufbrandenden Drachenkonflikt mit tiefgreifenden Hintergrundinformationen aus Jahrzehnten „Shadowrun“-Geschichte zu einer Mischung, die einen schwindelig zurücklässt und einem das Gefühl gibt, die Welt von „Shadowrun“ im Jahr 2074 aus einer größeren, zusammenhängenden Perspektive zu betrachten. Vom Gefühl her ist es, als würde man mit Google Earth über den Globus rasen und wo immer man will näher und näher herangehen. Wenn man nicht genau wissen muss (oder will), wie und wohin sich die Erwachte Welt gerade bewegt, oder einfach nur Material für seine Gruppe und das nächste Abenteuer sucht, braucht man das Buch nicht unbedingt. Doch meiner Meinung nach: Ob es einem um den gefühlten „Abschluss“ der 4. Edition geht, einen Einstieg in „Shadowrun“ generell und in die kommende 5. Edition oder auch wenn man überhaupt nicht spielt, die Romane aber mochte und die Welt interessant findet: „Drachenbrut“ ist absolut lesenswert.


Drachenbrut
Quellenbuch
Jason M. Hardy, James Meiers, Devon Oratz u.a.
Pegasus Spiele 2013
ISBN: 978-3-941976-63-4
196 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 32,95

bei amazon.de bestellen