Die Welt Magnamund

Nun ist mit „Die Welt Magnamund“ endlich die ultimative Karte der Welt des Einsamen Wolfes erschienen.

von Morgath

 

Bei dem vorliegenden Produkt handelt es sich um eine Karte, welche die Welt Magnamund zeigt, in der die Abenteuer des Einsamen Wolfes angesiedelt sind. Die Karte ähnelt den Karten aus den Spielbüchern. Sie ist farbig und hat eine Größe im Posterformat (A1). Auf ihr ist der Kontinent Magnamund in einer Größe von etwa 4.000 x 3.000 Meilen zu sehen. Magnamund sieht etwa wie ein Fleck aus, der leicht oberhalb der Mitte durchgeschnitten ist. Diese Meeresschlucht teilt den südlichen vom nördlichen Teil. Im nördlichen Teil finden sich viele bereits aus den Spielbüchern bekannte Landstriche:

- die verbündeten Nordkönigreiche Sommerlund (Band 1 und 4) und Durenor (Band 2)
- die Eisregion Kulde samt der Kuldersee (Band 3)
- das Wüstenreich Vassagonien (Band 5)
- die aus mehreren Kleinkönigreichen bestehenden Stornlande (Band 6)
- das von Magiern regierte Reich Dessi (Band 7)
- der unerforschte Danarg-Dschungel (Band 8)
- die Republik Anari mit der Hauptstadt Tahou (Band 9)
- Ghatan mit der Hauptstadt Torgar (Band 10)
- die von den Schwarzen Lord beherrschten Finsteren Länder mit der Hauptstadt Helgedad

Der südliche Teil zeigt hingegen weitgehend unbekannte Landstriche, allerdings ist zu vermuten, dass ein Teil der zukünftigen Abenteuer hier spielen wird.

Auf der Rückseite findet sich ein Länderverzeichnis, in dem jeder Staat kurz beschrieben wird.

Die Karte ist schön anzuschauen und erfüllt ihren Zweck für Rollenspieler. Zwar konnte man das „Nördliche Magndamund“ schon in Band 11 und im Bestiarium sehen, allerdings nur auf einer Doppelseite, was bei der Größe des Kontinents nur eine grobe Orientierung bot. Nunmehr liegen diese Länder im Detail mit Ländergrenzen, Flüssen und Hauptstraßen vor, sodass die Karte auf jedem Fall ein Gewinn zu der Karte aus den Büchern darstellt. Auch das Länderverzeichnis ist nützlich, wenn auch sehr kurz und aufgrund der der Tatsache, dass es sich auf der Rückseite einer Posterkarte befindet, etwas unhandlich zu lesen.

Über die geologische Logik des Kontinents möchte ich mich nicht weiter äußern, finde es aber als Laie schon fraglich, dass sich etwa die große Wüste ziemlich weit im Norden befindet und nur durch ein Land und ein schmales Meer von der Eisregion getrennt ist. Den Preis von fast 20,- Euro empfinde ich als ziemlich hoch, denn letztlich erhält der Käufer hierfür „nur“ eine Karte. Andere Rollenspielprodukte bieten für nur leicht höhere Preise nicht nur eine vollfarbige Karte, sondern auch noch ein Hardcover mit bis zu 200 Seiten Quelleninformationen.

Fazit: Insgesamt bietet „Die Welt Magnamund“ genau das, was zu erwarten war: eine Karte über einen Kontinent mit einigen Zusatzinformationen über die Länder. Dieses Zweck erfüllt das Produkt vollständig, allerdings auch zu einem stolzen Preis.


Die Welt Magnamund
Spielhilfe
Joe Dever, Francesco Matioli
Mantikore Verlag 2012
ISBN: 978-3-939212-35-5
A1-Posterkarte in einer klappbaren Papphülle, deutsch
Preis: EUR 19,99

bei amazon.de bestellen