Die Rote Kathedrale – Die Baumeister des Zaren

Wir befinden uns im Moskau des 16. Jahrhunderts. Zar Iwan IV., auch bekannt als „der Schreckliche“, gibt eine Kathedrale in Auftrag. Ihr schlüpft in die Rolle von Bauleuten und Handwerkern und helft dem Zaren die rote Basilius-Kathedrale zu erbauen. Wer dabei am besten plant und am meisten für den Prachtbau zusteuert, gewinnt die Gunst des Zaren und geht in die Geschichte ein.

von Sabrina

Inhalt

1 Spielplan, 4 Punktesteine, 4 Werkstatt-Tableaus, 24 Banner, 16 Verzierungen, 8 Ressourcenplättchen, 28 Werkstattplättchen, 66 Karten, 5 Würfel, 95 Ressourcen, 40 Münzen, 1 Spielregel

Zum Spiel

Zentrum des Geschehens ist der Spielplan mit dem kreisförmigen Markt. Dieser besteht aus 8 Bereichen mit je 3 Würfelfeldern. Jeweils 2 Bereiche bilden ein Viertel, das durch Einflusskarten Zusatzaktionen ermöglicht. Am Markt bekommt ihr durch das Einsetzen von Würfeln Ressourcen, die ihr für den Bau der Kathedrale benötigt. Außen herum befinden sich die Punkteleisten für Baupunkte und Ruhmespunkte, die ihr während des Spiels erhaltet.

Neben dem Markt liegt ein Bauplan, der die Größe der Kathedrale und die Anzahl der Türme vorgibt. Die Größe variiert je nach Spieler*innenzahl. Hier werden eure Bauleute und Handwerker im Laufe des Spiels die Kathedrale errichten.



Auf den eigenen Spielertableaus verwaltet ihr eure Ressourcen (Baumaterial), eure verfügbaren Verzierungen und erworbene Sonderaktionen. Die Sonderaktionen stehen im Zusammenhang mit der Farbe eines Würfels. Wird dieser auf dem Markt bewegt, wird die Sonderaktion ausgelöst. Gegebenenfalls kommen noch weitere Effekte dazu.

In jeder Runde stehen euch drei Basis-Aktionen zur Wahl: einen Bauabschnitt beanspruchen, Bauen beziehungsweise Verzieren und Ressourcen erhalten. Seid ihr an der Reihe, müsst ihr eine der Aktionen ausführen. Zusätzlich gibt es zwei optionale Aktionen, die jederzeit durchgeführt werden können. Erstens könnt ihr Ruhmespunkt(e) im Verhältnis 1:2 für Rubel eintauschen. Zweitens dürft ihr einmal pro Zug 1 Ruhmespunkt abgeben, um einen der acht Bereiche am Markt zu wählen und alle dortigen Würfel neu zu werfen.



Die Basisaktion Bauabschnitt beanspruchen: Um an der Kathedrale bauen zu dürfen, müsst ihr zuerst den gewünschten Bauabschnitt für euch beanspruchen. Auf den einzelnen Bauabschnitten werden zu Beginn des Spiels sogenannte Werkstattplättchen platziert. Beansprucht Ihr einen Abschnitt mit einem eurer Banner, erhaltet ihr das jeweilige Plättchen. Entweder legt ihr dieses verdeckt auf ein beliebiges freies Werkstattfeld eures Werkstatt-Tableaus (nicht nutzbar), oder ihr bezahlt die angegebene Anzahl an Rubel und könnt den Vorteil des Plättchens immer nutzen, wenn ihr den entsprechend farbigen Würfel bewegt habt.

Die Basisaktion Bauen und/oder Verzieren: Bei der Aktion Bauen, dürft ihr drei Ressourcen zu eurer Baustelle fahren (zu einem Bauabschnitt, welchen ihr vorab beansprucht habt). Ein Bauabschnitt ist fertig, sobald alle nötigen Baumaterialien auf ihm liegen. Das kann auch mehrere Runden dauern. Nach Fertigstellung kommen alle Ressourcen dieses Bauabschnittes zurück in den Vorrat. Ihr erhaltet die auf der Karte angegebenen Baupunkte und Rubel. Die Karte wird mit der „fertigen“ Seite nach oben umgedreht. Euer Banner bleibt auf der Karte, um später die Mehrheiten bestimmen zu können. Habt ihr Bauabschnitte fertig gestellt, könnt ihr diese verzieren, was am Ende ebenfalls Siegpunkte bringt. Dabei ist es unerheblich, ob ihr den Bauabschnitt fertig gestellt habt oder eine andere Person. Auch hierfür müsst ihr wieder die benötigten Ressourcen abliefern.



Die Basisaktion Ressourcen erhalten: Wer bauen möchte, braucht natürlich Ressourcen. Die bekommt ihr, wie bereits erwähnt, auf dem (kreisförmigen) Markt. Fünf verschiedenfarbige Würfel stehen zur Auswahl. Ihr wählt einen Würfel und bewegt ihn so viele Bereiche weiter, die der Augenzahl entspricht. Bedingung ist jedoch, dass mindestens ein weiterer Würfel Platz findet, da in jedem Bereich nur drei Würfel liegen können. Nun dürft ihr beliebig viele der folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge (je einmal) ausführen. Erstens die auf dem Ressourcenplättchen neben diesem Bereich abgebildeten Ressourcen aus dem Vorrat, multipliziert mit der Anzahl der Würfel in dem Bereich, nehmen. Zweitens den Einfluss der jeweiligen Person im Bereich nutzen. Besitzt du ein Werkstattplättchen in der Farbe des gerade verschobenen Würfels, kannst du drittens diese Aktion nutzen.

Wer als erstes sechs Bauabschnitte fertiggestellt hat, beendet das Spiel. Nachdem alle noch einmal dran waren, wird die Schlusswertung durchgeführt. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt „Die Rote Kathedrale – Die Baumeister des Zaren“.

Es gibt eine Erweiterungsmodus für erfahrenere Bauleiterinnen: das Spiel mit erweiterten Werkstätten. Außerdem existiert eine Solo-Spielvariante, in der ein Spielmechanismus als Gegenspieler fungiert.



Das Material ist hochwertig gestaltet und mit Token aus Holz und Acryl bestückt. Die Schachtel ist recht kompakt gehalten. Ein Dank an die Macher, die uns nicht mit einer riesigen, fast leeren Schachtel beglücken wollen, die unnötig Platz im Regal verbraucht; landläufig auch als Mogelpackung bekannt. Oder weil es für Verlage manchmal nur eine Standardgröße zu geben scheint. Die Spielanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet und gut verständlich geschrieben. Viele Bilder unterstützen das Verstehen der Texte und ist gerade für visuelle Lerntypen, wie ich es eine bin, ausgesprochen hilfreich. Auf den Werkstatt-Tableaus sind erfreulicherweise Kosten und Aktionen, zur Erinnerung,  noch einmal bebildert dargestellt. Bei Grübler*innen am Tisch kann eine Runde „Die Rote Kathedrale“ auch mal länger ausfallen. Denn ich kann, durch den Würfelmechanismus am Markt, erst anfangen richtig über meinen Zug nachzudenken, wenn die Person vor mir fertig ist.

Der Wiederspielreiz und der Anspruch sind durch die unterschiedlichen Bauvorgaben, verschiedene Einflusskarten und den Würfelmechanismus hoch. Trotzdem ist „Die Rote Kathedrale“ nicht zu langwierig und komplex und kann auch mit 50 bis 80 Minuten Spieldauer gerne mal nach einem längeren Spiel oder für Zwischendurch eine nette Abwechslung sein. Durch die Mehrheitenwertung und das Wegschnappen von Bauvorhaben und Würfeln ist eine hohe Interaktion geboten.



Fazit: Mit „Die Rote Kathedrale“ erhaltet ihr ein vom Mechanismus und Material her schönes und anspruchsvolles Spiel. Dank der kompakten Größe lässt es sich wunderbar auch unterwegs, zum Beispiel auf Reisen, mitnehmen. Freunde von Ressourcen sammeln, Würfeleinsetzspielen und die gerne etwas Interaktion haben, sollten sich „Die Rote Kathedrale“ mal ansehen.

Die Rote Kathedrale
Brettspiel für 1 bis 4 Spielende ab 12 Jahren
Sheila Santos, Israel Cendrero
Kosmos 2021
EAN: 4002051682156
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 29,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen