Die Meister von Feuer und Stein – Ergänzungsband

Da in einigen Abschnitten des Zwergen-Quellenbuchs für „Midgard“ aus Platzgründen Text gekürzt werden musste, werden in diesem Ergänzungsband die fehlenden Informationen nachgeliefert.

von Thomas König

 

Das Heft, das wie sein Mutterprodukt „Die Meister von Feuer und Stein“ heißt, beginnt mit einer Erklärung der Runenzauberei. Dabei werden zunächst die Zauberrunen vorgestellt. Es findet sich auch eine Tafel der Runen. Es werden ihr Einsatz und die Thaumagrale für Runenzauber erklärt. Im Kapitel „ausgewählte Zauberrunen“ hat man nun die Runen zusammengefasst, die für die Spielerfiguren interessant sind.

Die meisten Zauberrunen, die zwergische Runenmeister beherrschen, wurden ursprünglich im vergriffenen Quellenbuch „Waeland - Die Krieger des Nordens“ beschrieben. Im vorliegenden Band werden diese in der auf „Midgard“ in seiner vierten Version aktualisierten Form zusammen mit den Runen der Zwerge dargeboten, um das Nachschlagen zu erleichtern. Bei dieser Gelegenheit werden auch die beiden waelischen Abenteurertypen des Runenschneiders und des Skalden nochmals abgedruckt, die ebenfalls den Umgang mit Zauberrunen beherrschen.

Das zweite Kapitel stellt nun die verlorenen Fragmente vor. Hier sind die fehlenden Angaben, die aus Platzgründen nicht mehr in den Ergänzungsband gepasst haben, zusammengefasst. Um den Lesefluss zu erhalten, werden dabei einige Passagen aus dem Quellenbuch wiederholt. Betroffen sind die Kapitel Metallkunst (Probierkunst, Erzzubereitung und Erzschmelze, Drahtschmieden und Drahtziehen), Musik und Tanz (Instrumente, Töne und Formen inkl. Noten, Singen und Tanzen), Sprache und Schrift (Futhark, Geheimschriften, „Erkenntnisse über die Zwergensprache“ von Gercilaos Hyperichon, Wörterbuch).

Den Abschluss des Buches bildet ein Dvarska-Wörterbuch.

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Informationen noch in das eigentliche Quellenbuch gepackt hätte. So hat man wieder zwei Bücher, in denen man blättern muss. Man kann zwar ohne die Informationen spielen, aber schöner ist es auf jeden Fall mit!


Die Meister von Feuer und Stein - Ergänzungsband
Quellenbuch
VF&SF 2009
ISBN: 978-3-924714-93-2
64 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 6,00

bei amazon.de bestellen