Die geheime Welt der Katzen

„Fate“ ist ein unglaublich flexibles Regelwerk, und entsprechend variantenreich präsentieren sich die „Abenteuerwelten“ genannten Setting-Bände. Mit „Die geheime Welt der Katzen“ werden nun die samtpfotigen Stubentiger für die Spielerschaft erschlossen.

von André Frenzer

Die deutsche Ausgabe bietet dabei gleich den kompletten Rundumschlag für die feliden Abenteurer. Neben dem englischen „The Secrets of Cats“ sind auch gleich die Zusatzbände „Animals & Threads“ sowie „Feline Magic and Bonus Material“ enthalten. Auf 208 Seiten im angenehmen B5-Format erhält der geneigte Leser damit gleich einen ganzen Haufen Material.

Eröffnet wird der Band natürlich mit einer kurzen Zusammenfassung des Settings. In „Die geheime Welt der Katzen“ schlüpfen die Spieler in die Rolle eben jener Vierbeiner. Was stolze Katzenbesitzer womöglich schon immer geahnt haben, wird hier bestätigt: Katzen wissen eben doch mehr. Sie beschützen ihre Menschen – im Buch konsequent „Bürden“ genannt – vor den Gefahren der Geisterwelt, die nur sie sehen und bekämpfen können. Die Gefahren, die auf die Menschheit lauern sind dabei so mannigfaltig, wie es der Spielleiter wünscht. Nach der Charaktererschaffung, die einige Kniffs und Tricks einführt, um dem Thema gerecht zu werden, schließen sich eine knappe Settingbeschreibung und ein Beispielabenteuer an. Das Abenteuer „Schwarzes Silber“ gibt dabei einen guten ersten Einblick in die Möglichkeiten des Settings, ohne sich jedoch als allzu komplex zu erweisen. Ein netter Einstieg, nicht mehr, nicht weniger.

Gerade das sich nun anschließende Zusatzmaterial ist wirklich interessant. Vorgestellt wird nun ein Haufen weiterer intelligenter Tiere – unter anderem Igel, Dachse oder Waschbären –, welche nicht nur als Feinde oder Verbündete der Katzen auftreten können, sondern theoretisch auch als Spielercharaktere funktionieren. „Die geheime Welt der Katzen“ wird durch diese Erweiterungen glatt zu einem „Die geheime Welt der Tiere“. Einige interessante Nichtspielercharaktere mit ungewöhnlichen Hintergründen runden dieses Kapitel ab.

Katzen sind wahrlich magische Wesen und das abschließende Kapitel ist dann auch der Magie in all ihren Spielarten gewidmet. Katzen haben Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Magieformen und sogar die Alchemie ist ihnen nicht fremd. Insbesondere die Beschreibungen, wie die Zauber wirken, wird manchem Katzenbesitzer ein wissendes Lächeln entlocken. Die bislang von mir nicht erwähnten Regeln für „Turbo-Fate“, die sich ebenfalls im Band wiederfinden, runden das Gesamtpaket ab.

Für wen ist „Die geheime Welt der Katzen“ denn nun das richtige? Nun, wer einmal einen ungewöhnlichen Ausflug mit „Fate“ plant, wird hier sicherlich fündig. Das Material ist wirklich umfangreich und wer eine Katze zu seinen Mitbewohnern zählt, wird sie auch sicherlich das eine ums andere Mal in den gut aufbereiteten Regeln wiederfinden. Man kann Autor Richard Bellingham sein Händchen für Details wirklich nicht absprechen. Damit ist dieser Abenteuerband aber auch recht speziell, und wer mit der allgemeinen Thematik, einmal in die Rolle von Tieren zu schlüpfen, nichts anfangen kann, der wird an diesem Band auch keine große Freude haben.

„Die geheime Welt der Katzen“ ist liebevoll und vollfarbig illustriert. Insbesondere die Charakterzeichnungen haben es mir wirklich angetan. Wie man es von „Fate“ gewohnt ist, ist das Layout aufgeräumt und übersichtlich; klar abgesetzte Beispiele und kräftige Textkästen lockern den Fließtext auf und helfen dabei, die Übersicht zu bewahren. Das Lektorat hat einen guten Job gemacht. Technisch kann ich damit unumwunden eine gute Note vergeben.

Fazit: „Die geheime Welt der Katzen“ macht seinen Job wirklich gut und führt durchdachte und liebevolle Regeln für das Spiel mit Samtpfoten ein. Wer sich für dieses – zugegebenermaßen spezielle – Thema erwärmen kann, macht mit dieser Abenteuerwelt sicher nichts falsch.

Die geheime Welt der Katzen
Regel- und Abenteuerband
Richard Bellingham, Friederike Bold u. a.
Uhrwerk Verlag 2018
ISBN: 978-3958671133
208 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

bei amazon.de bestellen