Die Elfen – 5 Elfenwinter

Die letzte Folge des Hörspiels „Die Elfen“ nach dem gleichnamigen Roman von Bernhard Hennen erzählt die Schlacht der Menschen gegen die Trolle.

von Morgath

 

Die Trolle sind auf der Suche nach der Elfenkönigin Emerelle, an der sie Rache üben wollen, ins Land der Menschen gekommen. Die Menschen fliehen in entlegenen Gegenden, um den Trollen zu entkommen, doch diese heften sich auf unerbittlich auf ihre Fersen. Die große Schlacht steht bevor, und zahlreiche Einzelschicksale werden sich entscheiden.

Folge 5 schließt qualitativ an seine Vorgänger an und bietet ein würdiges Ende, sodass darüber keine weiteren Worte verloren werden sollen, stattdessen folgt eine Gesamteinschätzung der Serie:

Die technische Darbietung lässt keine Wünsche offen. Die Geräuschkulisse ist phänomenal. Ob der Wind in den Segeln, Kampflärm oder das Schnauben von Pferden – alles wird akustisch dargestellt. Der Hörer bekommt hier im wahrsten Sinne „Kino für die Ohren“ geboten. In diesem Bereich bekommt die Hörspielreihe Bestnoten.

Inhaltlich ist die Geschichte allerdings etwas „dünn“, was aber nicht am Ausgangswerk von Bernhard Hennen liegt, das ohne Zweifel ein gut durchdachtes und tiefsinniges Fantasybuch ist, sondern an der Kürze, in der das Werk dargeboten wird. Mit nur 5 CDs und einer durchschnittlichen Länge von 70 Minuten umfasst es gerade einmal das Notwenigste. Inhaltlich ging einiges verloren. Es gibt immer wieder Passagen, bei denen man dem roten Faden der Geschichte nur schwer zu folgen vermag. Der spärlichen Einsatz des Erzählers tut sein übriges.

Teilweise vermisst man gar elementare Informationen. So wird beispielsweise in keiner Folge beschrieben, wie Trolle eigentlich aussehen. Der Leser wird sich selbst überlassen beziehungsweise die Macher vertrauen darauf, dass der Leser die Werke von Hennen kennt. Trotzdem bereite das Hören viel Freude, allerdings bleibt der Beigeschmack, dass dies noch nicht alles war, was es über die Geschichte zu erzählen gab. In diesem Bereich erreicht die Hörspielreihe nur Mittelmaß, mit einigen „Ausrutschern“ nach oben. Deshalb fällt auch das Gesamturteil etwas zurückhaltend aus.

Fazit: Trotz der tollen technischen Darbietung kann das Hörspiel als eigenständiges Werk nicht ganz überzeugen, es ist allerdings uneingeschränkt als Ergänzung zum Buch beziehungsweise zum Hörbuch zu empfehlen. Wer die Welt von Hennen bereits kennt, wird an dem Hörspiel deutlich mehr Freude haben, als die Hörer, die mit diesem Hörspiel erst anfangen, sich mit den Werken von Hennen verraut zu machen.


Die Elfen 5 – Elfenwinter
Hörspiel nach einem Roman von Bernhard Hennen
Folgenreich 2012
EAN: 060527772912
1 CD, 68 min., deutsch
Preis: EUR 7,97

bei amazon.de bestellen