Die Bestie 1 – Präludium

Mit „Die Bestie“ legt Pegasus nach „Horror im Orient Express“, „In Nyarlathoteps Schatten“ und „Die Berge des Wahnsinns“ die nächste große Kampagne für das Rollenspiel „Cthulhu“ vor. Insgesamt drei umfangreiche Bände sind der Kampagne gewidmet, wobei mit „Präludium“ nun das erste Buch veröffentlicht wurde.

von André Frenzer

 

„Die Bestie“ hat dabei bereits eine lange, wechselvolle Geschichte hinter sich. Im amerikanischen Original unter dem Titel „The Fungi from Yuggoth“ bereits in den 1980ern veröffentlicht, erfuhr die Kampagne mehrere Überarbeitungen und auch bereits eine Übersetzung ins Deutsche: Der Laurin-Verlag veröffentlichte die Kampagne unter dem Titel „Die Bruderschaft des Tieres“. Nun wurde die Kampagne komplett überarbeitet, erweitert und ergänzt und damit auf ihren heute vorliegenden, dreibändigen Umfang gebracht. Dem interessierten Leser sei auch verraten, dass es einige komplett neu geschriebene Episoden in die Kampagne geschafft haben – darunter auch die beiden ersten Plätze des von Pegasus veranstalteten Ägypten-Wettbewerbes von 2012 „Falkenjagd“ und „Die Söhne des Horus“, die nun auf diesem Wege Veröffentlichung erfahren.

Eröffnet wird der mit „Präludium“ treffend betitelte erste Band der Kampagne dann auch mit einem Überblick über den Handlungsfaden der gesamten Kampagne. Alle vorkommenden Abenteuer – von denen es insgesamt 18 an der Zahl sein werden – werden kurz umrissen, die Ziele der Gegenspieler werden vorgestellt und auch ein mögliches Scheitern der Spielercharaktere kurz skizziert. Dann geht es auch gleich ans Eingemachte, nämlich die sechs in diesem Band enthaltenen Szenarien. Eine Warnung vorweg: Die Besprechung der Abenteuer kommt kaum komplett ohne Spoiler aus. Wer die Kampagne noch als Spieler erleben möchte, dem sei angeraten, die nächsten drei Abschnitte zu überspringen.

In „Das Geisterhaus“ trifft die Gruppe erstmals auf eine wichtige Schlüsselfigur der gesamten Kampagne, Paul LeMond. Sie begleiten das begabte Medium in ein abgelegenes Geisterhaus, um als interessierte Laien einige seiner spiritistischen Séancen zu erleben. Natürlich wird die Bedrohung durch die Geister ein wenig handfester als geplant, doch letzten Endes unterscheidet sich das Abenteuer kaum von vielen anderen Geisterhaus-Szenarien. Etwas mehr Fahrt nimmt das zweite Abenteuer „Der Vorfall in den Black Hills“ auf. Die Charaktere untersuchen grauenhafte Vorfälle auf dem Gelände eines Bergbaus. Hier wird es gleich ein wenig deftiger und interessante NSC, alte indianische Legenden und die bange Frage, wer Freund und wer Feind ist, werten dieses Szenario auf.

In „Das Heiligtum“ wird erstmals der amerikanische Kontinent verlassen, ist das Szenario doch in Indien angesiedelt. Im Auftrag eines Immobilienmaklers sollen die Charaktere ein Grundstück von einer obskuren Sekte abkaufen. Doch auch hier ist nicht alles, wie es auf den ersten Blick scheint … Diese ersten drei Abenteuer können dabei mit jeweils unabhängigen Gruppen gespielt werden und dienen als drei unabhängige Einstiege in die Kampagne. Ein geschickter Schachzug, um jedem Spieler gleich mehrere Charaktere an die Hand zu geben, sind doch Spielercharaktere auf der Spur der Großen Alten nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt. Dabei werden drei ganz unterschiedliche Motive der späteren Kampagne eingeführt, doch die Zusammenhänge sind nun noch überhaupt nicht klar.

Der eigentliche Kampagnenbogen beginnt mit dem vierten Szenario, „Der Träumer“. Ein alter Bekannter aus dem ersten Szenario ist verschwunden, und die Charaktere werden ihr ganzes detektivisches Geschick in die Waagschale werfen müssen, um Paul LeMond wiederzufinden. In der Folge versorgt das Medium die Gruppe dafür mit hellseherischen Hinweisen rund um den weiteren Kampagnenverlauf. In „Guy Fawkes’ Erben“, angesiedelt in London, stoßen die Spieler erstmals auf einen Ausläufer der Verschwörung, deren Machenschaften sie in Zukunft noch öfters durchkreuzen werden. Dabei müssen sie mit finsteren Schlägern ebenso klarkommen wie mit einem mächtigen Zauberer – eine unerwartete Mischung mit reichlich Zündstoff. Schließlich beendet „Die Söhne des Horus“, eines der Siegerabenteuer des Ägypten-Wettbewerbes, den Abenteuerreigen: Ein Anschlag auf das Leben der Charaktere führt sie erstmals nach Ägypten, wo sie auf den Spuren eines Jahrtausende alten Kultes wandeln und ein furchtbares Ritual verhindern müssen, um ihr eigenes Leben zu retten. Aktuell erschließt sich mir bei diesem – eigentlich sehr starken – Abenteuer der Zusammenhang zur Gesamtkampagne leider überhaupt nicht. Ich hoffe, dass sich in den Folgebänden eine Brücke zu diesen Ereignissen schlagen lässt; andernfalls wäre dieses tolle Szenario an dieser Stelle leider verschwendet.

Abgerundet wird der Band schließlich mit einem umfangreichen Regionalia-Artikel, der die britische Kolonie Indien in den 1920ern vorstellt. Dabei findet der interessierte Spielleiter gewohnt gut recherchierte und umfangreiche Informationen – über die verschiedenen Religionen, die Geschichte des Landes, den Umgang mit Land und Leuten und die britische Kolonialherrschaft. Gewürzt wird dieser Streifzug mit zahlreichen Szenarien-Vorschlägen und Abenteueraufhängern und gehört damit eindeutig zu den brauchbareren Regionalia-Artikeln.

„Die Bestie 1 – Präludium“ entspricht optisch den übrigen „Cthulhu“-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Der Band ist reichhaltig bebildert, die Seiten wie die eines altertümlichen Folianten aufgemacht. Wie immer sind leider einige Seiten aber durch verwendete Hintergrundmotive schwer lesbar. Außerdem wurde die für „Cthulhu“-Bände übliche Bebilderung mit zeitgenössischen Photographien teilweise durch gezeichnete Bilder aufgelockert, die mich allesamt nicht zu begeistern wussten. Dafür sind aber die Handouts wieder zahlreich und wunderschön geworden und auch die zahl- und hilfreichen Karten im Regionalia-Teil sollen positiv erwähnt werden. Insgesamt würde ich das Layout – wie immer – als ansprechend und hübsch bewerten wollen.

Fazit: Wie so oft ist ein Fazit für den ersten Teil einer Kampagne schwer zu ziehen. „Die Bestie 1 – Präludium“ schreibt Abwechslung groß und mindestens drei der enthaltenen Abenteuer können auch für sich alleine stehen und verbreiten Grusel auf angenehm hohem Niveau. Auch Layout und der umfangreiche Quellenteil über Indien wissen mir zu gefallen. Insofern gibt es kaum einen Grund, dem Band eine Kaufempfehlung abzusprechen. Ob sich die gesamte Kampagne als lohnenswert erweist, kann ich an dieser Stelle aber noch nicht abschätzen – dafür ist der Einstieg ein wenig zu gemächlich ausgefallen.


Die Bestie 1 – Präludium
Kampagnenband
Keith Herber, Sam Johnson, Heiko Gill u. a.
Pegasus Press 2013
ISBN: 978-3941976733
272 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

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