Der Hobbit – Eine unerwartete Reise: Chroniken 1: Kunst & Gestaltung

Man kann Peter Jacksons „Hobbit“-Verfilmung in vielerlei Hinsicht kritisieren (was auch hinlänglich getan wurde), doch eins verdient unbestreitbar Respekt: der Grad an Detailfreude, mit dem die Welt Mittelerde von ihm und seinem Kreativteam umgesetzt wurde. Bei Klett-Cotta wurde jetzt eine Buchreihe namens „Chroniken“ gestartet, die diesen künstlerisch-gestaltenden Aspekt des „Hobbits“ genauer unter die Lupe nimmt.

von Frank Stein

Band 1 trägt den Untertitel „Kunst & Gestaltung“. Zusammengestellt wurde er von Daniel Falconer, dem leitenden Konzeptdesigner bei der Spezialeffekte-Firma Weta Workshop. Zahlreiche Konzeptdesigner, Requisitendesigner, Ausstatter usw. kommen darin zu Wort, darunter die Tolkien-Illustratoren Alan Lee und John Howe sowie zahlreiche Mitarbeiter von Weta Workshop. Die Spezialeffekte-Firma zeichnete auch für die Buchproduktion verantwortlich.

Schon die äußere Gestaltung ist wunderschön und ein weiterer Grund dafür, dass das gedruckte Buch niemals zugunsten des eBooks eingehen darf. Die Welt wäre um ein paar wirklich prächtige Objekte der Fanbegierde ärmer. Das Buch kommt im Querformat daher und ist etwas größer als DIN-A4. Der Einband verbindet alles, was aktuelle Massenmarkt-Buchveredelung so hergibt: braune Kunstlederhaptik, Golddruck, Prägeschrift und Spotlack. Einfach toll. In der vorderen Innenklappe findet man die Karte von Thorin Eichenschild wieder. Sehr witzig: auch die Mondrunen sind sehr blass auf die Karte gedruckt und erst im richtigen Licht besser zu erkennen. In der hinteren Innenklappe findet man dagegen den unglaublich langen Vertrag, den Bilbo den Zwergen unterschreiben muss, bevor er mit ihnen auf Reisen gehen kann.

Dazwischen liegen mehr als 200 Seiten voller Fotos und Illustrationen, die vor allem frühe Designs für Schauplätze, Figuren und Requisiten zeigen. Bleistiftzeichnungen von Beutelsend stehen da neben Kostümstudien für Hobbits und Zwerge, es gibt einen Block mit Pfeifendesigns, zu zahlreichen Zwergen finden sich Bart- und Haarideen. Dazu gesellen sich weiter hinten Entwürfe für Trolle, Elben, Steinriesen und vor allem die Goblins unter dem Berg. Das Ganze folgt in Themenblöcken der Filmhandlung bis zum Ende auf dem Carrock. Gewürzt wird der Bilderreichtum – im Wesentlichen ist das Buch ein Bilderbuch – durch Kommentare der Macher, die Anekdoten aus der Produktion erzählen. Das ist kurzweilig zu lesen, aber natürlich bleibt der Informationsgehalt hinter dem eines gewöhnlichen Making-of-Bandes zurück.

Dennoch sind die „Chroniken“ eine Fundgrube für Fantasy-Fans im Allgemeinen und Tolkien-Fans im Speziellen. Es ist unglaublich spannend, darin zu blättern und zu sehen, wie der „Hobbit“ auch hätte aussehen können, wenn einige der Entwürfe der Kreativen hier umgesetzt worden wären. Manches wäre vielleicht stimmiger und für die Fans cooler geworden. Stichwort: Zwerge. Während Jacksons Vision 13 Zwerge mit sehr unterschiedlichen Silhouetten vorsah – was ein paar sehr seltsam anmutende Zwerge zur Folge hatte –, entdeckt man in den Konzeptzeichnungen kernige Typen mit dicken Lederrüstungen, Äxten, Bärten und Umhängen. Zwerge, wie man sie aus dem „Herr der Ringe“ eben kannte. Auch einige andere Illustrationen zeigen, wie sehr offenbar darum gerungen wurde, den „Hobbit“ visuell vom „Herr der Ringe“ zu emanzipieren, ohne dass das typische Mittelerde-Gefühl verlorengeht.

Fazit: „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise: Chroniken 1: Kunst & Gestaltung“ ist ein Sekundärwerk, das wirklich Spaß macht. Allerdings muss man sich diesen Spaß selbst erschließen, indem man sich die zahllosen Bilder genau anschaut. Es gibt nur vergleichsweise wenig begleitenden Text, ein Making-of liegt hier nicht vor. Aber das will das Buch auch gar nicht sein. Als Bildband, der einen Einblick in die kreativen Prozesse zu Beginn der Filmproduktion bietet, ist es jedenfalls sehr gelungen.


Der Hobbit – Eine unerwartete Reise: Chroniken 1: Kunst & Gestaltung
Sachbuch
Daniel Falconer
Klett-Cotta 2012
ISBN: 978-3-608-96051-8
208 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

bei amazon.de bestellen