Der Herr der Ringe: Sichtschirm für die Erzählerin

Der Pack „Sichtschirm für die Erzählerin“ enthält einen vierseitigen Sichtschirm mit den wichtigsten Tabellen, der auf der Vorderseite eine Ansicht von Minas Tirith und Umgebung in Farbe zeigt, ein 16-seitiges Abenteuer für Einsteiger namens „Margils Haus“, sechs farbige Charakterblätter und zwei farbige Zauberspruchblätter mit Errata auf der Rückseite.

von Markus Kolbeck

 

Auf der Rückseite des Sichtschirms sind nützliche Tabellen abgedruckt: Beispiele für Bewegungsaktionen, Tabellen für Belastung und Bewegung, Beispiele für freie Aktionen, Rundenaktionen, Tabellen für Erfolgsgrade, Modifikationen für akademische, soziale und körperliche Würfe, Modifikationen für Nahkampfsituationen und Fernkampfwürfe, Tabellen für Anstrengungsgrade, Erschöpfungsgrade, Rüstung und Schild, Auswirkungen von Verletzungen, Heilen-Würfe, natürliche Heilung, Waffen und Betäubungsschaden. Insgesamt sind es 18 Tabellen, wobei immer die Seitenzahl der entsprechenden Regelstelle angegeben wurde, sodass man im Fall eines Falles schnell nachschlagen kann.

Den folgenden Absatz über das Abenteuer „Margils Haus“ sollte nur lesen, wer es nicht mehr spielen möchte, denn er enthält einige massive Spoiler!

Das Abenteuer „Margils Haus“ beginnt in Bruchtal, irgendwann zu der Zeit, als der Schatten sich im Osten ausbreitet. Die Abenteurer werden von Elrond beauftragt, nach dem Waldläufer Margil Ausschau zu halten, da er sich seit fünf Monaten nicht mehr in Bruchtal gemeldet hat. Die Charaktere machen sich frisch ausgerüstet auf den Weg, wobei eine Schlucht, eine Wildkatze, ein Geist und Trolle für Hindernisse auf selbigem sorgen. Bei Margils Haus angekommen, müssen sie feststellen, dass Margils Frau und Sohn ermordet wurden. Die Abenteurer machen sich an die Verfolgung und holen schließlich die Übeltäter und Margil ein. Es kommt zum Kampf und Margil flüchtet, denn – das ist die Hauptüberraschung bei diesem Szenario – er steht unter dem Einfluss von Hexenwerk, dass der Hexer Carangul, ein Diener Saurons, auf ihn gewirkt hat. Werden ihn die Spielercharaktere lebend einfangen können und finden sie ein Heilmittel gegen das Hexenwerk? Der Hexer Carangul und seine Pläne, Eriador zu erobern, sind nicht Teil dieses Kapitels und können eine eigene Chronik darstellen, wenn die Erzählerin dies wünscht.

Spoiler Ende

Ungenehm fällt auf, dass man dem Pack einen Karton zwecks Stabilität beigefügt hat, anstatt dem Abenteuer einen kartonierten Umschlag zu spendieren, was den gleichen Zweck erfüllt hätte. Eine weitere Kleinigkeit ist auch, dass man auf die Titelseite des Abenteuers „Sichtschirm für die Erzählerin“ aufgedruckt hat, obwohl es nichts mit dem Sichtschirm zu tun hat, abgesehen davon, dass es dem Sichtschirm beigefügt ist. Stattdessen hätte man „Margils Haus“ auf die Titelseite drucken sollen.

Fazit: Der Sichtschirm ist schön gestaltet und enthält alle wichtigen Tabellen, die man im Spiel braucht. Kurz: Er ist unverzichtbar! Das Abenteuer „Margils Haus“ ist wohl geeignet, als Einstiegsabenteuer zu dienen, und wartet auch mit einer Überraschung auf, ist aber nicht viel mehr als eine Dreingabe zum Sichtschirm. Aus einem Einstiegsabenteuer hätte man noch mehr machen können. Der Preis von knapp 15 Euro kann allerdings als angemessen bezeichnet werden.


Sichtschirm für die Erzählerin
Spielhilfe / Abenteuer
Steven S. Long
Pegasus Spiele 2003
ISBN: 3930635925
4 S. Faltplan, 16 S. Abenteuer, deutsch
Preis: EUR 14,95