Der Eiserne Thron: Die Thronkriege

Endlich ist sie da, die lange erwartete Erweiterung zu dem Spiel „Der Eiserne Thron“ nach den Romanen von George R. R. Martin. Sie klingt auf den ersten Blick sehr vielversprechend und macht auch optisch einiges her. Oder steckt hier doch nur Geldmacherei dahinter? Wir werden es sehen und einen genaueren Blick darauf werfen.

von Markus Eifler

Ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Als ich die Box erstmals in den Händen hielt, wurde ich irgendwie den Eindruck einer billigen Abzocke nicht los: eine ganze neue Box, nur damit sechs Spieler mitspielen können? Doch blieb der Eindruck? Mehr dazu weiter unten im Fazit – es soll noch nicht alles zu Beginn verraten werden!

Die Box ist natürlich – wie nicht anders von Fantasy Flight Games und dem deutschen Distributor Heidelberge Spieleverlag zu erwarten – herrlich aufgemacht. Der gesamte Inhalt ist sehr ordentlich und liebevoll gestaltet. Die Box besteht aus Folgendem:

  • Martell Hauskarten (damit wird das 6-Personen-Spiel erst möglich)
  • neue alternative Hauskarten
  • Die Häfen von Westeros
  • Belagerungsmaschinen (Spielsteine)
  • Befestigungen (Spielsteine)
  • ein neuer 3-Spieler-Plan für Einflussbereiche
  • neue und individuelle Befehle
  • optionales Regelwerk

Doch rechtfertigt das alleine schon den Preis und die Anschaffung dieser Erweiterung? Wir werden sehen.

Spätestens beim Durchstöbern der Anleitung weicht jede Skepsis und langsam erwacht die Begeisterung. Von Abzocke keine Spur. Nein, bei der Box handelt es sich keineswegs nur um eine Erweiterung auf sechs Spieler, es kommen auch viele neue verschiedenste Spielvarianten hinzu. Hiervon stehen unglaubliche neun zur Auswahl. HALLO?! Wann gab es so etwas denn schon einmal? Da erwirbt man ein simples Addon (glaubt man) und dann bekommt man Tipps zu verschiedensten Variationen, wie man das Spiel spielen kann, welche teils von Spielern der Basisversion selbst mit geprägt wurden, gleich noch mitgeliefert. Der Hammer!

Nach einigen Testspielen – mit Leuten, die das Original schon kannten, aber auch mit totalen Frischlingen – zeigte sich dann endgültig, dass es eine tolle und spaßige Erweiterung ist. Nicht nur, dass das Spiel mit sechs Personen anders vonstatten geht – hier muss man sich echt umstellen :-) –, es macht auch einen Heidenspaß.

Die Grundregeln sind weitestgehend gleich geblieben. Man hat nur andere Startpunkte. Durch den sechsten Spieler kommen Änderungen in vieler Hinsicht hinzu, die aber allesamt Sinn machen und das Geschehen spannend gestalten.
Kreativ ist man auch an den Spielplan gegangen: Durch geschicktes Auflegen einer neuen Planes wird aus der „alten“ Version nun eine 6-Person-Spielwelt. So einfach kann eine Erweiterung sein.

Zu den vorgeschlagenen Varianten kann man eigentlich nur eines sagen: ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren. Wir haben alle Versionen getestet, alle machen irgendwo Spaß, keine ist überflüssig. Wenn man alle Versionen mal gespielt hat, weiß man auch im Vorfeld schon, welche Variante man einer neuen Gruppe beibringt. Ich vermag nicht zu sagen, wie der Schwierigkeitsgrad auseinandergeht. Das Grundspiel ist ja schon nicht das einfachste, daher kommt mit den Versionen noch leicht eins oben drauf. Man muss das Spiel einfach zwei bis drei Mal gespielt haben, dann laufen auch die Varianten von alleine.

Zur Erläuterung noch kurz etwas zu den Befestigungsanlagen, den Belagerungsmaschinen und den Häfen.

Die Befestigungs-Spielsteine dienen dazu, die Schlüsselpositionen der Spieler auf der Spielkarte zu verstärken. Auch kann man damit lokal fehlende Truppenstärke kurzfristig ausgleichen. Sie verleihen der bebauten Region +1 Kampfstärke, reduzieren gleichzeitig aber auch die Kampfstärke alle Angreifer um den Wert 1.

Die Belagerungsmaschinen taugen nur was in der Offensive, da sie 4 Basiskampfstärken aufweisen. In der Defensive haben sie einen Wert von 0. Da sie nicht zurückgezogen werden können, fallen sie wie die Fliegen. :-) Also ist eine gute Planung von Nöten, da es in der Offensive kaum eine stärkere Waffe gibt.

Die Häfen werden mittels Spielmarken zu Beginn des Spieles gesetzt und können nur mit Flotten angefahren werden. Somit handelt es sich hierbei um ein neues Gebiet, das es vorher so nicht gab. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, man hat es aber schnell raus. Schiffe dienen zur Plünderung zu See oder auch als Unterstützung der Landkräfte.

Fazit: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine sehr gelungene Erweiterung, auch wenn ich das zu Beginn nicht für möglich hielt. Dachte ich doch, dass es hier nur darum ging, Kohle für den 6-Personen-Betrieb herauszuschlagen. Aber nein, es wurde sehr liebevoll an allem gefeilt. Mein Dank geht an das Entwicklerteam und an das Feedback der Community. Auf dass die nächste Erweiterung wieder so ein Hammer wird!


Der eiserne Thron: Die Thronkriege
Brettspiel-Erweiterung
Christian T. Petersen
Fantasy Flight Games/Heidelberger Spieleverlag 2006
ASIN: B000CO27SW
Box mit Spielplan-Overlay, Spielmarken, Regelwerk, deutsch
Preis: EUR 34,95

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