D&D: Vergessene Reiche: Sembia 2: Hinter der Maske

„Hinter der Maske“ ist der zweite Teil der „Sembia“-Romanreihe von Feder&Schwert für die „D&D“-Rollenspielwelt der „Vergessenen Reiche“. Die Geschichte greift einige Dinge aus dem ersten Band auf und führt einige neue Dinge ein.

von Thomas König

 

Die Hauptfigur der Handlung ist Shamur. Sie ist nicht die, die sie zu sein scheint. Schon 30 Jahre lebt sie mit einer Lüge: Vor vielen Jahren war sie eine berüchtigte Diebin und Einbrecherin gewesen. Beinnahe wäre ein Ding schiefgegangen, und hatte sie die Stadt mit einer Abenteuergruppe verlassen. Leider hatten sie Pech in einer Ruine gehabt, und Shamur war für 50 Jahre gelähmt worden.

Nach ihrer Befreiung war sie zurück nach Selgaunt zurückgekehrt, wo die eigentliche Handlung spielt. Sie war schon vergessen worden, und ihre Familie war verarmt. Man hatte die einzige Tochter des Hauses, die sich im selben Alter wie Shamur befand und auch noch genauso hieß, mit dem Thamalon, dem Lord des Hauses Uskevren, vermähen wollen, doch die Braut war vergiftet worden. So hatte die Familie Shamur, die auch noch der Getöteten sehr ähnlich sah, gebeten, deren Platz einzunehmen.

So war Shamur Thamalons Frau geworden und hatte ihm drei Kinder geschenkt. Doch sie hatte ihn nicht so wie die wahre Braut geliebt, und mit den Jahren war auch der winzige Funke an Zuneigung abgekühlt. Dafür war sie in der Rolle der Mutter aufgeblüht und hatte mit Argusaugen auf ihre Kinder geachtet, damit diese nicht auf die schiefe Bahn gerieten – wie sie einst.

An dem Krankenbett eines Freundes erfährt Shamur nun, dass es ihr eigener Mann gewesen sein soll, der ihre Nichte einst tötete. Ihrem Mann gelingt es aber, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Schließlich zeigt sich der wahre Gegner. Es ist ein schon lange tot geglaubtes Mitglied einer rivalisierenden Familie, der mit Magie Shamur verleiten wollte. Nun müssen die beiden älteren Menschen gemeinsam Seite an Seite kämpfen und dabei auch ihre Kinder schützen.

Wie auch der Vorgängerroman „Zeuge der Schatten“ ist auch „Hinter der Maske“ ein solider Abenteuerroman mit einigen Actionelementen. Dabei versteht es der Autor geschickt, das Intrigenspiel zu vermitteln und Shamur auf die falsche Fährte zu locken. Fast zu spät erkennt die Protagonistin ihren Fehler und kann dann doch noch das Blatt werden.
Immer wieder tauchen neue Bedrohungen auf, und die Helden im gesetzten Alter müssen schon einiges aufbieten.

Fazit: „Hinter der Maske“ passt sich nahtlos in die Reihe ein und liefert auf einem ähnlichen Qualitätsniveau eine interessante Geschichte, die außerdem einen sehr guten Einblick in die Rollenspielwelt der „Vergessenen Reiche“ gibt.


Sembia 2: Hinter der Maske
Rollenspiel-Roman
Richard Lee Byers
Feder&Schwert 2007
ISBN: 978-3-86762-016-1
414 S., Taschenbuch, deutsch
Preis: EUR 11,95

bei amazon.de bestellen