D&D: Vergessene Reiche: Die Saga vom Dunkelelf 2 – Exil

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem Drizzt Do‘Urden seine Geburtsstadt Menzoberranzan verließ. Zehn Jahre Einsamkeit, in denen er ohne Gesellschaft im Unterreich überlebte. Doch seine alten Feinde unter den Drow, allen voran die eigene Mutter, machen nach wie vor Jagd auf ihn…

von Michael Wilhelm

 

Der zweite Band der Comic-Adaption der Fantasy-Bestseller-Reihe passt sich schon optisch hervorragend dem Erstling an. 144 broschierte Seiten in bester Druckqualität und Farbintensität erzählen von Drizzts Exil im Unterreich, lange bevor er sich an die Oberfläche begeben sollte, um dort wahre Freundschaft zu finden. Nur in Begleitung seines Gefährten, dem Panther-Astralwesen Guenhwyfar, trotzt er über Jahre den zahllosen Gefahren der unterirdischen Wildnis. Und auch nur durch die Präsenz des Panthers wird er daran gehindert, dem Jäger nachzugeben, der dunklen Seite in ihm, erwacht durch die Einsamkeit und Grausamkeit des Lebens in der düsteren Wildnis. Gleichzeitig ist der Jäger aber auch die einzige Möglichkeit, den Gefahren des Unterreichs zu trotzen. Wenn der gnadenlose Kämpfer die Kontrolle übernimmt, gibt es kein Monster in der Unterwelt der Vergessenen Reiche, das eine wirkliche Bedrohung darstellt.
 
Erstmals besänftigt wird der Jäger, als Drizzt die Stadt Blingdenstein findet, die Heimat der Tiefengnome. Einst rettete Drizzt auf einer Patrouille einem Teilnehmer einer Gnomen-Expedition das Leben. Der Höhlenvater Belwar Dissengulp konnte sich damals schwer verstümmelt in Sicherheit retten und nimmt sich Drizzt an, als dieser um Einlass in die Stadt der Gnome bittet. Drizzt schließt Freundschaft mit dem Gnom und lernt, sich unter den Gnomen heimisch zu fühlen – bis der Zorn seiner Mutter Malice von neuem erwacht, angestachelt von den finsteren Wünschen der dämonischen Spinnengöttin Lolth. In einem lästerlichen Ritual wird Drizzts Vater und einziger Freund zu Unleben wiedererweckt und als untoter Bluthund auf seinen Sohn gehetzt. Drizzt muss fliehen und Belwar begleitet ihn. Zahlreiche Abenteuer warten auf das ungleiche Gespann, bis in einem furiosen Finale Drizzt seinem Vater gegenübersteht.

Fazit: Wem der erste Band gefallen hat, wird sich zwangsläufig auch Nummer 2 und 3 zu Gemüte ziehen. Allen anderen Freunden solider Fantasy-Literatur, aber auch Comic-Liebhabern, sei empfohlen, umgehend mit dem ersten Band zu beginnen. Sowohl optisch, als auch inhaltlich weiß die von Salvatore mitbetreute Comic-Adaption voll zu überzeugen. Atmosphäre und Spannung der Romane werden erstklassig wiedergegeben.


D&D: Vergessene Reiche: Die Saga vom Dunkelelf Band 2 – Exil
Comic
R.A. Salvatore, Andrea Dabb, Tim Seeley u. a.
Panini Comics 2006
ISBN: 3-8332-1438-4
144 S., broschiert, deutsch
Preis: EUR 16,95

bei amazon.de bestellen