D&D: Drachenlanze: Die Legende von Huma

Das Universum der Drachenlanze ist eine der bekanntesten „(A)D&D“-Welten. Zum Ende des letzten Jahrtausends sind zahlreiche Romane und Rollenspielpublikationen erschienen, welche die Leser in ihren Bann gezogen haben und von heroischen Taten träumen ließen. „Die Legende um Huma“ war nur eine davon. Und diese liegt nun als Comic-Adaption von Panini Comics vor.

von Reinhard Kotz

Der Comic erscheint in gewohntem Panini-Stil. Die sechs dünnen amerikanischen Originalausgaben wurden in einem Buch gebündelt, das nunmehr fast 150 Seiten dick ist. Das Buch hat das amerikanische Format, also eine Größe zwischen DIN-A5 und DIN-A4. Es besteht aus hochwertigem Papier, ist stabil gebunden und vollständig in Farbe. Der Zeichenstil ist gut gelungen und unterstützt die optische Umsetzung. Die Bilder zu den Drachen und den geheimnisvollen Orten haben mir besonders gut gefallen. Die Gesichtszüge der Personen wirken hingegen manchmal etwas zu affektiert. Was die Aufmachung betrifft, ist der Preis von 16,95 Euro durchaus angemessen.

Zur Handlung: Es herrscht Krieg in Solamnia. Das feudale Reich wird von den Schergen der Königin der Dunkelheit bedroht. Ein Trupp des Ritterordens von Solamnia stößt in die Grenzgebiete vor, um die Bevölkerung zu schützen, die Feinde auszukundschaften und wenn möglich empfindlich zu treffen. Mit dabei ist der junge Ritter Huma, der zu Beginn noch etwas verunsichert wirkt. Bei einem Angriff auf eine marodierende Goblinbande wird er von seinem Trupp getrennt und muss sich allein durchs Feindesland schlagen. Auf seinem Weg zurück zu seiner Truppe rettet er einem Minotaurus namens Kaz das Leben, worauf ihn dieser begleitet, bis er seine Schuld wieder gut gemacht hat. So beginnt eine der ungewöhnlichsten Freundschaften der Fantasyliteratur. Gemeinsam bestehen sie zahlreiche Abenteuer im Kampf gegen die Dunkle Königin. Drachen, Magier und Dämonen – es ist alles da, was das Herz begehrt!!

Als ich den Comic las, ergriffen mich nostalgische Gefühle an eine Zeit, in der man selber jung war, Rollenspiele einfach und Abenteuer linear waren. Eine Zeit, in der man an Helden glaubte und heroische Vorbilder hatte. All dies kann man mit diesem Comic wieder erleben. Der Handlungsstrang ist zwar denkbar simpel und ohne nennenswerten Tiefgang, aber trotzdem spannend erzählt und niemals langweilig. Die Hauptcharaktere haben Ideale und klare Charakterzüge und passen daher gut in die schwarz-weiße Welt der Drachenlanze, wo der große Kampf zwischen Gut und Böse noch bevorsteht. Wer also mehr Wert auf Gefühl als auf komplexe Handlungen legt, wird mit der „Legende von Huma“ einige erfreulichen Stunden erleben können.

Fazit:
„Die Legende von Huma“ ist ein unterhaltsamer Comic aus der Welt der Drachenlanze, der gerade in die Jahre gekommenen Rollenspielveteranen gut gefallen dürfte. Aber auch junge Adepten werden ihre Freude an der eingängigen Geschichte und den schönen Illustrationen haben. Kein Musskauf, aber allemal sein Geld wert.


D&D: Drachenlanze: Die Legende von Huma
Comic
Richard A. Knaak
Panini Comics 2006
ISBN: 3-8332-1356-6
144 S., Softcover, deutsch
Preis. EUR 16,95

bei amazon.de bestellen