D&D: Die Chroniken der Drachenlanze: Drachenzwielicht I

Vor einigen Jahrhunderten kehrten die Götter von Krynn den Menschen den Rücken und verließen die Welt. Dies hatte katastrophale Auswirkung: Erdbeben, Seuchen und Hungernöte verwüsteten das Land und veränderten das Antlitz der Erde. Eine Zeit der Verzweiflung, der Dunkelheit und des Misstrauens brach an. Jetzt predigen religiöse Fanatiker den Glauben an falsche Götter und säen damit Neid und Missgunst in die Herzen der Menschen. Und dann kehrt auch noch die dunkle Königin zurück und überzieht das Land mit Krieg. Es ist eine Zeit der Finsternis. Und doch gibt es Hoffnung.

von Reinhard Kotz

Eine Gruppe von Abenteurern, die durch enge Freundschaft einander verbunden ist, macht sich auf, um einen Beweis für die Existenz der alten und wahren Götter zu finden. Fünf Jahre suchen sie in den entlegenen Winkeln der Welt, doch nirgendwo werden sie fündig. Schließlich hilft ihnen am Ende ihrer Queste das Glück. In einer Schänke treffen sie zwei Barbaren, die einen seltsamen blauen Stab mit sich führen. Dieser Stab hat die Macht, Wunden zu heilen, und ist der lang ersehnte Beweis für die Existenz der Götter. Doch damit fangen die Probleme erst an. Den neuen Herrn von Krynn sind die alten Götter ein Dorn im Auge und so schicken sie ihre Diener aus, damit sie den Stab besorgen. Die Abenteuergruppe muss fliehen und wird dabei immer mehr in ihr Schicksal gedrängt. Sie sind dazu bestimmt, die Welt zu retten und den Glauben der wahren Götter wieder zu verbreiten...

Der Comic basiert auf den gleichnamigen Romanen, zu denen es auch eine „AD&D“-Umsetzung als Rollenspielabenteuer gab. Er ist der erste Teil einer mehrteiligen Abenteuerserie. Die Geschichte hat erst begonnen und wird sich in den nächsten Bänden noch stark entwickeln. Der Comic ist eng an die Originale angelegt, wobei natürlich –wie bei Comic-Adaptionen meist üblich – etwas an Tiefgang verloren gegangen ist. Wer aber die Bücher kennt, wird sich in einer vertrauten Welt wiederfinden, die durch einen imposanten Zeichenstil gut in Szene gesetzt wird. Gerade die bildliche Umsetzung der Hauptfiguren ist gut gelungen, da die Figuren wirklich so aussehen, wie sie in den Büchern beschrieben werden. Einzig die Darstellung von Caramon missfällt mir, da er irgendwie – man verzeihe mir die Wortwahl – zu dämlich aussieht (zugegeben, das ist er auch, aber ich hatte ihn wenigstens als gutaussehenden Dämlichen in Erinnerung).

Aber auch die Handlung weiß zu überzeugen. Sie ist packend erzählt und auch für die Leser nachvollziehbar, die die Bücher nicht kennen. Zudem hat sie heroisches Ausmaß, da es wieder einmal um den nie endenden Kampf zwischen Gut und Böse geht.

Kurz heraus: Im Großen und Ganzen war ich von der Comic-Adaption begeistert. Eine heroische Geschichte, interessante Charaktere und nostalgische Erinnerungen an die Kindheit des Rollenspiels! Wer die Romane gelesen oder die Rollenspielabenteuer gespielt hat, sollte sich den Comic dazu nicht entgehen lassen. Aber auch jedem Neuling kann ich den Comic wärmstens ans Herz legen, weil hier wirklich guter Stoff geboten wird.


D&D: Die Chroniken der Drachenlanze: Drachenzwielicht I
Comic
Margarete Weis, Tracy Hickmann
Panini Comics 2007
ISBN: 3866073488
100 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen