Das Unterreich (v.3.5)

Mit der Regelerweitung und dem Quellenband „Das Unterreich“ wird eine der interessantesten Region der Vergessenen Reiche vorgestellt. Das Hardcover-Buch ist auf 240 Seiten aufgeteilt in einen regeltechnischen und einen Kampagnenteil.

von Thomas König

 

Für die Verwendung des in dem Buch abgedruckten Materials wäre der Besitz des Kampagnen-Sets „Vergessene Reiche“, die drei Grundregelwerke von „Dungeons&Dragons“ („Spieler-Handbuch“, „Spielleiter-Handbuch“ und „Monster-Handbuch“), das „Psi-Handbuch“ und „Monster Faerûns“ sinnvoll.

„Das Unterreich“ ist unterteilt in neun Kapitel. Im ersten werden die Völker des Unterreichs vorgestellt. Diese eignen sich auch als Spielercharaktere. Im Einzelnen geht es um die spinnenähnlichen Chitine, die Drow oder auch Dunkelelfen, die Duergar (das Volk der Grauzwerge), die blinden Grimlocks, die Kuo-Toa Fischkreaturen, die Schimmerlinge, die Slyth (eine Mischung aus Mensch und Erd- und Wasserelementar), die gnomenhaften Svrfneblin und die menschlichen Tiefen Imaskari. Zusätzlich werden noch einige weitere Völker beschrieben, aber nicht in der Ausführlichkeit der vorangegangenen.

Das zweite Kapitel stellt nun, nach Regionen (und damit auch nach Völkern) geordnet, die Talente vor.

Im dritten Kapitel kommen die unvermeidlichen Prestige-Klassen: „Arachnomant“, „Drow-Justitiar“, „Gedankenschinder-Kriegsmeister“, „Höhlenfürst“, „Imaskari-Vergelter“, „Inquisitor der ertrinkenden Göttin“, „Netzläufer“, „Peitscher der Mutter der See“, „Schattenwirker“, „Tiefenseher“, „Ungezieferfürst“ und „Unterreichführer“.

Im vierten Kapitel werden die neuen Zauber und die Magie beschrieben. Dabei sind die Magie der Imaskari, des Volks der untergegangenen Magier, sowie die Knotenmagie sehr interessant.

Der Region angepasst gibt es im fünften Kapitel eine Auflistung der neuen Ausrüstungsgegenstände. So findet sich zum Beispiel eine Chitineseidenrüstung. Auch magische und wundersame Gegenstände werden in diesem Kapitel aufgeführt.

Im sechsten Kapitel werden nun die neuen Monster des Unterreiches vorgestellt. Dabei gibt es den bekannten Beschreibungsaufbau mitsamt einen Bild. Zusätzlich werden bestimmte Monster aus dem Buch „Monster Faerûns“ umbenannt. Somit steigt die Zahl der möglichen Gegner noch einmal. Wobei Masse nicht gleich Klasse ist. Manche Monster würde ich meinen Spielern nicht als Gegner anbieten. So finde ich den Allesverzehrenden Hunger eher lächerlich.

Nachdem wir uns durch ein halbes Buch Regeln und Ergänzungen gearbeitet haben, kommen wir im siebten Kapitel endlich zum Wesentlichen. Hier wird das Unterreich erforscht und es beginnt eine sehr interessante Reise durch die unterirdische Welt.

Zunächst werden die Geologie und die Umwelt des Unterreiches beschrieben. Dabei werden die verschiedenen Begriffe der Topografie erklärt. Es folgen Ausführungen zu den Lebensbedingungen des Unterreiches, das heißt Licht, Luft, Klima und Ökologie werden behandelt.

Anschließend wird das Erforschen von Höhlen beschrieben. Das Kapitel endet mit einem Leitfaden durch das Unterreich.

Im achten Kapitel wird die Geographie des Unterreiches vorgestellt. Zunächst werden die Domänen kurz beschrieben und es gibt eine Erläuterung zum Lesen der Einträge. Mit Hilfe der guten Karte, die vielleicht etwas bunter hätte sein können (man hätte auch die Ebenen durch Farbe, nicht nur durch unterschiedliche Symbole darstellen können), kann man die alphabetisch aufgeführten Ort sehr gut wiederfinden. Sicherlich sind die Ausführungen zu den einzelnen Orten recht kurz. So wird Menzoberranzan auf nur vier Seiten beschrieben. Die alten „AD&D“-Spieler werden sich vielleicht erinnern, dass es damals eine eigene Box zu der Stadt der Drow gab. Aber es ist ein guter Anfang und die Basis für weitere interessante Module.

Im letzten Kapitel werden Abenteuer im Unterreich beschrieben.

Ein Anhang gibt es nicht. Alle wichtigen Tabellen sind im Text eingebaut. Diese sind, wie auch die Seitenbalken, im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und daher sehr gut zu finden.

Der Text ist gut zu lesen und wird regelmäßig durch ansehnliche Zeichnungen illustriert. Alles ist farbig und vom Layout her wie die anderen Produkte aus der Reihe.

Fazit: Lange habe ich auf diesen Band gewartet und ich bin nicht enttäuscht worden. „Das Unterreich“ bietet einen sehr guten ersten Einblick in die dunkle Welt der Drow, Duergar und all ihrer anderen Bewohner. Für bestimmte Regionen, wie zum Beispiel Menzoberranzan, wünsche ich mir noch zusätzliche Bände.


Das Unterreich
Quellenbuch
Bruce R. Cordell, Gwendolyn F. M. Kestrel, Jeff Quick
Feder&Schwert 2006
ISBN: 3937255729
240 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen