Das Grüne Sigill

Der Abenteuerband „Das Grüne Sigill“ enthält zwei locker miteinander verknüpfte Abenteuer in Thame und in den Wäldern der Umgebung.

von Thomas König

 

Thame, die kleine Stadt im rauen Norden Albas, ist ein guter Ort für Abenteurer, die sich im Winter lieber in der warmen Stube ausruhen, als in Eis und Schnee das Abenteuer zu suchen. Zur Vertreibung der Langeweile kommen euch die Nöte einer angesehenen Kauffrau gerade gelegen, die von einem unheimlichen Feind verfolgt wird: ihrem eigenen Schatten, der unter dem Einfluss finsterer Mächte zu einem lebendigen Wesen geworden ist. Die Frau ohne Schatten braucht euren Schutz, will sie die dunkle Jahreszeit überleben und mit eurer Hilfe ihren Fluch überwinden. Doch seid gewarnt: Auf den Jahrmärkten und in den Straßen Thames verfängt man sich nur zu leicht in den Fallstricken eines Feindes, dessen wahres Gesicht lange verborgen bleibt.

Nach Ende des Winters erwacht nicht nur die Natur, sondern auch die Jagdlust im albischen Volk, vom einfachen Waldläufer über die gestandenen Mitglieder der Thamer Schützenschaft des Heiligen Maldrin bis zum Landesherrn persönlich. Durch Vermittlung eines Freundes wird euch die Ehre zuteil, an einer Jagdgesellschaft des Fürsten teilzunehmen und das lustige Lagerleben inmitten des Waldes zu genießen. Durch Zufall erfahrt ihr hier von einem Anschlag, den finstere Mächte auf ein angesehenes Mitglied der Thamer Gesellschaft planen. Der Pfeil des Jägers soll, von der Hand Samiels gelenkt, dessen Leben ein vorzeitiges Ende bereiten. Doch wo steckt das verfluchte Geschoss, wer ist der nichts ahnende Schütze und wer ist das Opfer? Unter Zeitdruck müsst ihr in Thame und Umgebung nach Spuren suchen, um diese Fragen zu beantworten und den feigen Anschlag zu verhindern.

Zunächst gibt es in dem Band eine Übersicht für den Spielleiter und die Verknüpfung der beiden Abenteuer. Es folgt eine Beschreibung der Stadt Thame mitsamt eines Stadtplans, auf dem die wichtigsten Gebäude markiert sind. Zu Beginn eines Abenteuers gibt es einen Überblick über die handelnden Personen und worum es eigentlich geht. Im Anhang befinden sich die Beschreibungen der neuen magischen Gegenstände und Zauber sowie eine Aufstellung der Nichtspielercharaktere.

Beide Abenteuer lassen den Helden sehr viel Freiraum bei ihren Aktionen, und so sollte sich der Spielleiter gut vorbereiten. Meine Spieler haben sich mal wieder an keinen der Wege gehalten, sondern wieder alles anders gemacht.

Der Abenteuerband umfasst 76 Seiten und ist in Schwarzweiß. Der Text ist zweispaltig gedruckt und wird immer wieder durch Illustrationen aufgelockert.

Fazit: „Das Grüne Sigill“ ist eine interessante Abenteuersammlung. Sie bietet zwei Abenteuer, die die Helden auf eine andere Art fordern.


Das Grüne Sigill
Abenteuerband
Gerd Hupperich
VF&SF 2009
ISBN: 978-3-924714-91-8
76 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 13,95

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