von Thomas König
Der Band ist in sieben Kapiteln unterteilt und hat einen Anhang. Nach der Einleitung werden im ersten Kapitel drei neue Klassen vorgestellt. Sie sind, wie die drei schon bekannten Anwender der arkanen Magie, „Hexenmeister“, „Magier“ und „Barde“, von der ersten bis zur zwanzigsten Stufe spielbar. Der „Hexer“ hat angeborene übernatürliche Fähigkeiten. Der „Kriegsmagier“ konzentriert sich auf den Kampf und sein Ziel ist es, möglichst gut auf dem Schlachtfeld zu bestehen. Der „Wu Jen“ ist ein mysteriöser Magier aus dem fernen Osten, der sich mit den elementaren Kräften beschäftigt. Zunächst gibt es bei jeder Vorstellung eine Beschreibung zu den Punkten: Abenteuer, Eigenschaften, Gesinnung, Hintergrund, Völker, andere Klassen und Rolle. Anschließend folgen die Regelinformationen mit Attributen, Gesinnung, Trefferpunkten, Klassenfertigkeiten und Klassenfähigkeiten. Zum Abschluss einer jeden Beschreibung gibt es noch das so genannte Startpaket. Hier wird fast ein kompletter Nichtspielercharakter der entsprechenden Klasse vorgestellt. Lediglich beim Hexer wird der Beschreibung noch durch die Hexeranrufungen ergänzt.
Im zweiten Kapitel werden nun die arkanen Prestigeklassen vorgestellt. Die Beschreibung sind ähnlich dem der anderen Prestigeklassen aus weiteren Publikationen und sie enthalten jeweils eine Beschreibung, Voraussetzungen, Klassenfertigkeiten und Klassenmerkmale. Zu jeder Prestigeklasse gibt es einen Beispielcharakter und eine Zeichnung. Im Einzelnen gibt es folgende Prestigeklassen: „Adept des Grünen Kometen“, „Akolyth der Haut“, „Blutmagus“, „Diener der fernen Reiche“, „Elementargelehrter“, „erleuchtete Faust“, „Erleuchteter des siebenfachen Schleiers“, „Gedankenlenker“, „Geometer“, „Liedsucher“, „magischer Wegbereiter“, „Magus des arkanen Ordens“, „Meister des Abbilds“, „meisterlicher Fleischwandler“, „Schicksalsweber“, „Silbergelehrter“, „sublimer Klangwirker“, „suelischer Arkanamach“ und „unbändiger Magier“.
Im dritten Kapitel werden die arkanen Talente vorgestellt. Dabei wird auch auf die Anrufung und die zauberähnlichen Fähigkeiten eingegangen.
Das vierte Kapitel stellt nun die Zauber und Anrufungen vor. Zunächst werden die waffenähnlichen Zauber erklärt. Anschließend folgen die neuen Zauber für Assassinen, Barden, Druiden, Hexenmeister, Waldläufer und Kleriker. Auch die drei neuen Klassen werden mit neuen Zaubern oder Anrufungen gesegnet.
Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit den magischen Gegenständen. Es werden die alternativen magischen Gegenstände, wie Schriftrollen und Tränke vorgestellt. Es folgt eine Beschreibung einer neuen Art von Gegenständen. Interessant ist hierbei der Notfallzauber, der mit Sicherheit meiner paranoiden Gruppe gefallen wird, die sich vor jedem Abenteuer immer lieber dreimal absichert. Außerdem gibt es in diesem Kapitel interessante Anmerkungen zu Zauberbüchern (Herstellung und Schutz) sowie neue magische Gegenstände.
Das Kapitel sechs liefert neue arkane Monster. Die Beschreibung ist analog der im Monsterhandbuch und im Einzelnen sind es Abbildkreaturen, Elementargrauen, Elementarmonolithen, widernatürlichen Kreaturen und runenbedeckte Kreaturen. Interessante sind hierbei die Erschaffungsregeln nicht nur für die Spieler, sondern insbesondere für den Spielleiter.
Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den arkanen Kampagnen. Dabei wird zunächst das Auftreten und Ansehen einer jeden der sechs Klassen in der Öffentlichkeit beschrieben. Auch auf die Spezialisten wird dabei eingegangen. Im Weiteren gibt es Anregungen für den Spielleiter zum Umgang und Entwurf einer arkanen Kampagne beziehungsweise eines arkanen Abenteuers. Auch die speziellen arkanen Zauberduelle und Turniere sowie die arkanen Organisationen werden beschrieben.
Im Anhang befindet sich lediglich eine Liste der neuen Monster und Beispielcharakter zum leichteren Wiederfinden für den Spielleiter.
Das „Buch des Arkanen“ orientiert sich vom Layout und Erscheinungsbild an die bereits erschienen Bücher aus der Reihe. Der Text ist gut zu lesen und vernünftig strukturiert. Schöne Illustrationen lockern den Text gekonnt auf.
Fazit: Wie auch bei den anderen Büchern der Reihe muss man sich überlegen, ob man so einen Charakter spielen will oder nicht. Ein Spieler eines arkanen Charakters wird an dem Kauf dieses Buches nicht vorbei kommen, denn es werden zahlreiche zusätzliche Informationen angeboten, die das Rollenspiel erweitern.
Das Buch des Arkanen
Quellenbuch
Richard Baker
Feder&Schwert 2005
ISBN: 3937255427
192 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 27,95
bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen