Das Buch der Minderen Clans

Bei diesem Band handelt es sich um genau das, was man erwartet: geballte Information für Spieler, die einen Kainiten der so genannten „Minderen Clans“ in den Tagen des finsteren Mittelalters darstellen möchten. Der Titel ist durchaus irreführend in dem Sinne, dass sich zum einen die "Minderen" Clans selbst häufig gar nicht als so "minder" sehen, und auch untereinander derart inhomogen sind, dass es schwierig ist, sie alle in einen Topf (oder ein Buch) zu werfen. Besonders die Assamiten und die Jünger des Set stellen in ihrer angestammten Heimat sogar eher noch die herrschenden Klassen dar, während die Gangrel, Malkavianer, Nosferatu, Ravnos und Tremere tatsächlich das Fußvolk oder den Bodensatz der kainitischen Kultur des Abendlandes bilden.

von Michael Wilhelm

 

Was also haben wir von diesem Spielerhandbuch zu erwarten? Der Hardcover-Band entspricht der Qualität des von Feder&Schwert bisher über die Welt der Dunkelheit veröffentlichten Materials. Das Layout ist übersichtlich und sinnvoll strukturiert. Auch die Illustrationen sind größtenteils sehenswert, wobei der Schwerpunkt des Bandes eher auf Text als auf Bildern liegt. Der Text wird gelegentlich durch Hintergrundinformationen oder Tabellen unterbrochen und ist in den Clan-spezifischen Kapiteln mit dem jeweiligen Wappen des Clans unterlegt.

Das Präludium gibt in gewohnter Weise einen kleinen literarischen Einstieg in die Welt der minderen Clans des Mittelalters mittels einer kleinen Kurzgeschichte. In der folgenden #Einleitung wird eine kurze Zusammenfassung über das in dem Band zu erwartende Material gegeben, und der Leser erhält ein paar Hinweise, wo er sich mit Material für den Hintergrund einer Chronik, die sich mit der besonderen Situation der Minderen befasst, versorgen kann.

Und dann geht es auch schon los. In Kapitel Eins: Die Niedrigsten der Verdammten werden die Minderen Clans ausführlich vorgestellt. Eingeleitet durch ein Zitat eines Clans-Vertreters behandeln die informativen Artikel jeweils die Ursprünge und Geschichte des Clans, seine Rolle im aktuellen Zeitgeschehen des 13. Jahrhunderts und die Konflikte innerhalb des Clans, mit anderen Kainiten oder der sterblichen Welt. Abgerundet wird jeder Abschnitt durch Anregungen für das Erstellen eines Charakters. Dieses Kapitel ist jedoch nicht nur für Spieler interessant, sondern darüber hinaus auch für den Erzähler, der eine Menge Hintergrundinformationen erhält, um die Welt der Minderen und ihre Vertreter darzustellen.

Weiterhin befasst sich das erste Kapitel mit den den Minderen eigenen Taktiken und Gebräuchen in Bezug auf den Umgang mit einer Herde sowie die Etablierung einer eigenen Domäne und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Es werden die verschiedenen Regionen der im 13. Jahrhundert bekannten (und bedeutenden) Welt beschrieben, mit besonderem Augenmerk auf der Rolle der Minderen Clans, die zum Beispiel im Heiligen Land durch die wichtige Rolle der Assamiten keinesfalls zu vernachlässigen ist.

Abschließend werden wichtige Clan-spezifische Traditionen und Perversionen behandelt, die ein tiefes Eintauchen in die Denkweise eines jeden Clans ermöglichen.

Kapitel Zwei: Die Minderen im Spiel befasst sich mit den Schwierigkeiten, die einem Vertreter der Minderen Clans das Unleben im Verlauf einer Chronik schwer machen können, und wie der Kainit darauf reagiern kann. Es werden Ansichten der Minderen Clans beschrieben sowie Ziele und Motive genannt und erläutert, die atmosphärisches und spannendes Rollenspiel ermöglichen. Der Leser erhält zudem Tipps in welche Richtung sich ein Charakter eintwickeln könnte im Verlauf der Chronik, sprich: Welche Attribute, Fähigkeiten und Disziplinen braucht ein guter Assamit, Tremere oder Nosferatu? Welcher Weg ist der Passende für einen Gangrel? Welcher Klüngel passt zu einem Setiten? Welche Sprachen beherrscht ein Malkavianer?

In Kapitel Drei: Brüder vom anderen Blute wird die Auswahl noch mal weiter erschwert. Zu den Minderen Clans kommen noch die von ihnen abstammenden Blutlinien dazu. Allen voran die von den Gangrel abstammenden Anda aus den Weiten der mongolischen Steppe, die Laibon der afrikanischen Steppe, die skandinavischen Noiaden und die keltischen Lhiannon. Aber auch die Tremere waren mit den Telyavelischen Temere, die ihre Kraft aus der Anbetung heidnischer Götter ziehen, und der Schaffung der sklavischen Gargylen Ursprung von Blutlinien. Hier werden Spieler ermutigt, einen Vertreter dieser Blutlinien oder sogar eine Gargyle zu verkörpern. Ausführlich werden die damit verbundenen Schwierigkeiten erläutert, aber auch Mut gemacht, mal etwas anderes zu probieren. Leider ist für das Spielen der Mehrzahl dieser Linien das "Kompendium für Erzähler" nötig, da nur dort die Blutlinien-spezifischen Disziplinen und die Gargylenkräfte erläutert sind.

Für viele Spieler dürfte Kapitel Vier: Die Segnungen unreinen Blutes am interessantesten sein. Hier werden zu den Disziplinen der Minderen Clans, wie Serpentis, Schimären, Tierhaftigkeit und Irrsinn, Kräfte der Stufen 6 bis 9 mit teilweise phänomenalen Effekten beschrieben. Vor allem Spieler in Ahnen-Chroniken, aber auch Erzähler, sollten dafür Verwendung finden können. Auch neue Disziplinstechniken, Rituale für Assamiten und Tremere, und Gargylenkräfte, sowie neue Vorzüge und Schwächen werden vorgestellt. Wer schon immer mal einen "Ungehobelt"en "Dorftrottel" mit "Parasiten" spielen wollte, wird hier fündig.

Das abschließende Kapitel Fünf: Jäger in der Nacht stellt nicht nur fünf als Spieler- oder Nichtspieler-Charaktere taugliche archetypische Vertreter der Minderen Clans vor, sondern auch einige namhafte Individuen aus der Zeitgeschichte der Minderen, die sich in Chroniken einsetzen lassen oder als Inspiration dienen können.

Als letztes werden noch wichtige Sekten innerhalb der Minderen vorgestellt, beziehungsweise Sekten, in denen die Minderen Clans eine wichtige Rolle spielen, sodass auch Anreize geschaffen werden, einen bettelmönchischen Pazifisten der Lupetti di Gubbio oder einen Racheengel aus den Reihen der Furores zu spielen.

Fazit: Alles in allem ist dieser Band sehr empfehlenswert, da er nicht nur viele Hintergrundinformationen für den Spieler eines Minderen bietet, sondern auch als Erzählerhilfe im Rahmen einer um die Minderen Clans platzierten Chronik von großem Wert ist. Der Text liest sich flüssig und die Ideen zu Charakteren oder Abenteuern sprudeln beim Lesen nur so hervor. Einziges Manko ist, dass durch die in einem Band geballte Information auch Spieler von Kainiten anderer Clans Zugang zu einer Menge Information haben, die ihren Charakter gar nicht betrifft und diesem nicht bekannt ist. Aber die Tatsache, dass diese Information hier in einem kompakten Band "für jedermann" vorliegt, zu einem vertretbaren Preis, ist Ausgleich genug.


Das Buch der Minderen Clans
Quellenbuch
Zach Bush, Michael Butler, Michael A. Goodwin
Feder&Schwert 2004
ISBN 3-937255-12-5
224 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 32,95

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