Das Buch der 3 Kreise

In den goldenen Tagen des Ersten Zeitalters beherrschten die Hohen die Geheimnisse der Hexerei – der Kunst, die Schöpfung selbst durch Essenz und Willenskraft neu zu formen. Sie machten Diamanten aus Luft und fuhren in brennenden Wagen über den Himmel. Aber die Ära der Herrlichkeit ist vorüber, und es bleiben nur noch Bruchstücke dieses Wissens. In diesem Buch sind einige versammelt.

von Sebastian Thies

 

„Das Buch der 3 Kreise“ war neben dem „Kompendium für den Erzähler“ leider der einzige Quellenband für das Rollenspiel „Die Hohen“ (engl. „Exalted“). In deutscher Sprache leider nicht so erfolgreich wie sein englisches Pendant, handelt es sich bei diesem Buch um eine typische Erweiterung, wie es sie auch bei vielen anderen RPGs gibt. Der Schwerpunkt dieses Quellenbands liegt bei der Hexerei, und wie es der Spieler erwarten kann, bekommt er hier hauptsächlich neue Zaubersprüche geliefert. 58 der insgesamt 143 Seiten beschäftigen sich mit dem neuen Wunderwerk der drei verschiedenen Hohenmagierichtungen. Diese reichen von „kleineren“ Zaubern bis zu mächtigen Ritualen, deren Auswirkung nicht jeder mitbekommen will.

Doch neben den Zaubern an sich gibt es auch Regeln, wie man selber welche erschaffen kann. Seltsamerweise befinden sich diese Regeln in demselben Kapitel, in dem auch die Geschichte der Magie, von der legendären ersten Zauberin bis heute, beschrieben wird. Ebenfalls in diesem Kapitel werden wichtige Werke der Magieliteratur und besondere Orte, die von Interesse für den Magiekundigen sein könnten, beschrieben.

Ebenfalls dürfen in einem solchen Werk neue magische Gegenstände nicht fehlen. 20 Seiten sind für ihre Beschreibung und die Regeln für die Erstellung eigener Wunderwerke reserviert.

Es gibt Orte auf der Welt, an denen sogar Normalsterblich die Essenz spüren können. Dies sind besonders mächtige Orte, die auch Domänen genannt werden und für viele Hexer von besonderer Bedeutung sind. Werden solche Plätze mit einer Architektur gebändigt, nennt man sie Refugium und sie verleihen ihrem Besitzer besondere Macht. Diese Orte werden ebenfalls in diesem Band regeltechnisch beschrieben, genauso wie die Herstellung von Herzsteinen an solch einem Ort. Es gibt aber auch schon eine Auswahl an beschriebenen Herzsteinen in diesem Werk.

Abgeschlossen wird das gesamte Buch mit einem Kapitel, welches sich mit Schlachtenreitern, mächtigen Rüstungen, die in früheren Zeiten benutzt wurden und auch heute noch zum Einsatz kommen, beschäftigt.

Fazit:  Für Spieler, die sich für einen Charakter entschieden haben, der sich mit Hexerei auskennt, und diesen auch effektiv nutzen wollen, ist dieses Buch durchaus zu empfehlen. Neben den Zaubern an sich finden sich auch viele andere interessante Dinge in dem Buch, die einem abwechslungsreichen Spiel nur förderlich sein können.


Das Buch der 3 Kreise
Quellenbuch
Deirdre Brooks, Genevieve Cogman, Heather Grove
Feder&Schwert 2003
ISBN: 3-935282-83-4
144 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 22,95

bei amazon.de bestellen