Das Beste aus den Welten von Dungeons & Dragons – Band 2

In dem zweiten Band „Das Beste aus den Welten von Dungeons & Dragons“ wird das titelgebende Konzept fortgesetzt, wobei diesmal sogar vier statt wie bisher drei Kurzcomics enthalten sind.

von Morgath

Die erste Geschichte entführt den Leser in die „Vergessenen Reiche“ – genauer auf einen Zauberjahrmarkt. Ein solcher Ort ist an sich schon aufregend genug, doch als „Elminster auf dem magischen Jahrmarkt“ eintrifft, erwartet er noch etwas anderes. Ein alter Feind hat es auf ihn abgesehen und lässt keine Gelegenheit aus, um ihn herauszufordern. Keine Frage, dass daher die Funken der Magie reichlich sprühen...

Die düstere Geschichte „Hausregeln“, welche in der nicht weniger düsteren Schreckenswelt von „Ravenloft“ angesiedelt ist, widmet sich dem Glücksspiel. Der Spieler Arkwright legt einen langen Weg zurück, nur um im Hinterzimmer eines verrufenen Gasthauses das Spiel seines Lebens zu bestreiten. Tatsächlich läuft zunächst auch alles wie am Schnürchen bis er bemerkt, dass der Gewinn den eigentlichen Verlust darstellt...

„Einen Steinwurf entfernt“ ist ein Abenteuer aus „Drachenlanze“, und im Mittelpunkt steht keine geringerer als der allseits bekannte und beliebte Kender Tolpan. Zufällig „fällt“ ihm ein magischer Ring in die Hände, der ihn in unregelmäßigen Abständen von einem Ort zum nächsten teleportiert. Jede Teleportation bringt ihn einem geheimnisvollen Berg näher, auf dessen Gipfel ein finsteres Schloss steht. Doch was wird ihn hier erwarten?

„Das Gewicht von Wasser“ entführt den Leser in die techno-magische Welt von „Eberron“. Mehrere Karawanen nach Thaliost, die den dort stationierten Truppen Nachschub bringen sollten, sind spurlos verschwunden. Deswegen wird eine Elitetruppe ausgesandt, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. An ihrer Seite schreitet Teron, ein junger Kriegermönch, der seine Aufgaben mit ungewöhnlichen Methoden löst. Doch kann seine Weisheit auch eine ganze Schlacht entscheiden?

Der zweite Band von „Das Beste aus den Welten von Dungeos & Dragons“ enthält eine bunte Mischung aus abwechslungsreichen Abenteuern, die den Leser in die mannigfaltigen Welten von „D&D“ entführen. Alle Geschichten sind spannend umgesetzt und bieten große Lesevergnügen.

Fazit: „Das Beste aus den Welten von Dungeos & Dragons“ ist ein gelungenes Werk, das pures Lesevergnügen verspricht und daher jedem ans Herz gelegt werden kann, der sich für Fantasy interessiert.


Das Beste aus den Welten von Dungeons & Dragons – Band 2
Comic
Ed Greenwood, James Lowder u. a.
Panini Comics 2009
ISBN: 978-3-86607-856-7
148 S., Softcover, deutsch
Preis. EUR 16,95

bei amazon.de bestellen