Blut und Spiele (4.01D)

Es herrscht Krieg in den Straßen – doch nicht um Geld oder Macht, sondern um Punkte. Die Stadtkrieg-Saison hat wieder begonnen, die DeMeKo flutet die Medien mit Werbung für die Mannschaften und die Fans machen sich auf einen heißen Sommer gefasst. In den Straßen und auf den Plätzen der geräumten Wohngebiete laufen die Stars der Chromlegion Bremen, der Naniten Nürnberg und der Berliner Cybears auf, um den Zuschauern ein Spektakel besonderer Art zu bieten – im blutigen Kampf um zwei Bälle und zwei Torzonen ...

von Nora Linse

 

Hoi Chummer!

Allgemeines

Nach einer Pause freue ich mich, euch ein neues Datenpaket vorstellen zu dürfen. Diese rein deutsche Publikation befasst sich mit dem Sport der Zukunft – dem Stadtkrieg, der bereits jetzt zahlreiche Anhänger gefunden und erfolgreiche Mannschaften geboren hat. Auch wenn der Band als Abenteuersammlung angelegt ist, leidet er unter einem altbekannten „Shadowrun“-Problem: dem Fehlen eines Indexes. Dadurch ist die Suche nach spezifischen Inhalten auch in diesem Band mühsam. Das fällt insofern negativ ins Auge, als dass der Band eine Art Baukastensystem für die Abenteuer verwendet. Da wäre es schon praktisch gewesen, einige Stichworte gezielter nachschlagen zu können!
Als nette Beilage finden sich in diesem Band Aufkleber mit den Logos der wichtigsten Liga-Teams – sehr hübsche Idee und durchaus schicke Aufkleber zum Verschönern des eigenen Rollenspielordners.

Illustrationen
 
Erfreulicherweise sind die Illustrationen in diesem Band hochwertiger und stimmiger als es bei vielen Bänden zuvor der Fall war. Ergänzt werden sie durch Kartenmaterial, welches zwar einfach gehalten, aber dennoch nützlich und ansehnlich ist. Lediglich die alten Vignetten passen an so mancher Stelle wieder einmal nicht wirklich ins Bild.

Inhalt

Die Abenteuer in diesem Band folgen einer neuen, in meinen Augen deutlich übersichtlicheren Struktur als bisher gewohnt. Anders als beim bisherigen Baukastenprinzip, welches die Informationen oft etwas chaotisch und ungeordnet präsentierte, sind die Informationen hier deutlich plotorientierter angeordnet und dem Spielleiter werden plotrelevante Informationen in praktischen Vorleseboxen präsentiert. Zugegeben: Als erfahrener Spielleiter nutze ich derartige Boxen selbst eher selten, aber für weniger erzählfreudige Spielleiter oder auch Einsteiger finde ich sie durchaus sinnvoll und praktisch! Grob sind die Abenteuerelemente auch in diesem Band in die sogenannte „Beinarbeit“ (Abschnitte, welche die Informationssuche durch die Runner thematisieren), Daumenschrauben (Tipps zur anspruchsvolleren Gestaltung des Abenteuers), Keine Panik (Tipps für den SL, falls mal was schief geht) und Datensuche (spezielle Tabellen für die Informationsbeschaffung in der Matrix) aufgeteilt.

Erstes Abenteuer:  Im Abenteuer „Merchandise“ werden die Runner zunächst für einen simplen Einbruch angeheuert. Im Verlauf des Abenteuers wächst sich dieses zu einem spannenden Detektivspiel aus, bei dem zum Schluss nicht mehr klar ist, wer Jäger und wer Gejagter ist. Das Abenteuer spielt, passend zum Abenteuerband im Schatten des „Teutonen-Cup“, einem bekannten Event der Stadtkriegsliga statt.

Zweites Abenteuer: Das zweite Abenteuer „Schlusspfiff“ führt die Spieler tief in Machenschaften, die im Schatten der Stadtkriegsliga vor sich gehen. Zunächst geht es um eine simple Personensuche, die nach und nach zu einem immer schnelleren Run und einem Wettlauf gegen die Zeit wird.

Drittes Abenteuer:  In „Man sieht sich immer zweimal ...“  agieren die Runner als Spione für das Management der Mannheimer Stahlfalken. Bei diesem Run wird es für die Spieler schnell brenzlig, als plötzlich ebenbürtige Gegenspieler auftauchen und sich das Blatt nicht unbedingt zu ihren Gunsten wendet. Für den SL ist dieses Abenteuer sehr interessant, da es sich hervorragend auch als Multi-User Run spielen lässt.

Viertes Abenteuer: „Fette Beute“ folgt als viertes Abenteuer in diesem Band und schickt die Runner zunächst erneut auf eine Überwachungsmission. Doch wie zu erwarten ist, kommt es auch hier ganz anders und mit neuen Verbündeten an der Seite wartet am Ende dieses Runs bei Erfolg eine fette Beute. Dieses letzte Abenteuer spielt eher am Rande der Stadtkriegsliga, hat aber einen bekannten Stadtkrieger als zentrale Schlüsselfigur und schafft somit die Verbindung zur buchübergreifenden Thematik.

Stadtkrieg ADL

In diesem den Abenteuern folgenden Kapitel werden neben allgemeinen und weiterführenden Informationen zu allen Sparten der Stadtkriegsliga auch die einzelnen Teams genauer vorgestellt. Zudem gibt es Regelergänzungen zum Stadtkampf und nähere Informationen zum Teutonen-Cup 2073. Des Weiteren sind an dieser Stelle auch einige Hinweise zu finden, wie die vier zuvor vorgestellten Abenteuer zu einer ganzen Stadtkriegskampagne zusammengefasst werden können.

Fazit: Thematisch erinnert der Stadtkrieg ein wenig an die Spielvariante „Bombing Run“ im PC-Spiel „Unreal Tournament“. Sehr passend umgesetzt und gut neu aufgelegt wird dieser populären Sportart ein gelungener Abenteuer- und Quellenband gewidmet. Zwar kein Buch für die breite Masse, aber wer an diesem Thema interessiert ist oder ein „etwas anderes“ Abenteuer für seine Gruppe sucht, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt!

Blut und Spiele Abenteuerband Tobias Hamelmann u.a. Pegasus Press 2011 ISBN: 978-3-941976-31-3 184 S., Hardcover, deutsch Preis: EUR 34,95 bei pegasus.de bestellen bei amazon.de bestellen