Blue Moon Völkerset "Die Aqua"

Als letztes der Völkersets beschert uns Kosmos die in Harmonie mit dem Element des Wassers lebenden Aqua. 31 neue Karten warten darauf, in die Schlacht gegen die anderen fantastischen Völker der „Blue Moon“-Welt geworfen zu werden. Mächtige Meereskreaturen, geheimnisvolle Charaktere und wahre Naturgewalten zählen zum Arsenal des Wasservolkes.

von Michael Wilhelm

 

Mit "Die Aqua" ist nun die Reihe der acht Völker von "Blue Moon" voll. Als letztes der insgesamt sechs Völkersets (wir erinnern uns: die feurigen Vulca und das Ingenieur-Volk Hoax waren bereits im Basis-Spiel erhältlich) tritt die volle Macht des Wasservolkes in den Ring. Nachdem bereits in den Völkersets "Flit", "Vulca" und "Khind" je eine Karte als Teaser untergemischt war, konnte man auf die besondere Note der Aqua gespannt sein.

Als herausragendste Kraft dürften sich die schlagkräftigen Wassermonster, wie "Riesenoktopus", "Schreckenskrake" und "Gewaltiger Zitteraal" herausstellen, die neben einem hohen Kampfkraftwert auch über die Fähigkeit "Geschützt" verfügen und damit immun gegen alle möglichen Fähigkeiten gegnerischer Karten sind. Ein zweites Steckenpferd der Aqua sind Karten mit dem "Frei"-Symbol. Einerseits sind dies Unterstützungs- und Verstärkungskarten, die den Aqua ein ganz passables Arsenal zur Ausrüstung ihrer schon nicht zu verachtenden Charaktere bieten, aber auch Charakter-Karten, die den Spieler die nächstgespielte Karte behandeln lassen, als wäre sie selbst mit "Frei" ausgestattet. Und so lässt sich in wenigen Handgriffen eine ganz beachtliche Kampfkraft aufbauen. Die fischigen Brüder "Yin" und "Yang", beide zwar nur mit einer Kampfkraft von 2 in Feuer beziehungsweise Erde ausgestattet, erlauben das freie Auslegen der nächsten Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte.

Die Karten der Aqua selbst haben häufig keine hohen Werte, lassen sich aber bequem mit schlagkräftigen Terrah oder Vulca kombinieren. Doch damit nicht genug. Nach der durch den ersten Charakter frei gespielten Karte kann nun noch eine freie Unterstützung oder Verstärkung, ein freier Charakter und natürlich die normalerweise sowieso erlaubte Karte gespielt werden. Wenn man also die entsprechenden Karten auf der Hand hat, kann im Handumdrehen ein gewaltiges Drohpotential aufgebaut werden. Dann ist zwar die Hand, und bald auch der Nachziehstapel, leer, aber es sollten auch der eine oder andere heiß umkämpfte Drache erobert worden sein.

Allgemein fällt auf, dass die Aqua über wenig Potential zur offensiven Kartenmanipulation verfügen. Keine ihrer Karten erlaubt es, beispielsweise gegnerische Karten abzuwerfen oder zu ignorieren. Dafür ist ihr Kommen aber geradezu mit einer Naturgewalt, einem Hurrican etwa, vergleichbar.

Neben 27 Karten zum Volk der Aqua und der obligatorischen Mutanten-Karte finden sich außerdem noch je eine Karte zur Komplettierung der Hoax, Flit und Terrah. Nachdem nun also die acht Basis-Völker komplett sind, kann man gespannt auf die noch ausstehenden "Inquisitoren und Gesandte" sein.

Fazit: Mit dem Erscheinen des Völkersets "Die Aqua" ist nicht nur das Spiel um eine taktisch interessante Fraktion bereichert worden, sondern die ganze Spielwelt hat auch ein wenig mehr Kontur gewonnen. Man kann also gespannt sein, was als nächstes auf den "Blue Moon"-süchtigen Spieler hinzukommt.


Blue Moon Völkerset "Die Aqua"
Kartenspiel-Erweiterung
Reiner Knizia, Lars Grant-West
Kosmos 2005
ASIN: B000BBCU2E
31 Karten, deutsch
Preis: EUR ca. 7,50

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