Berlin (unlimitiert) (4.01D)

Du glaubst, alles über das große B zu wissen? Lass dich nicht von den blendenden Konzernreklamen täuschen. Die autonome Szene ist nicht tot. Dort, wo die Kieze sich illegal ans Stromnetz hängen, wo der Troll mit der Schrotflinte im Erdgeschoss dein bester Freund ist, wo du mit erschossen wirst, wenn du die falschen Ansichten und Gangfarben hast, gilt das letzte Gesetz! Die Schatten in Berlin sind tief, die sozialen Netze eng – pass also auf, wann du für wen was erledigst. Sonst tauchst du aus dem Haifischbecken nie wieder auf.

von Nora Linse

 

Hoi Chummer! Ich präsentiere euch heute ein weiteres Datenpaket zum Thema Städte und Regionen. „Berlin“ dreht sich, wie der Name schon erahnen lässt, um die deutsche Metropole gleichen Namens und ist dein Führer durch Licht und Schatten dieses Megaplex’.

Allgemeines

Berlin ist die erste rein deutsche „Shadowrun“-Publikation bei Pegasus Spiele. Das macht sich in einigen Punkten (etwa Aufbau und optischer Gestaltung) bemerkbar. Bereits als limitierte Ausgabe bekannt, unterscheidet sich die unlimitierte Auflage nur durch den fehlenden Silberschnitt und das fehlende Wendecover. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede, außer dass das Buch nicht wie in der limitierten Ausgabe in der Mitte umgedreht werden muss.

Der Band ist in zwei große Abschnitte aufgeteilt, welche die zwei „Gesichter“ der Metropole darstellen. Der erste Abschnitt befasst sich mit der „sicheren“ Konzernseite, der zweite Abschnitt mit den verruchten Schatten Berlins.

Illustrationen

Für das Cover wurde auf das Frontcover der limitierten Version zurückgegriffen. Das ist schade, denn das alternative Cover der limitierten Version empfinde ich persönlich als etwas besser.

Zu meiner großen Freude durfte ich beim Durchblättern dieses Bandes feststellen, dass die Qualität der Innengrafiken um einiges besser und vor allem homogener als bei zuvor rezensierten Bänden ist. Zwar schwankt auch hier die Qualität ein wenig, aber im Großen und Ganzen gefällt mir die Aufmachung sehr gut! Positiv ist mir auch der sparsamere Einsatz der alten Vignetten aufgefallen. Die Bilder und Grafiken passen besser zu den Inhalten, und auch das Kartenmaterial ist dieses Mal brauchbar sowie optisch ansprechend und sinnvoll gestaltet. Daumen hoch!

Konzernteil

Nach einer kurzen Abhandlung über geschichtliche Ereignisse und politische Belange der Stadt findet sich in diesem Datenpaket ein detaillierter Einblick über das Leben auf der „Lichtseite“ Berlins. Alles, was es über die Konzerne und ihre Schäfchen zu wissen gibt, findet sich hier. Informationen über Konzernsoziologie und Konzernleben in Berlin gehören dabei ebenso dazu wie eine umfangreiche Datensammlung zu den AA-AAA Konzernen, die sich in Berlin den Rang streitig machen.

Wenn ihr einen sicheren Ort sucht, an dem ihr einen Soykaff zu euch nehmen könnt, ohne mit einer Gang aneinander zu geraten, ¬oder einfach ein wenig Sightseeing betreiben wollt, dann findet ihr die richtigen Infos in diesem Kapitel. Eine Entdeckungs-Tour mit allen wichtigen Locations des Konzernteils der Stadt findet man hier ebenso wie Berichte über die Schatten und die Grauzonen der Konzernseite Berlins.

„Spielinformationen“ bietet dem SL zahlreiche Beschreibungen von berlintypischen Locations. Zudem wird das Leben als SL mit einigen voll ausgearbeiteten NSC und angerissenen Szenarien deutlich erleichtert.

Alternativteil

Seid ihr eher an der Unterwelt und den Schatten Berlins interessiert? Dann ist dies euer Abschnitt. Das „Leben ohne Logo“ bietet zahlreiche Informationen, wie man in einer Stadt wie Berlin ohne Konzerne auskommt und wie man ihnen am besten aus dem Weg geht.

Auch für den anarchistischen Teil der Stadt werden interessante Orte und Veranstaltungen sowie Daten zur schnellen und diskreten Waffenbeschaffung und andere nützliche Untergrundinfos vorgestellt. Mit dem Untergrund beschäftigt sich der Abschnitt „Rund um Berlin“, der zudem auch noch Infos über das Umland der Stadt sowie einige urbane Mythen bereithält.

Wichtige Machtgruppen und Tätigkeiten der Syndikate (insbesondere Vory v Zakone), Gangs sowie der Sprawlguerillas, die gegen die Macht der Konzerne den Aufstand proben, werden präsentiert und mit Ideen für Runs ergänzt.

Der abschließende Abschnitt „Spielinformationen“ liefert neben spieltechnischen Beschreibungen des „Volkskomms“ auch zahlreiche Beschreibungen von Locations und Orten im Untergrund. Außerdem werden weitere voll ausgearbeitete NSC präsentiert und einige Szenarien angerissen, die für den SL die Arbeit auf ein Minimum reduzieren.

Fazit: Mit Beschreibungen von 16 Locations in zwei Stadtvierteln, einem Konzerndossier, Übersichten über illegale Machtgruppen, urbane Mythen sowie weitere unerlässliche Informationen über das große B an der Spree ist dieser Band vollgestopft mit nützlichem Wissen. Den Autoren gelingt es, beide Seiten der Stadt, die ein riesiger Schmelztiegel unterschiedlicher Gruppierungen ist, hervorragend darzustellen. Es gibt in Berlin nicht nur die Extreme von Anarchismus und absoluter Konzernergebenheit – beide Gruppierungen vermischen sich und treffen sich in manchen Punkten und Ansichten sogar. Wenn man in der ADL und der Region um Berlin spielen will, ist dieser Band eine definitive Kaufempfehlung. Ansonsten ist er auch so ein schönes Stück für die Sammlung von überdurchschnittlich hoher Qualität!


Berlin (unlimitiert)
Quellenbuch
Tobias Hamelmann (Hrsg.)
Pegasus Press 2010
ISBN: 978-3-941976-24-5
192 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen