Berge des Wahnsinns 2: Die geheimnisvolle Stadt

Hinter den Bergen des Wahnsinns erwartet die Spielercharaktere eine geheimnisvolle Stadt. Bald müssen sie feststellen, dass sie nicht allein sind. In den Ruinen erwartet sie das größte Abenteuer ihres Lebens.

von Peter Berneiser

 

„Die geheimnisvolle Stadt“ ist der zweite Band der dreiteiligen Kampagne „Berge des Wahnsinns“ für das „Cthulhu“-Rollenspiel von Pegasus Press. Im Vergleich zum ersten Band enthält „Die geheimnisvolle Stadt“ 20 Seiten mehr und der Anhang ist deutlich kürzer. Die Abenteuer in der Antarktis bilden den Hauptteil des Kampagnenbandes.

Die Aufmachung entspricht der des ersten Bandes. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Handouts, Karten, Grundrisse und Fotos allesamt sehr gut. Das Titelbild zeigt zwei Expeditionsteilnehmer vor den zyklopischen Gebäuden der geheimnisvollen Stadt. Im Buchvorsatz ist vorne das Titelbild des ersten Bandes und hinten Spielmaterial abgebildet.

Der Hauptteil ist in sieben Kapitel unterteilt. Nach einigen Rückschlägen schließen sich die Starkweather-Moore-Expedition und die Lexington-Expedition widerwillig zusammen. In den Vorbergen des Miskatonic-Gebirges erkunden sie das Lager der Lake-Expedition, die vor zwei Jahren aufbrach, um das Innere der Antarktis zu erforschen. Im Lager machen die Forscher eine grauenhafte Entdeckung, bevor eine dritte, gut ausgerüstete Expedition aus Deutschland zu ihnen stößt. Die Spannungen und Konflikte zwischen den Konkurrenten sind groß und bieten viel Raum für Interaktion. Schließlich einigen sich die Leiter darauf, gemeinsam einen Erkundungsflug über die Berge zu unternehmen.

Hinter den Bergen erstreckt sich eine uralte, geheimnisvolle Stadt. Die letzten drei Kapitel sind der Erforschung der phantastischen Ruinen gewidmet und bilden den Höhepunkt des Kampagnenbands. Der Spielleiter erhält allerlei Informationen über die besonderen Orte und Schauplätze. Die kurzen Abenteuer müssen in keiner festen Reihenfolge gespielt werden. War die Kampagne bis zum Anfang des zweiten Bands sehr linear, haben die Spieler bei der Erkundung der Stadt freie Hand. In den kommenden Tagen wird das Unternehmen der Expedition sabotiert, und die Spielercharaktere müssen feststellen, dass sei nicht allein sind. Zu allem Unglück wird der Expeditionsleiter Starkweather entführt, und die Spielercharaktere nehmen die Verfolgung auf.

Zwei Zusatzabenteuer aus der Feder von Matthias Oden bieten dem Spielleiter auf knapp 50 Seiten die Möglichkeit, die Spieler abseits der Haupthandlung mit den Geheimnissen der Stadt zu konfrontieren. Bei den actionreichen Abenteuern steht die Stadt selbst im Mittelpunkt. Im ersten Abenteuer werden die Spieler von tödlichen Traumwesen bedroht, im zweiten Abenteuer von dem uralten Verteidigungssystem. Die Terrainkarten und Spielfiguren, mit denen eine Verfolgungsjagd im ersten Zusatzabenteuer gespielt wird, und ein Aktionsblatt, auf dem die Spieler ihre Aktion während eines Angriffs der Traumwesen ankreuzen können, sind ungewöhnliche, aber spannende Spielelemente. Wer mit der Kampagne schneller vorankommen möchte, lässt die optionalen Abenteuer weg. Wer etwas Abwechslung und Action sucht, wird von den Abenteuern nicht enttäuscht.

Die Beschreibung der Expeditionen, deren Ausrüstung und Mitglieder und andere wichtige Informationen über die Reise in die Antarktis stehen im ersten Band, sodass der Anhang im zweiten Band mit knapp 35 Seiten verhältnismäßig kurz ausfällt. Dort wird die neu angekommene Barsmeier-Falken-Expedition inklusive der Spielwerte für die wichtigsten Personen beschrieben. Ältere Wesen und andere Kreaturen, die in der geheimnisvollen Stadt leben, sind dort ebenfalls aufgeführt. Ein neuer Zauber, zwei Handouts und eine Übersicht über die Geschichte der Stadt runden den Anhang ab.

Fazit: Die geheimnisvolle Stadt in der Antarktis ist ein Schauplatz, der jedem Spieler lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Der zweite Band der Kampagne beschreibt detailliert die Stadt der Älteren Wesen, in der die Spieler atemberaubende Entdeckungen machen und tödlichen Gefahren begegnen. Unvergessliche Erinnerungen, Wahnsinn oder der Tod warten auf die mutigen Entdecker. Der Spielleiter hat erneut alle Hände voll zu tun, den Überblick über riesigen Schauplatz und dessen Geheimnisse zu behalten. „Die geheimnisvolle Stadt“ ist ein herausragendes Abenteuer, das an die Spannung des ersten Bandes anknüpft und dem großen Finale im dritten Band den Weg bereitet.


Berge des Wahnsinns 2: Die geheimnisvolle Stadt
Kampagnenband
Charles Engan
Pegasus Press 2010
ISBN: 978-3-939794-85-1
304 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

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