Berge des Wahnsinns 1: Aufbruch in die Antarktis

1936 schrieb H.P. Lovecraft die Horror-Geschichte „Berge des Wahnsinns“. Aus der Sicht eines Expeditionsteilnehmers erzählt Lovecraft den Verlauf einer Expedition der Miskatonic-Universität in die Antarktis. Die wenigen Überlebenden, die zurückgekehrt sind, haben den Verstand verloren. Die Kampagne für das „Cthulhu“-Rollenspiel führt die Spieler auf die Spur dieser Expedition.

von Peter Berneiser

 

„Wahnsinn – das beschreibt es in einem Wort wirklich gut“ heißt es im Vorwort des ersten Bands der Kampagne. Der Wahnsinn begann 1999. In diesem Jahr veröffentlichte der amerikanische Spieleverlag Chaosium die Kampagne „Beyond the Mountains of Madness“. Bis zur Veröffentlichung der deutschen Ausgabe bei Pegasus Press vergingen elf Jahre. Der Autor Charles Engan sollte einige Änderungen vornehmen, fand allerdings die Originaldatei nicht mehr. Unterstützt von seiner Frau und Freunden schrieb er die Kampagne nicht nur neu, sondern fügte noch über 100 Seiten hinzu. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Die Aufmachung des annähernd 300 Seiten umfassenden ersten Bands der Kampagne ist sehr gut. Das düstere Titelbild zeigt einen Expeditionsteilnehmer, Hundeschlitten, ein Schiff und die von Eis umgebene Expeditionsgruppe im Hintergrund. Im Buchvorsatz sind vorne eine zeitgenössische Karte der Antarktis und hinten ein farbiger Charakterbogen abgedruckt. Der Charakterbogen ist wie eine Ansammlung von Unterlagen gestaltet und kann auf der Webseite von Pegasus Spiele heruntergeladen werden.

Bis auf den zu großen und unscharfen Ausschnitt eines Stadtplans von New York sind die Karten, Grundrisse, Handouts und zeitgenössischen Fotos qualitativ sehr gut. Acht beeindruckende, ganzseitige Farb-Illustrationen zeigen verschiedene Szenen der Kampagne. Ein großer Pluspunkt ist die chronologische Übersicht über die Ereignisse am Ende jedes Kapitels.

Die ersten Seiten enthalten eine Übersicht über die gesamte Kampagne sowie die wichtigsten Personen und Gruppierungen. Zur Vorbereitung wird dem Spielleiter die Lektüre von H.P. Lovecrafts „Berge des Wahnsinns“ und Edgar Allan Poes „Denkwürdige Erlebnisse des Arthur Gordon Pyms“ empfohlen. Der Spielleiter muss viel Zeit in die Vorbereitung investieren, um den Überblick über die Nichtspielercharaktere, Plots und Gruppierungen nicht zu verlieren.

Nachdem die erste Expedition 1930-31 scheiterte, haben sich der britische Entdecker James Starkweather und der amerikanische Geologe Moore zusammengeschlossen. Beide wollen im September 1933 mit einer Expedition aufbrechen und die Geheimnisse der inneren Antarktis lüften. Im Vorfeld können die Spielercharaktere Informationen über die Expedition recherchieren und sich als Teilnehmer bewerben. Das große Abenteuer beginnt in New York. Die Spielercharaktere lernen die anderen Teilnehmer kennen und machen sich mit der Ausrüstung vertraut. Ein seltsamer Todesfall, die Nachricht von zwei weiteren Expeditionen in die Antarktis und die Hartnäckigkeit der Sensationspresse werfen ihre Schatten über das Vorhaben. Während der Schiffsreise mit Zwischenhalt in Melbourne ereignen sich einige Unglücke, bis die Starkweather-Moore-Expedition endlich die Antarktis erreicht.

Der Anhang nimmt fast die Hälfte des Kampagnenbands ein und enthält eine genaue Beschreibung der Expeditionsteilnehmer, Schiffsbesatzung und Transportmittel, Handouts (Zeitungsartikel, Frachtlisten, Briefe und Urkunden), neue Fertigkeiten und viele weitere Informationen. Besonders interessant ist der Abschnitt über das (Über-)Leben in der Antarktis: Worauf muss bei der Ernährung geachtet werden? Welche Tiere leben in der Antarktis? Wie ist das Wetter? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen hat der Autor mit viel Liebe zum Detail und zur Freude aller Spielleiter zusammengetragen.

Das Expeditionspack zur Kampagne von Pegasus Press und das Zusatzmaterial zu diesem Pack, das von Cthulhu-Fans rund um das Weblog „Cthulhus Ruf“ in Zusammenarbeit mit dem Verlag veröffentlicht wurde, sind ausverkauft. Allerdings stehen die Sterne richtig, und das Zusatzmaterial wurde auf der Webseite von Pegasus Spiele als Download zur Verfügung gestellt. Ein Extrablatt der Zeitung „Arkham Advertiser“, Briefe, Zeitungsausschnitte, Portraits und andere fantastisch gestaltete Spielhilfen erhöhen die Stimmung am Spieltisch. Empfehlenswert ist auch der Soundtrack zur Kampagne von Erdenstern.

Fazit: Die Geschichte der „Berge des Wahnsinns“ ist ein Meisterwerk von H.P. Lovecraft. Charles Engan hat auf dieser Grundlage ebenfalls ein Meisterwerk erschaffen. Bereits der erste Band macht deutlich, dass „Berge des Wahnsinns“ eine der spannendsten, umfangreichsten und anspruchsvollsten Kampagnen überhaupt für das „Cthulhu“-Rollenspiel ist. Für Einsteiger eher ungeeignet, richtet sich die Kampagne an erfahrene Spieler und Spielleiter. Zieht euch warm an, spannt die Hunde vor die Schlitten und schließt euch der Starkweather-Moore-Expedition an.


Berge des Wahnsinns 1: Aufbruch in die Antarktis
Kampagnenband
Charles Engan
Pegasus Press 2010
ISBN: 978-3-939794-84-4
284 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

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