Batman & der Joker – Das tödliche Duo 3

Auf zur letzten Runde! Endlich scheint sich der dichte Nebel aufzulösen. Welche Gespenster treten zum Vorschein? Ist der Drahtzieher tatsächlich ein ehemaliger Geschäftspartner von Bruce Wayne, der dem Wahnsinn verfallen ist und inhumanen Wissenschaften nachgeht? So wirklich lassen sich die Puzzleteile noch nicht zusammensetzen. Für das Finale sollte nicht nur Batman bereit sein, überrascht zu werden!

von Daniel Pabst

Der dritte und damit finale Band der DC Black Label-Reihe von „Batman & der Joker – Das tödlich Duo“ ist jetzt bei Panini Comics erschienen. Dieses Mal gibt es satte 100 Seiten zu lesen. Marc Silvestri (Story und Zeichnungen) und Arif Prianto (Farben) setzen im Hardcover-Format von 21 x 32 cm ihre Erzählung fort.  

Den Beginn macht ein Flashback in die Vergangenheit: Vor einigen Jahren scheiterte Batman dabei, einen Anschlag auf die Hochzeit der Tochter seines langjährigen Geschäftspartners Donald Simms zu verhindern. Dabei wurden Anwesende und Polizisten ermordet. Donald Simms verlor sein Auge und die Braut, seine Tochter Amanda, stürzte in den Tod. Zurück im Hier und Jetzt: Ebendiese Hochzeit soll auf makabre Weise wiederholt werden. Statt menschlichen Gästen sitzen jedoch absonderliche Gestalten auf den Sitzbänken …

Batman und der Joker sind „eingeladen“ worden und fungieren als unfreiwillige Trauzeugen. Auch Harley Quinn und der Commissioner Gordon sind Teil der Hochzeitsgesellschaft. Nightwing und Catwoman tauchen dagegen nicht mehr auf. Warum zelebriert jemand diese Hochzeit und lässt das Trauma aufleben? Und warum ist das Grab von Amanda leer? Dieser Band liefert das erhoffte große Finale. Bis es dazu kommt, wird gekämpft, was das Zeug hält. Allen voran Batman und der Joker: zusammen, getrennt und gegeneinander. Dass dabei Blut verströmt wird und der Joker Zähne verliert, ist heftig, betont aber die Übermacht, die dem Duo gegenübersteht.

Doch ist es nicht nur diese unbekannte Macht, die die beiden dazu veranlasst hat, all die grausamen Spiele mitzuspielen und Teil der Hochzeitsveranstaltung zu sein. Zwischen Batman und dem Joker treten immer wieder (erwartbare) Spannungen zutage, die diese Comic-Reihe so besonders machen. Spielt am Ende jeder der beiden ein eigenes Spiel? Kann Batman sich auf das Wort eines Verbrechers verlassen? Und dann ist da ja noch Harley Quinn, die in all dem Chaos unverrückbar auf Seiten des Jokers zu stehen scheint. So wechselt das Duo aus Batman und dem Joker allmählich zu einem Duo aus Harley Quinn und dem Joker!

„Batman & der Joker – Das tödliche Duo 3“ ist eine graphisch atemberaubende Comic-Geschichte. Der Abschlussband schafft es, die packende Erzählung fortzusetzen. Selbst nach der Enthüllung des großen Fragezeichens, hält die Spannung an und wird von der seitenlangen Action weiter getragen. Marc Silvestri beweist, dass er nichts an seiner Kreativität verloren hat. Hier jagt eine spektakuläre Wendung die nächste. Und die Zeichnungen sind Extraklasse. Am Ende wird die Leserschaft mit zehn ganzzeitigen Variant-Covern (Gary Frank, Warren Johnson, Bill Sienkiewicz, Guillem March, Simon Bisley und auch Marc Silvestri) belohnt.

Fazit: „Batman & der Joker“ ist eine Reihe, die sehr zu empfehlen ist. Der Spannungsbogen der Geschichte hält bis zum Ende an. Das ungleiche Duo von Batman und dem Joker wird durch die Zeichnungen sehr gut in Szene gesetzt. Auch hat sich Marc Silvestri ausgiebig Raum und Zeit für die Gedankenwelt der Figuren genommen. Das hat sich ausgezahlt. Diese Reihe bleibt in Erinnerung.

Batman & der Joker – Das tödliche Duo 3
Comic
Marc Silvestri
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3526-7
100 S., Hardcover, deutsch
Preis: 22,00 EUR

bei amazon.de bestellen