Axon Protocol (Kickstarter-Preview)

„Axon Protocol“ ist ein Kickstarter-Projekt der deutschen Spieleschmiede Baroque Games. Im Rahmen eines Cyberpunk-Settings vertreten 1 bis 6 Spieler jeweils einen Konzern und versuchen, Ressourcen in Umlauf zu bringen, um an Siegpunkte zu gelangen. Teilweise überschneiden sich die eigenen Interessen mit der Konkurrenz, was zu einer temporären Zusammenarbeit führen kann, die gut überlegt sein sollte. Ins Spiel gelangen die Ressourcen über Charaktere, die von jedem Spieler gesteuert werden können.

von Alice

Jeder Spieler vertritt einen Konzern, der 2 von 6 Ressourcen in Umlauf bringen möchte. Ins Spiel gelangen diese, indem man sie auf die zahlreichen Charaktere verteilt, die in Nexus City platziert werden und gemeinsam gesteuert werden können. Eine erfolgreich eingebrachte Ressource, kann jedoch auch wieder verschwinden, wenn ein Charakter stirbt, im Gefängnis landet oder die Stadt verlässt. Da jeder Spieler unterschiedliche Interessen hat, verhalten sich die Stadtbewohner häufig etwas sonderbar, was zu spannenden oder auch lustigen Situationen führt. Für Überraschungen sorgen außerdem Handkarten, die besondere Aktionen ermöglichen, gleichzeitig aber Zahlungsmittel für andere Aktionen sind.

In seinem Zug kann man einen Charakter aktivieren, entweder für eine freie Aktion oder eine meist nützlichere Aktion, die eine beliebige Handkarte kostet. Alternativ kann man einen neuen Charakter ins Spiel bringen, sich den Erstspielermarker nehmen oder Zugreihenfolge ändern. Hinzu hat jeder noch eine für seinen Konzern eigene Fähigkeit oder die Option, sich für ein Monopol zu entscheiden.

Die am häufigsten verwendete Aktion ist die Aktivierung einer der Charaktere. Jeder hat eine individuelle freie Aktion, die von Bedingungen abhängt, wie zum Beispiel der Position. Ist die erste Bedingung nicht erfüllt, gibt es eine oder sogar mehrere weitere Möglichkeiten. Aktionen, die eine Karte kosten, sind meistens passender und auch hierbei unterscheiden sich die Charaktere. Hat ein Charakter eine Aktion ausgeführt, wird er als aktiviert markiert, bis jeder Charakter einmal aktiviert wurde. Danach werden diese zurückgesetzt und eine neue Runde beginnt.



Für jede Ressource im Spiel kann einmalig ein Monopol freigeschaltet werden, wodurch man für eine seiner beiden Ressourcen doppelte Punkte erhält. Interessant hierbei ist es, den richtigen Moment abzuwarten. Solange keine Monopole im Spiel sind, kommt es häufiger zu einer Zusammenarbeit, da meist zwei Spieler von einer Ressource gleich stark profitieren. Sobald sich der erste Spieler zu einem Monopol entscheidet, löst dies oft eine Kettenreaktion aus. Die Zusammenarbeit zwischen Konkurrenten ist ein spannender Aspekt des Spiels, da man immer überlegen muss, ob man genügend Gewinn dadurch erzielt und derjenige, mit dem man zusammenarbeitet, keine zu große Gefahr wird.

Die wohl außergewöhnlichste Mechanik von „Axon Protocol“ ist das gemeinsame Steuern von Charakteren. Hierbei hat man sehr viele Möglichkeiten, was eine große Herausforderung sein kann. Der Einstieg ins Spiel kann dadurch etwas schwierig sein, doch nach ein paar Runden legt sich das. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten lassen sich die Züge oft nur schwer vorausplanen, was für Überraschungen und reichlich Abwechslung sorgt. Da jeder Charakter einzigartig ist, gibt es bei insgesamt 44 Charakteren auch lange Neues zu entdecken. Durch die Handkarten ist ebenfalls für Überraschungen gesorgt. Eine weitere Besonderheit ist, dass jede Ressource eine eigene Mechanik hat und somit unterschiedliche Strategien zum Ziel führen.



Das Spiel endet, sobald zu viel Stresspunkte erzeugt wurden oder die erste Ressource aufgebraucht wurde. Stresspunkte sind hierbei die häufigere Ursache, welche entstehen, indem man Ressourcen in den Umlauf bringt, wodurch die Spieldauer automatisch auf einen angenehmen Zeitrahmen beschränkt wird. „Axon Protocol“ ist mit bis zu 6 Spielern spielbar und macht zu sechst auch richtig Spaß. Da die optimale Spieleranzahl, insbesondere bei komplexen Spielen, meistens bei 4 liegt, könnte das für einige Gruppen ein interessanter Aspekt sein.

Neben spannenden Spielrunden kann man sich am schön illustrierten Spielmaterial erfreuen. Jeder Charakter hat eine detailreiche Illustration, was ihm seine Einzigartigkeit verleiht. Die Handkarten und das Spielbrett liegen ebenfalls in einem ansprechenden Design vor. Die Illustrationen werden weiterhin optimiert, denn „Axon Protocol“ befindet sich noch in der Entwicklung. Auch wenn diese weit fortgeschritten ist, kann es sowohl optisch als auch spieltechnisch noch zu Abweichungen kommen.

Fazit: „Axon Protocol“ bringt mit seinen außergewöhnlichen Spielmechaniken selbst für Vielspieler Abwechslung und neue Herausforderungen.

Axon Protocol
Spiel für 1 bis 6 Spieler ab 16 Jahren
Jan Roth
Baroque Games
Sprache: Deutsch, Englisch
Preis: EUR 54,00 (Citizen Pledge)

auf kickstarter.com unterstützen