Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1037 BF

Aventurien war schon recht früh eine lebende Welt mit einer sich entwickelnden Geschichte. Spieler hatten immer die Möglichkeit, an dieser Geschichte anhand der veröffentlichten Abenteuer teilzunehmen. Neben den großen Kampagnen gibt es nun aber auch schon seit einiger Zeit kleinere Abenteuer, die im Rahmen von Conventions gespielt werden und in denen Spieler in offizielle Charaktere schlüpfen können und so selbst mitbestimmen können, wie sich die Handlung und somit die Welt weiterentwickelt.

von Sebastian Thies

Das „Aventurische Jahrbuch für das Jahr 1037 BF“ ist das dritte in der Reihe und beinhaltet drei kurze Abenteuer, die man an einem Spielabend durchspielen kann. Abgerundet wird der Band mit einer kurzen Überblick über die Ereignisse des Jahres und einem Überblick über die Entwicklungen der Südmeer Region.

Das erste Abenteuer mit dem Titel „Wogenbund“ ist ein Prolog zum Seefahrtabenteuer „Friedlos“. Die Charaktere, bei denen es sich am besten um Thorwaler handeln sollte, haben die Aufgabe, die Küste entlangzufahren und in den verschiedenen Siedlungen eine geeignete Crew für eine Herferd, eine thorwalische Heerfahrt, anzuheuern. Auf dieser Reise werden die Spieler natürlich auch auf Hindernisse stoßen und müssen mit den Eigenarten des thorwalischen Lebens zurecht kommen. Auch wenn die Charaktere in jeder Siedlung mit einem neuen Problem konfrontiert werden, wirkt das Abenteuer etwas repetitiv und der Meister muss doch einiges an Geschick in die Leitung des Abenteuers stecken, damit den Spielern nicht langweilig wird.

Mit „Zukunft im Sand“ folgt eines der ungewöhnlichsten DSA-Abenteuer und es dürfte wohl keine Gruppe geben, die hier ihre normalen Charaktere spielen dürften, da es in diesem Abenteuer um eine Gruppe gläubiger Novadis geht, die sich auf eine Pilgerreise begeben. In Keft erhalten die Charaktere eine Vision, die sie dazu bringt, sich auf den Weg nach Brig-Lo, den Ort der zweiten Dämonenschlacht, zu begeben. Auf dieser Reise müssen sie immer wieder ihren Glauben testen, indem sie sich entweder mehr oder weniger an die 99 Gesetze für das gottgefällige Leben halten. Während die Charaktere sich mit den Problemen beschäftigen müssen, die ein Leben nach den 99 Gesetzen mit sich bringen, erhalten die Spieler die Möglichkeit, so mehr über die Eigenarten der Novadis zu lernen. Auch bietet das Ende eine große Überraschung.

Das letzte Abenteuer ist „Rondras Wille und Kors Beitrag“ und erinnert stark an den Film „Die Mumie“. Die Gruppe ist ein Teil einer Expedition der Kaiserlich-Derographischen Gesellschaft, die in Zusammenarbeit mit der Rondra-Kirche die Ruinen von Zhamorrah untersuchen wollen. Doch sind sie nicht die einzigen, die sich auf den Weg gemacht haben. Eine Gruppe von Kor-Gläubigen befinden sich auf der selben Reise und es kommt immer wieder zu Reibereien zwischen den beiden Gruppen. Außerdem müssen sich die Charaktere auch mit einem Wächterorden, der die Ruinen schützen will, herumärgern, und passend zum Setting tauchen zum Schluss dann auch noch Mumien auf und machen den Spielern das Leben schwer.

Abgeschlossen wird der Band mit der chronologischen Zusammenfassung der Ereignisse des Jahres 1037 BF und der Aktualisierung der Südmeer Region, die durch die „Grüne Hölle“-Kampagne einige Änderungen erfahren hat. Mit der Bereisung Uthurias haben sich die Machtverhältnisse auf den verschiedenen Inseln verschoben und neue Gruppen und Personen versuchen ihre Macht in dieser Region zu stärken.

Fazit: Das Jahrbuch enthält drei sehr unterschiedliche Abenteuer. „Wogenbund“ ist eigentlich nur für Gruppen geeignet, die als nächstes „Friedlos“ spielen wollen. Man kann es zwar auch einzeln spielen, hier dürfte es aber etwas flach wirken und den Aufwand nicht lohnen, den der Meister investieren muss, damit das Abenteuer abwechslungsreich wird. „Rondras Wille und Kors Beitrag“ ist zwar stimmungsvoll und dürfte auch einen kurzweiligen Spieleabend bieten, aber es dürfte auch Spieler geben, die sich zu sehr an die Mumie erinnert fühlen dürften und daher über Ereignisse im Abenteuer nicht überrascht sind. „Zukunft im Sand“ ist der eindeutige Kaufgrund für diesen Band. Das Abenteuer ist zwar sehr speziell und dürfte für viele Spieler eine Herausforderung sein, doch werden die Spieler hier mit einer anderen Art an Abenteuer belohnt.


Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1037 BF
Abenteuerband
Daniel Simon Richter, Eevie Dmirtel
Ulisses Spiele 2015
ISBN: 978-3-95752-164-4
136 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 24,95

bei amazon.de bestellen