Assassin’s Creed: Valhalla – Die Bekehrten

Mit „Assassin’s Creed: Valhalla – Die Bekehrten“ erhält man einen großformatigen Comic zum 2020 erschienenen Videospiel der „Assassin’s Creed“-Reihe. Man begegnet bekannten Charakteren, doch die Handlung ist eigenständig und bietet somit eine Möglichkeit, neue Aspekte jenen Universums kennenzulernen.

von Alice

Edward ist ein Mönch, der bei einem Überfall durch die Wikinger von der mächtigen Anführerin Eivor entführt wird. Er wird nach Ravensthorpe gebracht und soll Texte kopieren, während Hytham ihn bewacht. Mit der Zeit vernachlässigt Hytham die Wache jedoch, was Edward ermöglicht, seine Unterkunft genauer zu untersuchen. Dort findet er geheime Dokumente, die in einer unverständlichen Sprache verfasst wurden, welche Edward jedoch bereits einmal gesehen hat. Im Kloster hatte einst Bruder Ekbert, der inzwischen verschwunden ist, mit ähnlichen Texten gearbeitet. Die Neugierde ist geweckt, so ergreift Edward die nächstbeste Gelegenheit zum Kloster aufzubrechen. Dies verläuft anders als erwartet, und schon bald befindet er sich mitten in den Nachforschungen über einen okkulten Geheimbund und gerät in lebensbedrohliche Gefahr.

Wie bei „Assassin’s Creed“ zu erwarten, spielt ein mächtiges Artefakt eine bedeutende Rolle und auch der immerwährende Konflikt zwischen Templern und der Bruderschaft wird aufgegriffen. Man erlebt eine packende, actionreiche Handlung mit historischen Hintergründen. Im Gegensatz zum Videospiel können diese bei einem Comic nicht so tief beleuchtet werden, doch die Atmosphäre ist stimmig. Fans können sich über Wiederbegegnungen mit Charakteren aus dem Videospiel freuen und erhalten zudem neue spannende Inhalte, da es sich hier um eine eigenständige Geschichte handelt. Wer sich mit „Assassin’s Creed“ weniger auskennt, erlebt ein packendes Fantasy-Abenteuer, dem man problemlos ohne Vorkenntnisse folgen kann.

Überzeugend ist auch die optische Präsentation, denn die Zeichnungen wurden fein ausgearbeitet, wodurch die Charaktere einen hohen Wiedererkennungswert erhalten. Detailreich dargestellte Farbverläufe und wohlüberlegt gesetzt Schattierungen sorgen insgesamt für ein beeindruckendes Gesamtbild. Da dieser Comic in einem ungewöhnlich großen Hardcover-Format von 23 cm x 32 cm vorliegt, kommen die Illustrationen hervorragend zu Geltung, wenn auch man das Potenzial mehr hätte nutzen können. Besonders eindrucksvoll sind Szenen, die sich über beide Seiten erstrecken. Dies wurde jedoch selten genutzt, und man hätte passendere Motive wählen können. Meistens haben die Panels eher eine übliche Größe, und die Seite bietet lediglich Raum für mehrere auf einmal. Leider hatte dies den unglücklichen Nebeneffekt, dass die Textkästchen etwas klein geraten sind, was das Lesen anstrengend macht, zumal man ein solch großformatigen Comic eher weiter weghält als üblich. Trotz dieser Einschränkungen handelt es sich insgesamt um ein großartiges Werk, das vor allem Fans erfreuen wird.

Fazit: „Assassin’s Creed: Valhalla – Die Bekehrten“ beeindruckt sowohl mit einer spannenden Geschichte als auch einer ansprechenden optischen Umsetzung im Großformat.

Assassin’s Creed: Valhalla – Die Bekehrten
Comic
Mathieu Gabella, Paolo Traisci, Fabien Alquier
Cross Cult 2023
ISBN: 978-3-98666-063-5
80 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen