Arkham Horror: The Black Goat of the Woods

Ein gefährlicher Kult treibt in Arkham sein Unwesen. Wahnsinnige Ketzer verbünden sich mit dunklen Mächten und opfern den Großen Alten, während Horden monströser Bestien die Stadt heimsuchen. Nur eine kleine Gruppe Investigatoren kann diesem unheiligen Treiben ein Ende bereiten. Wird es ihnen gelingen, oder werden werden auch sie den Verlockungen der dunklen Mächte verfallen?

von Marcus Brückmann

Mit der Erweiterung "The Black Goat of the Woods" bringt Fantasy Flight Games die nunmehr fünfte Erweiterung des neu aufgelegten Horror-Brettspielklassikers "Arkham Horror" heraus. Im Gegensatz zu den bereits erschienen Erweiterungen "Dunwich Horror" und "Kingsport Horror" enthält "The Black Goat of the Woods" kein neues Spielbrett, mit dem der Stadtplan Arkhams erweitert wird. Die Erweiterung ist daher eher mit den "kleinen" Erweiterungen "Curse of the Dark Pharao" und "The King in Yellow" vergleichbar.

Der Inhalt der Erweiterung ist recht übersichtlich: 90 Investigator-Karten, 88 Ancient-One-Karten, 9 Monster Marker und ein Herald Sheet lassen sich der etwa taschenbuchgroßen Erweiterung entnehmen. Wie bereis in den Erweiterungen zuvor, sind auch diese Materialien so gekennzeichnet, dass sie sich Karten und Markern des Hauptspiels und anderer Erweiterungen unterscheiden lassen. So ist es, wenn auch nach einigem Suchen, möglich, die einmal einsortierten Erweiterungsmatierliaien nachträglich wieder aussortieren zu können.

Ziel der Investigatoren in "The Black Goat of the Woods" ist es, den Kult "One of the Thousand" zu infiltrieren, ohne selbst den unheiligen Verlockungen des Kultes zu erliegen. Spielttechnisch wird dies in Form von "Corruption Cards" dargestellt, die einzelne Investigatoren, oder gar die ganze Gruppe, ins Verderben reissen können.

Wie in Erweiterungen zu Arkham Horror üblich, wartet auch "The Black Goat of the Woods" mit einigen gemeinen, zum Teil optionalen Regelmachanismen auf, die erfahrenen Investigatoren das (Über-)Leben erheblich erschweren können. Konnten sich die Investigatoren beispielsweise bisher sicher sein, dass eine Portal, das einmal mit einem "Elder Sign" versiegelt wurde, für immer und ewig geschlossen blieb, so ist es nun möglich, dass auch diese Portale wieder aufbrechen!

Um die Schwierigkeit des Spiels etwas anpassen zu können, bietet die Erweiterung die Möglichkeit, durch das Benutzen optionaler "Difficulty-Cards" die Spielschwierigkeit herauf- oder herabzusetzen. So kann das Erweiterungs-Spiel auch von weniger erfahrenen Spielern noch gelöst werden.

Fazit: "The Black Goat of the Woods" kann jedem "Arkham-Horror" Spieler empfohlen werden, der Abwechslung in sein Grundspiel bringen will. "The Black Goat of the Woods" ist mit allen bisher erschienen Erweiterungen kompatibel. Erfrischend ist, dass die Erweiterung, im Gegenatz zu manch anderen "Arkham Horror"-Erweiterungen, regelmechanisch relativ unkompliziert daher kommt. Wer nur gelegentlich "Arkham Horror" spielt, für den ist diese Erweiterung zwar sicherlich kein Muss, aber durchaus eine Überlegung wert. Erfahrene "Arkham Horror"-Veteranen können auch bei dieser Erweiterung wieder bedenkenlos zuschlagen.


Arkham Horror: The Black Goat of the Woods Expansion
Brettspiel für 1 bis 8 Spieler
Fantasy Flight Games 2008
ISBN: 978-1-58994-461-9
Regelheft, Karten, Pappmarker, englisch
Preis: $ 24,95

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