Ants! For Queen and Colony!

Amei•se, Pl. Amei•sen, staatenbildendes Insekt der Familie Formicidae. Unermüdlich sammelt die Ameise Nahrung und beschützt das Nest, während die Königin den Fortbestand der Kolonie sichert. Bei „Ants! For Queen and Colony!“ können bis zu sechs Spieler Ameisen im Kampf um die Vorherrschaft im Park anführen.

von Peter Berneiser

 

 

Das Spielmaterial ist qualitativ gut und zeichnet sich durch humorvolle Illustrationen aus. Der Spielplan besteht aus Hexfeldern und zeigt einen Park mit den Ameisennestern am Rand und einem Springbrunnen in der Mitte.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler beginnt das Spiel mit der Königin (Tyr-Ant), einigen Nahrungsmarkern auf seinen Nestfeldern und drei Parkfeldkarten. Auf festgelegte Felder rund um den Springbrunnen werden zusätzliche Nahrungsmarker gelegt.

Spielablauf

Wenn ein Spieler seinen Zug beginnt, deckt er als erstes eine Parkleben-Ereigniskarte auf. Anschließend wählt er eine seiner Parkfeldkarten aus und bestimmt mit dieser Karte das Parkfeld, auf dem das Ereignis stattfindet. (Die Parkfelder auf dem Spielplan und die Parkfeldkarten sind mit Buchstaben und Nummern beschriftet (etwa A1)). Positive Ereignisse wie herabfallende Nahrung (Bonbons, Kekse und andere Leckereien) versucht man in der Nähe des eigenen Nests zu platzieren, während negative Ereignisse wie hungrige Vögel vorzugsweise die gegnerischen Ameisen dezimieren sollen.

Anschließend können Nahrungsmarker eingesammelt und zum Nest transportiert werden, wenn die Arbeiter (Peas-Ants) eine Versorgungslinie (zwei oder mehr Arbeiter in aneinandergrenzenden Feldern) vom Nest bis zur Nahrung bilden. Jeder Arbeiter, der an ein Nahrungsfeld angrenzt, kann einen Nahrungsmarker nehmen. Solange ein Soldat auf einem Nahrungsfeld steht, können gegnerische Ameisen ebenda keine Nahrung sammeln, bis der Soldat getötet wurde.

Nachdem die Nahrung im Nest eingelagert wurde, beginnt das große Krabbeln und die Ameisen können sich bewegen (Arbeiter ein Feld, Soldaten zwei Felder). Bewegungen entlang der Versorgungslinie sind kostenlos. Wer seine Versorgungslinie durchdacht bewegt, kann sich neuen Situationen im Park schnell anpassen.

Erreicht ein Soldat (Serge-Ant) ein Parkfeld mit gegnerischen Ameisen, kommt es zum Kampf. Arbeiter können sich nur verteidigen, Soldaten hingegen auch angreifen. Der Würfel der Soldaten zeigt höhere Zahlen als der Würfel der Arbeiter. Allerdings kann eine Gruppe von Arbeitern mit etwas Glück und dem Mut der Verzweiflung einen Soldaten besiegen. Beim Kampf würfelt jede Ameise mit dem entsprechenden Würfel. Der höhere Wurf gewinnt und die unterlegene Ameise wird vom Spielplan entfernt.

Die erhabene Königin kann sich nicht bewegen und verweilt das Spiel über im Nest. Ihre Aufgabe ist die Produktion neuer Ameisen im letzten Zug eines Spielers. Die Königin kann bis zu sechs Nahrungsmarker fressen und damit Arbeiter (ein Nahrungsmarker pro Arbeiter) und/oder Soldaten (zwei Nahrungsmarker pro Soldat) produzieren.

Spielziel

Die Spieler vergrößern ihre Ameisenkolonien, sammeln Nahrungsmarker und greifen die gegnerischen Ameisen an. Ein Spieler scheidet aus, wenn seine Königin von einem gegnerischen Soldaten getötet wird. Wer zuletzt eine Königin auf dem Spielplan hat, gewinnt nach dem Motto „Last Ant Standing“ das Spiel.

Fazit: „Ants! For Queen and Colony!” ist ein leicht zugängliches Brettspiel mit dem Schwerpunkt auf Eroberung und Kontrolle. Taktik und Glück bestimmen gleichermaßen den Spielverlauf. Die Regeln sind übersichtlich und mit Beispielen versehen, an einigen Stellen aber nicht eindeutig. Auf der Homepage (www.theantgame.com) wurde bereits ein FAQ veröffentlicht und ein Tutorial ist in Vorbereitung. Alles in allem ist “Ants!” ein f-Ant-astisches und originelles Spiel für kurzweilige Spielrunden.


Ants! For Queen and Colony!
Brettspiel für 2 bis 6 Spieler
Twisted Winds Ltd. 2009
ISBN: n. a.
150 Spielfiguren, 84 Parkkarten, 42 Parkleben-Ereigniskarten, 5 Würfel, 125 Nahrungsmarker, 10 Marker für lebende Insekten, Spielplan, Regelheft, englisch/deutsch
Preis: GBP 29,99