Aktuelles

Von Storm Knights, Custodes und Terminatoren

Spannende RPG-Projekte im Crowdfunding

Die große „Masken des Nyarlathotep“-Kampagne haben wir euch schon in den News vorgestellt. Doch dieser Tage laufen noch diverse andere Crowdfunding-Kampagnen, die Rollenspieler interessieren dürften.

TORG ETERNITY

Ulisses Spiele hat die dritte Runde für sein „Torg Eternity“-System eingeläutet. In dem actiongeladenen Pen&Paper-Rollenspiel schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Storm Knights – Wesen, die die Fähigkeit besitzen, die Realität mithilfe von Möglichkeitsenergie zu beeinflussen. Sie stellen sich den High Lords entgegen und wollen verhindern, dass diese Tyrannen aus anderen Realitäten die Erde erobern und ihre Möglichkeitsenergie rauben. Schauplätze sind die verschiedenen Cosms – Realitäten die sehr unterschiedlichen Genres entsprechen und alle ihr eigenes Flair haben, von Fantasy über Horror bis Science-Fiction.

Noch bis zum 14.4. läuft auf Game On Tabletop die Kampagne für die zwei neuen Settings Aysle und das Cyberpontifikat. Für Sparnaturen gibt es bloß die zwei Quellenbücher als PDFs im Doppelpack für 35 Euro (gedruckt für 80 Euro). Wer sich die volle Dröhnung – zwei dicke Boxen mit allen Büchern, Tokens, Maps und Musik-CDs – geben will, der muss schon 400 Euro berappen. Und wer in „Torg“ neu einsteigen will, erhält zudem die Chance, alle großen „alten“ Boxen als Add-Ons zu bestellen. Dass für dieses Regalbrett an Spielmaterial dann unterm Strich fast 1000 Euro stehen, welchen echten Rollenspiel-Fan kümmert das schon? ;-)

https://www.gameontabletop.com/cf489/torg-eternity-aysle-und-das-cyberpontifikat.html

LEX ARCANA

Ebenfalls auf Game On Tabletop läuft bis zum 26.4. die Kampagne des Uhrwerk Verlags zum Rollenspiel „Lex Arcana“. Im diesem Setting vermischen sich Historie, Mythologie und Legenden, wenn die Legionen des Römischen Kaiserreichs auf dem Schlachtfeld gegen barbarische Horden antreten, während uralte Monstren, mystische Mächte und namenlose Kulte die Herrschaft der Caesaren von innen bedrohen. Spieler*innen übernehmen die Rolle der Custodes (Wächter*innen) der Cohors Auxiliaria Arcana, deren Aufträge sie bis in die entlegensten und gefährlichsten Gegenden des riesigen Römischen Kaiserreiches und darüber hinaus führen.

Auch hier beginnen die Pledge Level klein. Für 25 Euro bekommt man das Grundregelwerk als PDF (für 50 Euro als Printversion). Für 100 Euro sind neben Printregelwerk noch SL-Schirm, Kartensets und ein Schnellstarter dabei, außerdem werden über Stretch Goals Abenteuer freigeschaltet, die am Ende vielleicht als Print-Heft beiliegen. Bei 150 Euro ist Schluss. Hier liegt das Grundregelwerk in limitierter Kunstlederversion mit Marmoroptik bei. Ein edles Teil (wobei ich das Cover des normalen Grundregelwerks so großartig finde, dass es mir schwer fiele, zu entscheiden, was ich lieber im Regal stehen hätte ...)

https://www.gameontabletop.com/cf366/lex-arcana-das-ewige-kaiserreich.html

THE TERMINATOR


Das Problem haben Backer des „The Terminator RPG“ auf Kickstarter nicht. Denn wer bei diesem Rollenspiel von Nightfall Games, das auf dem Kultfilm von James Cameron aus dem Jahr 1984 (sowie begleitenden Comics) basiert, die höchste Stufe backt („I won't be back“, 195 GBP), der bekommt gleich beide exklusiven Kickstarter-Editionen des Regelwerks: die mit dem geilen Cover und die in Kunstleder mit metallisch glänzendem Terminator-Schädel. Außerdem einen SL-Schirm, einen Abenteuerband mit freigeschalteten Stretch Goals, Würfel, noch mehr Würfel (diesmal stilecht aus Metall), eine Würfelarena, Quickstart Rules und einen Dungeon Master's Guide. Natürlich geht es auch billiger. Schon für 12 GBP bekommt man das PDF des gut 200 Seiten starken Grundregelwerks. Das alles kommt übrigens ohne Importsteuern aus Großbritannien, es fallen also weder Zoll noch Mehrwertsteuer an (wir haben extra nachgefragt, weil es hier bei manchen KS-Projekten seit Jahresbeginn Probleme gab).

Das Spiel basiert auf Nightfall Games' S5S-System, das sich bereits in „SLA Industries – 2nd Edition“ bewährt hat und auf W10 setzt. Naheliegend übernehmen die Spieler*innen die Rollen von Widerstandskämpfern, die sich in einer düsteren Zukunft sowie beliebigen Schauplätzen der Vergangenheit – natürlich auch in den 1980ern! – gegen die Angriffe von SkyNet und seinen Maschinenmenschen zur Wehr setzt. Dabei kann man nicht zuletzt auf die bekannten Helden und Schurken, wie Sarah Connor, Kyle Reese und den T-800, treffen. Wichtig aber: Die Lizenz erstreckt sich nicht auf die Folgefilme des Franchises, etwa „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ oder „Terminator 3 – Rebellion der Maschinen“. Also hofft nicht auf eine Terminatrix T-X. (Sollte der Start aber gut verlaufen, wurden Folgebände in Aussicht gestellt.) Das Projekt läuft noch bis zum 6.4.2021.

https://www.kickstarter.com/projects/nightfall/the-terminator-rpg