Aktuelles

Der Sturz des Drachen 2 – Der Blutrote Phönix

„Der Blutrote Phönix“ ist der zweite, abschließende Band von „Der Sturz des Drachen“. Vor zwei Jahren hat Ying sich als Mann ausgegeben, um einen Platz in der Ingenieursgilde zu erhalten, in der sie Nachforschungen zum Tod ihres Vaters vorgenommen hat. Nachdem sie zahlreiche schockierende Ereignisse durchlebt hat, führt sie nun ein ruhiges Leben mit ihrem Verlobten. Als Piraten ihre neue Heimat verwüsten, wird sie jedoch in einen Krieg verwickelt.

von Alice

Ying stellt fest, dass ihr ein ruhiges Leben nicht liegt, doch dass gleich ein Krieg zu neuen Abenteuern führt, ist nicht in ihrem Sinne. Durch den Angriff der Piraten verliert sie zahlreiche geliebte Menschen und fühlt sich dazu berufen, mit ihren Ingenieurskenntnissen eine Waffe zu entwickeln. Die Piraten nutzen Unterseeboote, wobei es sich um eine bisher wenig erforschte Technologie handelt, weshalb sie auch für die Hauptstadt zur Bedrohung werden, die sich mit ihren Kriegsschiffen nicht dagegen wehren kann. Ying kehrt zur Ingenieursgilde zurück und trifft auf alte Bekannte und vor allem ihre Schwester Nian, die inzwischen mit Ye-Yang verlobt ist. Ying gönnt ihr das von Herzen, doch als sie wieder mehr Kontakt zu Ye-Yang hat, entwickelt sie schon bald Gewissensbisse. Eigentlich kann sie Ye-Yang nicht verzeihen, ein Teil von ihr liebt ihn jedoch immer noch. 

Nian ahnt nichts davon und ist bereits voller Vorfreude auf die Hochzeit. Sie ist stolz, als ihr Ye-Yang wichtige Aufgaben zur Verwaltung des Reiches überträgt. Als Ye-Yang verhindert ist, übernimmt sie gemeinsam mit Ye-kan die Verteidigung des Reiches, welches nicht nur unter Piratenangriffen leidet, sondern auch von einem Verräter in den eigenen Reihen bedroht wird. 

Nach dem ersten Band hatte man eigentlich den Eindruck, dass die Geschichte abgeschlossen ist, doch wird man feststellen, dass die Fortsetzung noch reichlich Spannung und überraschende Wendungen parat hat. Ein Grund dafür sind gleich mehrere Personen, die einen Verrat begehen, was teilweise unerwartet geschieht. Ein weiterer spannender Punkt ist, dass Ying in die Gefangenschaft ausgerechnet der Piraten gerät, die ihre neue Heimat angegriffen haben. Zunächst wundert sie sich, warum sie am Leben gelassen wird, bis sie erfährt, was sie mit ihr vorhaben. Sie soll komplexe Reparaturen vornehmen, was ihr sogar Freude bereitet, bis sie an einem lebensgefährlichen Wettbewerb teilnehmen muss. Anstatt ein Leben der eigenen Mannschaft zu riskieren, schicken sie lieber Ying stellvertretend ins Rennen – einen Verlust, den die Piraten Verschmerzen könnten. 

Fazit: „Von Jade und Drachen“ bietet erneut durchgehend Spannung, eine ergreifende Liebesgeschichte und ein hervorragend umgesetztes Setting.

Der Sturz des Drachen 2 – Der Blutrote Phönix
Fantasy-Roman
Amber Chen
Cross Cult 2025
ISBN: 978-3-98666-726-9
480 S., Taschenbuch, deutsch 
Preis: 20,00 EUR

bei amazon.de bestellen (Partnerlink)