Munchkins & Mazes

Ein Zwergenkrieger tritt eine Tür ein. Als Begleiterin im Kampf steht ihm eine Elfenzauberin bei. Doch hinter der Tür lauert kein „Cthulhu“, sondern ein „Klothulhu“! Ja ist man hier denn bei einer wirren RPG-Session gelandet oder hält man etwa die Karten des neuesten Munchkin-Spiels „Munchkins & Mazes“ in den Händen?

von Daniel Pabst

Was folgt auf ein neues Jahr? Ganz sicher ein neues „Munchkin“. Mit dem Basisspiel „Munchkins & Mazes“ zeigt sich der bekannte Spieleklassiker von Steve Jackson in leicht neuem Gewand. Inhalt der kleinen Schachtel sind 168 Karten, 1 Würfel und 1 Anleitung. Die 168 Karten teilen sich dabei in zwei Kategorien auf, die Türkarten und die Schatzkarten. Der Würfel ist ein ganz normaler W6-Würfel – ohne „Munchkin“-Logo – in ork-grün.

Beim ersten Betrachten der Karten und natürlich des Spiele-Covers fällt auf, dass dieses Mal die Charaktere etwas anders aussehen. Das liegt daran, dass statt dem durch „Munchkin“ an Berühmtheit gewonnen Designer John Kovalic, bei „Munchkins & Mazes“ der Illustrator Lar Desouza die Zeichnungen beigesteuert hat. Für Fans von John Kovalic bleibt da nur der Anblick seiner neuesten Illustrationen im Web-Comic „Dork Tower“. Der neue Zeichenstil Lar Desouzas wirkt weniger cartoonhaft. Er ist dreidimensionaler und entsprechend moderner. Hier ist es eine Frage des Geschmacks, ob man diese Bilder denen von Kovalic bevorzugt. Für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger fällt das auch weniger ins Gewicht.

Gab es auch spielerische Veränderungen? Nein. Es bleibt alles beim Alten. „Munchkins & Mazes“ kommt als neues Grundspiel daher und ist somit direkt spielbar, ohne dass es voriger Versionen bedarf. Natürlich können Karten früherer Versionen hinzugemischt werden, um die eigene „Munchkin“-Welt noch abwechslungsreicher und verrückter werden zu lassen. Für diejenigen, welche aber mit „Munchkin“ noch nicht vertraut sind oder keinen Zugang zu diesem Kartenspiel-Klassiker fanden, hier noch einmal die Essenz des Spiels:



Jede und jeder von euch verkörpert einen Munchkin, welcher versucht, vor allen anderen die Stufe 10 zu erreichen. Der Weg dahin scheint recht einfach. Zu Beginn deines Zuges wird die oberste „Tür eingetreten“, also die oberste Karte vom Türkartenstapel umgedreht. Meist ist darauf ein Monster abgebildet, welches du zum Kampfe herausforderst. Ist das Monster jedoch zu stark für dich, gibt es die Optionen, entweder um Hilfe anderen Munchkins zu bitten (dafür wirst du aber einen Teil des Schatzes abgeben müssen) oder zu versuchen wegzurennen. Bei einem Sieg (deine Werte sind höher als die des Monsters) gibt es nicht nur Schatzkarten, welche dich noch stärker machen, sondern auch ein Level Up. Ziehst du kein Monster, darfst du auch „Auf Ärger aus sein“, was bedeutet, dass du ein Monster aus deiner Hand ausspielst, um es zu bekämpfen. Nach dem Kampf oder dem zweimaligen Ziehen vom Türkartenstapel geht es reihum weiter.

Der Spaßfaktor bei „Munchkin“ liegt darin, dass die anderen Personen am Tisch genau dasselbe Ziel wie du verfolgen. Meist wirst du an der für dich unpassendsten Stelle im Spiel mit Flüchen geschwächt werden oder im Kampf auf weitere Monster treffen, die allesamt von deinen Mitspielenden ausgespielt werden. Chaos und wechselnde Bündnisse sind vorprogrammiert! Wehe dir, wenn du das zwischenzeitlich höchste Level in der Gruppe erreicht hast und so das perfekte Ziel der anderen abgibst.

„Munchkins & Mazes“ ist vollgepackt mit Anspielungen auf „Dungeons & Dragons“ und anderer im Fantasy-Setting stattfindende Rollenspiele. Bereits der Titel erinnert an das einflussreiche Rollenspiel von Gary Gygax. „Mazes“ (zu Deutsch: Labyrinthe) sind nun mal ein typischer Bestandteil von Dungeons …



Hier kehrt „Munchkin“ definitiv zu seinen Ursprüngen zurück. Bei den zahlreichen Erweiterungen und Ausflügen in andere Welten, erinnert „Munchkins & Mazes“ an das Anfangskartenspiel. Auch ist diese Edition immer wieder für den ein oder anderen Lacher gut. Die Kartennamen sind an bekannte Rollenspiele angelehnt. Viele der Insider-Witze werden leider erst nach mehrmaligem Lesen oder nach Zuhilfenahme der originalen englischen Namen lustig. Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist – passend zum Kampf durch Labyrinthe – abenteuerlich und verläuft über viele Umwege. Oder wer hätte auf Anhieb gewusst, dass mit der „Gnadenmatte“ (zu Englisch: „Mercy Mat“) eine Referenz zum bekannten Dungeon Master Matt(hew) Mercer gemacht wurde? Weiter geht es mit Übersetzungen des „Critical Roll“ zu „Kritischer Wurf“ und „Alive stream“ zu „Quell des Lebens“! Aus der Karte „Curse! Twitchy“ (wegen der Plattform Twitch) wurde „Fluch! Nervös“. Aus dem Wortwitz zu „Wizards of the Coast“ mit der englischen Karte „Sorcerers of the Shoreline“ wurde die deutsche Karte: „Hexenmeister von der Küste“. Auf die Spitze treiben es auch der Wandel von „Plot Armor“ hin zu „Rüstung gegen Skriptänderungen“ sowie von „Open Sauce“ (angelehnt an „Open Source“) zu „Offene Sauce“.

Bei aller Kritik bleibt bei der Mehrzahl der Karten der Witz erhalten. So zum Beispiel bei den Karten „Klothulhu“, „Glampir“ (eine Vampirin im Glamour-Outfit), „Maximiere dein Minimum“, „Starter Set“, „Fluch! Von der alten Edition konvertieren“ oder auch die unübersetzte Karte: „Power Creep“.

Fazit: Dieser neueste Ableger von „Munchkin“ funktioniert prima als Standalone beziehungsweise als Einstieg in das „Munchkin“-Universum. Das Spielprinzip kommt aufgrund der gleichbleibenden Beliebtheit ohne Änderungen daher. So können alle Fans von „Munchkin“ getrost zugreifen und die neuen Karten mit ihrer „Munchkin“-Sammlung bunt kombinieren. Kennern von Rollenspielen wird hier die Gelegenheit gegeben, Luft in diesem verrückten Kartenspiel-Universum zu schnuppern. Bei „Munchkins & Mazes“ ist also für alle etwas dabei.  

Munchkins & Mazes
Kartenspiel für 3 bis 6 Personen ab 12 Jahren
Andrew Hackard, Steve Jackson, Lar Desouza
Pegasus Spiele 2021
EAN: 4250231729737
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 17,99

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