Munchkin 10 – Zeitsprung

Nach drei Jahren ohne „Munchkin“-Erweiterung für die Hauptreihe, gibt es nun neues Futter. Entdeckt das Feuer, plündert Rom oder trefft historische Figuren wie Kleopatra oder Dschingis Khan. Ihr habt es bestimmt erraten: Dieses Mal geht es querbeet durch die Zeit und Geschichte. Habt ihr kurz Zeit für eine Besprechung?

von Daniel Pabst

„Munchkin 10: Zeitsprung“ ist eine Erweiterung des beliebten Kartenspiels „Munchkin“ von Steve Jackson. Pegasus Spiele hat dieses jetzt ins Deutsche übersetzt. Wie von den bisherigen „Munchkin“-Erweiterung gewohnt, werden einem eigenen Thema Dutzende neue Karten gewidmet. Als Inhalt gibt es 112 Spielkarten und 1 Impressumskarte. Auf dieser finden wir nicht nur das bekannte Duo aus Steve Jackson und John Kovalic, sondern ein Dankeschön an die deutschen Munchkin-„Brainiacs“, die an der deutschen Übersetzung teilhatten.

Der Titel „Zeitsprung“ erübrigt eigentlich weitere Worte. Denn es geht diesmal um das Thema „Zeit“ und damit um die verschiedenen Epochen der Geschichte. Wenn im Hintergrund des Titelbildes Napoleon zu einem bekannten TikTok-Tanz die Hüften schwingt, dann spiegelt das den Humor von Steve Jackson und Illustrator John Kovalic wider. Wer also ist bereit für eine witzige und abenteuerliche Reise durch die Zeit?

Angefangen von Säbelzahntigern und einem Brontosaurus, bis hin zu modernen „Gefahren“ wie Sigmund „Feind“ (statt Freud) mit seiner Psychotherapie oder den – nach Instagrammability süchtigen – Hipstern ist hier alles vertreten. Wie wäre es, Gevatter Zeit persönlich zu treffen und ihm zu beweist, dass statt eurer, seine Zeit abgelaufen ist! Angst solltet ihr hier übrigens nicht vor der Guillotine haben, da diese eine Ausrüstungskarte ist, die ihr mit „beiden Händen“ haltet. Oder möchtet ihr lieber Kleopatra mit einem Steampunk-Hut begegnen?

Die Karten sind durch die liebevollen Illustrationen von John Kovalic schön anzusehen. Durch die amüsanten Texte wird der typische „Munchkin“-Humor perfekt eingefangen. Wer kennt nicht „The Moonwalking Dead“ oder wollte schon immer mal die Geschichte neu gendern (beziehungsweise ändern)? Durch den „Riss im Raum-Zeit-Kontinuum“ gelingt es euch vielleicht auch, einen Elf zu spielen, der mit langen rosafarbenen Haaren und einer lilafarbenen Gitarre in der Hand sein Bestes gibt – vielleicht lautet sein Name ja „Major Tom“?

Jeder und jede kann in „Munchkin 10: Zeitsprung“ seine eigene Lieblingszeit finden und ihr nachgehen. Bei aller Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft, bleibt das Spielprinzip von „Munchkin“ aber unverändert. Ihr tretet Türen ein, trefft auf Monster, die ihr mutig und entschlossen bekämpft, versucht euren Mitspielenden eins „auszuwischen“ und sammelt gierig Schätze ein. Diese Schätze geben euch mächtige Gegenstände, wie zum Beispiel: Napoleons Hut, die Arme der Venus von Milo oder eine Tommy Gun, gehalten von Lucrezia Borgia!

Nebenbei könnt ihr ein wenig Geschichte lernen. Wer sich wundert, wer die „Typhus-Mary“ oder „Lucrezia Borgia“ waren und was es mit George Washingtons dritten Zähnen auf sich hat, der findet bei Google interessante Information und kann in seinem Freundeskreis beim Spielen von „Munchkin“ mit Zusatzwissen punkten. Dann wird beim Spielen nicht nur gelacht, sondern auch Wissen geteilt.

Natürlich ist „Munchkin 10: Zeitsprung“ beliebig mit den anderen „Munchkin“-Sets zu kombinieren. Dadurch ergeben sich zahlreiche neue Kombinationsmöglichkeiten und Variationen, die das Spiel selbst für langjährige Fans und Sammlerinnen und Sammler wieder frisch und abwechslungsreich gestaltet – zumindest für „Munchkin“-Verhältnisse.

Fazit: „Munchkin 10: Zeitsprung“ erfindet das Rad (der Zeit – entschuldigt, das Wortspiel lag zu nah) nicht neu, ist aber eine unterhaltsame und gelungene Erweiterung für das „Munchkin“-Kartenspiel. Die Wortspiele sind überwiegend auch auf Deutsch verständlich und amüsant. Das gibt Extrapunkte. Hier werden nicht nur History-Geeks ihre Freude haben. Zeitreisen waren noch nie so spaßig!

Munchkin 10 – Zeitsprung
Kartenspiel für 3 bis 6 Personen ab 12 Jahren
Steve Jackson, John Kovalic
Pegasus Spiele 2023
EAN: 4250231736032
Sprache: Deutsch
Preis: 14,99 EUR

bei pegasus.de bestellen