Yggdrasil

Ragnarök beginnt. Die Feinde der nordischen Götter ziehen in die Schlacht, um den Weltenbaum Yggdrasil anzugreifen. Die Götter selbst versuchen die bösen Mächte aufzuhalten und Yggdrasil vor der Vernichtung zu bewahren.

von Peter Berneiser

 

 

Inhalt

Yggdrasil ist ein kooperatives Brettspiel für einen bis sechs Spieler, die in der Rolle von nordischen Göttern den Weltenbaum vor Feinden beschützen müssen. Der farbintensive Comic-Stil der Illustrationen wirkt ein wenig überladen, ist aber alles in allem stimmungsvoll. Lediglich die Spielfigur der Walküre sieht kitschig aus. „Yggdrasil“ ist ein sprachneutral gestaltetes Spiel. Die Aktionen auf dem Spielbrett, die Effekte der Karten und die Kräfte der Götter sind mit Symbolen dargestellt. Der Spielplan stellt den Weltenbaum Yggdrasil dar, auf dem neun Aktionen abgebildet sind. Eine davon ist Asgard. Das Heim der Götter ist in acht Felder unterteilt. Die Feinde der Götter beginnen das Spiel auf dem ersten Feld und rücken im Verlauf des Spiels weiter vor.

Regeln

Jeder Spieler wählt einen der sechs Götter aus, die sich durch ihre Kräfte unterscheiden. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, zieht er zuerst eine Feindkarte. Der abgebildete Feind rückt ein Feld vor und aktiviert seine Kraft. Anschließend kann der Spieler drei der möglichen neun Aktionen ausführen.

Midgard besteht aus vier Inseln. Ein Spieler, der hier eine Aktion ausführt, kann die Walküre auf eine benachbarte Insel ziehen und versuchen, Wikinger für die Schlacht zu gewinnen. Jeder Insel ist ein Stoffbeutel zugeordnet. In jedem Beutel befinden sich Wikinger und Feuerriesen. Ein Spieler zieht drei Plättchen, behält die Wikinger und legt die Feuerriesen zurück in den Beutel. Mit anderen Aktionen können die Spieler ihre Chancen verbessern, Wikinger zu ziehen. Bei einer Aktion werden fünf Plättchen aus einem Beutel gezogen. Feuerriesen werden auf den Spielplan, Wikinger zurück in den Beutel gelegt. Die andere Aktion ermöglicht die Platzierung von fünf Wikingern aus dem Vorrat in einen Beutel.

In der Heimstatt der Elfen schließt sich ein Elf den Göttern an. Elfen und Wikinger können auch als Aktion zwischen zwei Göttern getauscht werden. Neben Wikingern und Elfen stärken die meisterhaften Waffen der Zwerge die Götter im Kampf. Wer in der Zwergenschmiede eine Aktion ausführt, kann sich eine Waffe nehmen, die einen Bonus von +1 im Kampf gegen einen bestimmten Feind gewährt. Die Waffen können bis zu einem +3 Bonus aufgewertet werden.

In der Eisfestung können Riesen bekämpft werden, die Loki ins Spiel bringt. Riesen unterstützen die Feinde, indem sie bestimmte Aktionen verhindern, die besonderen Kräfte der Götter aufheben, Feinde stärken oder den Göttern den Kampfwürfel vorenthalten, so lange sie im Spiel sind. In der Heimat der Vanen kann der Spielstein ein Feld vorgesetzt oder der Effekt des Feldes genutzt werden, auf dem der Spielstein steht. Allerdings wird der Spielstein dann auf das Startfeld zurückgesetzt. Die Vanen haben sich in den Testspielen als vergleichsweise schwach herausgestellt. Es kostet zu viele Aktionen, die spielstarken Effekte nutzen zu können. Wer sich beispielsweise die obersten sechs Feindkarten ansehen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen möchte, muss dafür insgesamt vier Aktionen ausgeben.

Der Kampf gegen die Feinde in Asgard und die Riesen in der Eisfestung ist das zentrale Spielelement. Da jede Runde ein Feind vorwärts bewegt wird, sollten die Spieler auch jede Runde versuchen, einen Feind zurückzudrängen. Der Widerstand der Feinde hat je nach Feld, auf dem sie in Asgard stehen, einen Wert von fünf bis acht. Riesen haben einen festen Wert von drei. Für jeden Wikinger, den ein Spieler vor dem Kampfwurf einsetzt, erhält er einen +1 Bonus. Zusammen mit Waffenboni und dem Ergebnis des Kampfwürfels (ein sechsseitiger Würfel mit den Werten 3, 2, 1, 1 und zwei Leerseiten) muss der Widerstandswert des angegriffenen Feindes erreicht werden. Die Elfen sind das Zünglein an der Waage, denn sie können nach dem Kampfwurf eingreifen und einen +1 Bonus pro Plättchen hinzufügen.

Die Spieler gewinnen, wenn keine Karte mehr auf dem Feindkartenstapel liegt. Sie verlieren, wenn am Ende einer Partie fünf oder mehr Feinde hinter der ersten Mauer oder drei oder mehr Feinde hinter der zweiten Mauer stehen. Gelingt es mindestens einem Feind, Odins Residenz zu betreten, müssen sich die Götter ebenfalls geschlagen geben.

Die Götter

Odin zieht zu Beginn seines Zuges zwei Feindkarten. Eine Karte legt er unter den Stapel, die andere wird ausgeführt. Der mächtige Thor hat einen +1 Bonus im Kampf. Frey kann pro Runde vier statt drei Aktionen ausführen, während Freya zweimal dieselbe Aktion ausführen kann. Der Spieler von Heimdall zieht bei der Suche nach Wikingern vier statt drei Plättchen aus einem Beutel und Tyr darf in jeder Situation zweimal würfeln.

Die Feinde

Jedes Mal, wenn eine Feindkarte gezogen wird, rückt der Feind ein Feld in Asgard vor. Außerdem wird seine besondere Kraft aktiviert. Die Stärke der Kraft ist bei einigen Feinden von dem Feld abhängig, auf dem sie stehen. Je näher sie Odins Residenz kommen, desto stärker werden sie. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels kann durch Hinzufügen von Sonderkarten erhöht werden.

Hel nimmt Wikinger aus einem zufällig bestimmten Beutel, während Surt Feuerriesen in einen Beutel legt. Jörmungand versperrt den Zugang zu einer Insel auf Midgard und verwehrt damit den Zugriff auf einen Beutel. Durch Loki werden neue Riesen aufgedeckt. Nidhögg bewegt einen weiteren Feind vor und Fenrir kann den Spielern Aktionen stehlen.

Fazit: Die verschiedenen Götter und der selbst wählbare Schwierigkeitsgrad sorgen für Abwechslung, allerdings wiederholen sich die Aktionen der Spieler in jedem Spiel (mit Wikingern, Elfen und Waffen ausrüsten und dann die Feinde angreifen). Für den ein oder anderen Vielspieler könnte „Yggdrasil“ zu wenig Spieltiefe haben, aber Gelegenheitsspieler kommen voll auf ihre Kosten. Alles in allem ist „Yggdrasil“ ein spannendes kooperatives Spiel mit eng verzahnten Aktionen und unkomplizierten Regeln.


Yggdrasil
Brettspiel für 1 bis 6 Spieler
Cédric Lefebvre, Fabrice Rabellino
Ludonaute/Heidelberger Spieleverlag 2011
EAN: 3770002176016
1 Spielplan, 42 Feindkarten, 16 Riesenkarten, 18 Artefakte, 4 Beutel, 6 Götterkarten, 10 Sonderkarten, 112 Plättchen und Marker, 1 Würfel, Spielregel, deutsch/englisch/französisch/italienisch/niederländisch
Preis: EUR 39,95

bei pegasus.de bestellen