Trigan 09: Machtspiele

Auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt das Reich Trigan, das immer wieder von kriegerischen Völkern bedroht wird. Gegründet wurde dieses Reich vom tapferen Kämpfer Trigo, der mit seinen Brüdern Brag und Klud einen Nomadenstamm anführte, bevor er mit dem altersweisen Architekten Perik eine neue Stadt baute, die zum Zentrum einer fortschrittlichen Zivilisation wurde. Doch das Glück dieser hochentwickelten Gesellschaft wird beständig von unterschiedlichsten Gefahren bedroht.

von Simon Ofenloch

Als Trigans ehrenwerter Herrscher Trigo eines Tages beschließt, die Armee zu verkleinern, um die eingesparten Ausgaben zur besseren Versorgung der Bedürftigen des Landes nutzen zu können, beschwört er damit eine Militärintrige herauf, die zu seiner Entmachtung führt. An seiner Statt wird ein neuer Marionetten-Kaiser installiert, unmittelbar kontrolliert vom bösen Anführer der Verschwörer, Marschall Rocha. Wenngleich der neue Kaiser, Trigo der Zweite, seine erhabene Position und Rolle wahrlich genießt, kommen ihm allmählich moralische Zweifel, je mehr er die ganze Sachlage überblickt. Doch Rocha und seine Gefolgsleute sind gefährliche Gegner, und Trigo, Brag und Janno zunächst außer Gefecht gesetzt.

Später dann kommt es zu einer weiteren Staatskrise: Nachdem Trigo in einer Schlacht schwer verwundet wurde, zweifelt der Große Rat des Reiches an seiner Befähigung, das Imperium weiterhin standhaft zu führen. Um seine ungebrochene Stärke unter Beweis zu stellen, soll sich Trigo fünf Prüfungen unterziehen, von denen jede einzelne dem Kaiser Unmenschliches abverlangt.  

Der neunte Band der vorgesehenen editierten Gesamtausgabe von „Trigan“ beinhaltet zwei Episoden: „Der Marionetten-Kaiser“ und „Die fünf Aufgaben“. Dabei ist vor allen die zweite äußerst umfangreich. In ihr sind geradezu fünf einzelne Abenteuer zu einer Geschichte zusammengefasst. Im Zentrum steht hier ganz und gar Trigo, der strahlende Herrscher von Trigan, dessen Heldenhaftigkeit gleich mehrfach auf eine harte Probe gestellt wird. Ähnlich wie beim Halbgott Herkules und den 12 Aufgaben, die dieser in der griechischen Mythologie verrichten muss. Rasant und spannend entwickelt sich diese Geschichte, die sicherlich zu einer der herausragenden um Trigan zählt. Überraschend endet sie mit einem Cliffhanger, nachdem die eigentliche Handlung abgeschlossen wurde. Das ist neu. Man darf gespannt sein, wie dies im nächsten Band fortgeführt wird.

Beide inhaltlich starken Episoden sind in der gewohnten zeichnerischen Brillanz gefertigt, wie sie Don Lawrence zum Markenzeichen wurde, einem wahren Meister seines Faches.  

Nach jeder der zwei Einzelgeschichten dieses Sammelbandes ist wie gewohnt ein kurzer Erklärtext zu finden, der die jeweilige Episode einordnet und Hintergrundinformationen liefert. Ganz zum Schluss macht ein kurzer Ausblick Lust auf den Folgeband, in dem sich wohl auch der Cliffhanger auflösen wird.

Fazit: Gewohnt gut, ungebrochen meisterlich: Der neunte Band der attraktiven „Trigan“-Reihe von Panini Comics steht seinen Vorgängern in nichts nach. Die Handlungen sind spannend und originell, die Zeichnungen grandios, Material und Verarbeitung von hoher Güte. So darf es weitergehen.

Trigan 09: Machtspiele
Comic
Mike Butterworth, Don Lawrence
Panini Comics 2017
ISBN: 978-3-74160-245-0
80 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,99

bei amazon.de bestellen